vw teilemarkt

gebrochener Bremsbelag in Trommelbremse normal?

Hallo Thomas,

dann hast Du ja noch einiges an Montagearbeit vor Dir. Unten in der Federaufnahme sitzen Zinkteller ..... solltest Du mal in Augenschein nehmen. Nach so einem Alter sind sie ganz sicher "vergammelt" . Es könnte sonst Geräusche geben.

Stoßdämpfer hinten habe ich im Frühjahr gewechselt. Ich hab´s danach gemacht.

Hier der Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danach hat es ganz prima geklappt.

    Jürgen M.



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    HI Jürgen,

    Dämpferwechsel hat Prima geklappt. Habe das "Wie mache ich selber" Buch genommen, mein Werkzeug und habe mich ans Werk gemacht. Wie immer 1. Seite etwas fummelig bei der Zweiten war es dann einfacher.

    Blöd war dass 16er Muttern und Schrauben verbaut waren, da musste ich erst mal einen Nuss kaufen, den Ringschlüssel hatte ich schon.

    Schrauben waren alle gängig, das hat es einfacher gemacht und mit Reifenmontagemittel 8was ich vom Roller habe) sind auch die Gummis schon geflutscht.

    Federspanner hätte ic eigentlich nicht gebraucht, wenn man den Wagen weit genug anhebt, bekommt man die Federn auch so wieder rein, aber wenn sie vorhanden sind dann nimmt man sie eben auch.

    Der Unterschied zwischen altem Dämpfer (org. VW und auch Gasdruck) mit ca 100tkm ist schon beim Eindrücken mit Hand spürbar. Noch auffälliger wird es allerdings beim Ausfahren der Dämpferstange. Die Alte bleibt erst mal unten und fährt nach zwei drei Minuten dann wieder langsam aus. Die Kolbenstange vom neuen Bilstein B4 Dämpfer geht sofort und zügig wieder zurück.

    Bin mal auf die Probefahrt morgen gespannt, dann sind auch die vorderen Dämpfer bald dran. Die dürften sogar noch die ersten sein, auf jeden fall habe ich keine Rechnugn über den Austausch.

    und weil es immer nett ist, auch ein paar Bilder von der Aktion.

    Gruß

    Thomas


    D1.jpg
    D1.jpg
    D2.jpg
    D2.jpg
    D3.jpg
    D3.jpg
    D4.jpg
    D4.jpg
    D5.jpg
    D5.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    nach einer Woche fahren habe ich festgestellt, der Lupo liegt jetzt echt super in der Kurve und bremst auch viel beser, aber nur hinten
    Deswegen auf ans Werk und das Ganze vorne auch noch machen, dann kann der Tüv bald kommen.
    Gestern habe ich mal angefangen,. Linke Seite ist fertig nur die Bremse muss ich noch machen. Die Schraube, die die Bremsscheibe hält, ist fest und die Bremssattelschrauben sind auch festgegammelt. Gestern noch die Schrauben mit WD 40 eingesprüht, dann sollte es nachher besser gehen.
    Stossdämpfer und Querlenker waren zwar Schrauberei und die ewigen Sonderschlüssel nerven. Wer hat schon 21er Ringschlüssel und 18er Nus zu Hause (zumindest der Lupo Fahrer sollte sowas haben) aber sonst wie Lego Technik. Dafür Stabilager, Querlenker, Domlager, Traggelenk udn Stossdämpfer neu. Lenkköpfe kommen bei der Vermessung noch rein. Stossdämpfer und Querlenker hab eich fabrikneu noch mit zwei drei Lagen Klarlack überzogenund die Querlenker mit Hohlraumwachs von innen nachgearbeitet und vpn aussen in die Nähte laufen lassen, soll ja nicht gleich wieder rosten. Komplette Querlenker sin dim ünrigen günstiger wie man die alten Querlenker ausbaut und neue Gummis einzihet, vom entrosten möchte ich gleich gar nicht reden.
    Zweite Seite wird dann hoffentlich schneller gehen.
    Ein Tipp für Leute die gerne mal einen Abzieher schrotten. Ansetzen, gut Druck darauf machen und einfach mal mit WD40 einsprühen und warten. War gestern auch so. Erst ging gar nichts und irgendwann lag der Abzieher samt Traggelenk unten in der Grube, war auch nicht zu überhören Hätte ich unendlich Druck darauf gemacht, wäre wahrscheinling der Abieiher kaputt und das Traggelenk immer noch fest.

    Nebenbei das andere Bild, Rücklichter ganz klar.
    Ein Altes und ein Neues? Nein. ganz und gar nicht. Beide gleich alt und optisch matt und verkratzt. Das Linke ist noch so wie vorher, das Rechte habe ich mit Lackreiniger und der Maschine etwas aufgearbeitet. Der Unterschied ist doch deutlich zu sehen und macht das Ganze gleich wertiger.



    vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    vorne3.jpg
    vorne3.jpg
    rücklichter.jpg
    rücklichter.jpg
    IMG_8265.JPG
    IMG_8265.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Eigentlich wollte ich ja nur die schleifende bremse machen, es wurde doch etwas mehr. Wenn man schon mal dran ist, dann folgt eine Teil dem anderen
    Spur noch einstellen lassen, dann sollte der tüv im Februar kein Ding sein. Vielleicht noch den Schweller etwas herausziehen, den die Vorbesitzerin mal auf einen Stein gesetzt hat.

    Wenn das Ganze dann wieder 190tkm hält, hat sich die Arbeit ja gelohnt :-9

    Gruß

    Thomas


    Teile2.jpg
    Teile2.jpg

    Hallo Thomas,

    gut, dass alles wieder ok ist. Dem Bild nach freut sich der Schrotthändler.

    Jürgen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Teile schmeisse ich die Tage auf der Arbeit in den Schrottcontainer. Da freut sich höchstens mein Chef.

    In der Werkstatt wäre das das finanzielle aus gewesen, die kosten hätten wohl den Zeitwert überschritten. OK schwarze Scheinwerfer samt Blinkern hätten nicht sein müssen aber ein Scheinwerfer war eh kaputt. Dann darf man sich das auch leisten.

    Wenn man die Stossdämpfer vorne ausbaut und die eingedrückte Kolbenstange nicht einmal mehr selbstständig ausfährt, dann wundert man sich, dass der Wagen trotzdem recht gut in der Spur blieb.

    Jetzt noch die neuen alten Alufelgen und der Winter kann kommen

    Gruß Thomas


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences