Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Thread wieder rauskrame. Aus aktuellem Anlass frage ich mich, warum man die Funk-ZV nicht an die Kabel vom Innenschalter (Auf/Zu in der Tür beim Fensterheber) hängen soll, wie von "zappel" recht weit am Anfang dieser Unterhaltung geschrieben wurde? Ich habe das so gemacht und es funktioniert einwandfrei, frage mich jedoch, ob das irgendwelche Nachteile hat?
Danke vorab,
Tobi
Hallo Tobi,
soweit ich dies in Erinnerung habe, ist dieser Schalter nur bis etwa 15 Km/h aktiv. Soll verhindern, dass beim Halten oder Abfahren jemand von außen die Türen öffnen kann. Ist die Geschwindigkeit höher als 25 Km/h, öffnet dieser Schalter wieder die ZV. ( Wegen der Bergung von Verletzten bei einem möglichen Unfall )
Inwieweit weitere sicherheitsrelevante Aspekte zu berücksichtigen sind, kann ich ohne Prüfung nicht sagen.
In der A-Säule links, dort wo der Öffner für die Motorhaube sitzt, sind 2 Stück Steckverbindungen 10 pol. für die ZV zuständig.
Die rote Steckverbindung ist für die ZV Beifahrerseite und die braune Steckverbindung ist für die Fahrerseite. Bei beiden Kabelsträngen an diese Steckern / Buchsen kommen andersfarbige Drähte an als die, die weg gehen .
Bei meinem Lupo habe ich dort die ZV mittels Funk, Komfort-Bedienung, angeschlossen ... keine Probleme und es ist alles schön zugänglich und man braucht keine Türverkleidung usw. zu entfernen.
Gruß Hans
Nachtrag:
Die rote 10-pol. Steckverbindung sitzt in der rechten A-Säule ( beifahrerseitig ) Die in der A-Säule ( fahrerseitig ) 10-pol. Steckverbindungen für die elektr. Zentralverriegelung sind braun und schwarz.
Die blaue 10-pol. Steckverbindung ist für die Diebstahlwarnanlage und elektr. Fensterheber.
Exus me !
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort!
Hier habe ich mal ein Foto von den besagten Steckern unter der Abdeckung der Motorhauben-Entriegelung:
Hallo Tobi,
wenn es keine Mühe macht, poste mal bitte das Baujahr und die Motor-Kenn-Buchstaben. Dann kann ich wegen der Kabelfarben etc. gezielter nachsehen.
Eine rote 10-pol Steckverbindung sitzt in der A-Säule rechts ( beifahrerseitig ).
Da habe ich das falsche Blatt interpretiert.
Die im Stromlaufplan angegebenen Leitungen fürs öffnen sind grau / gelb, Pin 10 des braunen Steckers und fürs schließen blau / lila, Pin 9 des braunen Steckers. Sie gehen von der Schließeinheit der Fahrertüre über die Steckverbindung durch bis zum Steuergerät für die Zentralverriegelung. Diese beiden Leitungen sind auch auf Deinem Foto gut zu erkennen.
Die Leitungen, welche Du an FFB angeschlossen hast sind:
Einmal vom Schalter für die Innenverriegelung aus, weis / blau und geht zu Pin 8 der 10-pol. Steckverbindung blau und die zweite Leitung geht von diesem Schalter aus als schwarz / grün Leitung zum Pin 2 der 10-pol Steckverbindung braun.
Die schwarz / grüne Leitung geht von dort aus als schwarz / grün weiter. Die weiss / blaue Leitung wechselt in gelb / blau.
So die Farben im Stromlaufplan der Zentralverriegelung
Und die 5 pol. Steckverbindung des Schalters für die Innenverriegelung ist rot !
Gruß Hans
PS.: Schicke mir via PN Deine E-Mail-Adresse ...wegen der Stromlaufpläne, sind 10 Blatt
Hallo Hans,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub und komme erst jetzt wieder zum Schrauben.
Es ist ein Arosa Bj. 1997, Motor AER. Leider hat mein Nachrüst-Funk-ZV-Gerät offenbar einen Knacks, das muss ich vor weiteren Versuchen erst umtauschen (zuerst ging es sporadisch, dann gar nicht mehr - Verbindungen habe ich gecheckt!).
Danke dir für die vielen Infos - PN schicke ich dir gleich noch.
Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,
kein Problem. Scanne heute Abend die Blätter ein. Denke, dass für den Arosa die Stromlaufpläne gleich denen des Lupos sind.
Gruß Hans
Hallo,
so, die ZV läuft jetzt. Nach langer Fehlersuche konnte ich den Massepunkt, an dem ich die Funk-ZV angeschlossen hatte, als Ursache ermitteln, dass sie nur sporadisch funktionierte. Ich hatte sie an einer Schraube im Sicherungskasten angeschlossen und konnte messen, dass die Spannung auf 8V einbrach, wenn ich einen Knopf am Sender betätigte. Jetzt hängt sie an einem Punkt direkt an der Karosserie.
ZV-Steuerung ist wie auf den Plänen von Hans: brauner Stecker in der A-Säule Fahrerseite, Öffnen = blau/lila, Schließen = grau/gelb. Bei mir hat es erst zuverlässig funktioniert, nachdem ich das Signal mit dem Jumper am Nachrüst-Funk-Gerät auf "lang" gestellt habe (3,6 sec statt 0,8 sec).
Blinkersteuerung habe ich hinter dem Warnblinkschalter abgegriffen.
Ich hoffe, es funktioniert jetzt eine Weile so
Den Innenraumschalter habe ich nochmals bewusst getestet: Bei mir öffnen sich die Türen nicht, wenn ich von innen verriegle und dann über 25 km/h fahre...
Danke für die Hilfe, Hans!
Grüße Tobi
Hallo Tobi,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Parallel zu Dir habe ich das mit der Türverriegelung über den Innenschalter ebenfalls mal ausprobiert ...... gleiches Ergebnis wie bei Deinem Lupo.
Werde das gelegentlich nochmal nachlesen.
Weiterhin Gute Fahrt.
Gruß Hans
hier noch eine Hilfe, für diejenigen, die eine komplette anleitung benötigen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar