eine runde gratis bier
Ok *an nehm* kann ja mal passieren aber da sieht man mal wie ein Tipfehler verwirrung stiften kann
und nun würd ich sagen
BACK TO TOPIC
gruß pinkyac
Also, zu erstmal musste ich gerade feststellen dass es bei meinem schalter keinen 56b sonder nur einen 56er gibt. der ist ziemlich dick und weiß/schwarz (Stecker Nr.4).
Es gibt auch 56* und 56D aber die sind ehh nicht belegt....
56 bzw. 4 hab ich in abl-stellung gemessen und 0V angezeigt bekommen.
Hab auch alle andern probiert und festgesstellt, das einige 12V haben, aber es gibt kein Kabel das im abl-modus anders als bei standlicht is...... Nur bei "aus" ist alles 0V
Hab dann anschließend vom H4-Sockel (oberer und rechter pin) zum Pin 56 bzw. Kabel Nr. 4 gemessen und festgestellt das ich "durchgang" habe.....
Das müsste doch heißen das das kabel intakt ist oder?!
Schätz mal es scheint der schalter zu sein.... *hoff*
Was meinen die experten?!
ähm
also pass auf 56 ist : Fahrlicht (Lichtschalterausgang, Abblendschlatereingang)
56a : fernlicht
56b abblendlicht
hast du denn aufm 30 keine spannung?
weil wenn ich so überleg müsstest du aufm 56 saft haben
hab das bild nochmal angeschaut
du hast 2 x56
einer ist eingang
und andere ist ausgang zum umschalthebel am lenkrad
wenn du auf beiden 56 keine spannung hast ists nich der schalter
Halli Hallo,
also die Klemme 56d ist die Klemme für das Lichtsignal (Lichthupe).
Wenn ich richtig gelesen hab, hast du bei der Messung der Klemme 56 0V als Ergebnis. Außerdem scheint die Leitung zwischen Leuchtmittel und Lichtschalter in Ordnung zu sein.
@Cermit: Wo siehst du die zweite 56 Klemme?
Die Klemme 56 allgemein steht ja für das Scheinwerferlicht, wenn da 0V "rausgehen" wird ja schließlich keine Spannung an den Leuchtmitteln ankommen. Hast du die Möglichkeit mal zu einem Schrottplatz zu fahren und das einfach mal auszuprobieren? (Eben mal kurz den Schalter tauschen)?
Ich denke es deutet auf den Schalter hin, aber die Angabe ist natürlich jetzt nur geschätzt.
Cermit, was würdest du sagen?
ich dachte auch zuerst wenn 56 keine spannung raus gibt dann is es nicht der schalter
aber wenn ich nicht völlig falsch schau dann hat er doch oben in der mitte 56 mit rot markiert
und 56 links unten hat er nicht markiert
ich kenne es zb nur dass 56 eingang ist und 56a/b als ausgang
klemme 30 nehm ich an ist standlich für ohne zündung
kannst den weg zum schrotplatz vielleicht ersparen
haste auf 30 spannung?---und bei eingeschalteter zündung und lichtschalter ein nur auf einem 56.----- dan überbrück mal des 30 mit dem 56 ohne spannung fängts licht an zu leuchten --- ist es der schalter
So, der Cermit und ich haben grade mal bei icq ein bisschen geschrieben und über dein Problem nochmal gesprochen.
Wir sind der Meinung das der Schalter defekt sein muss. Zum einen Klemme 30 ist vorhanden, da ja das Standlicht und die Lichthupe funktionieren.
Außerdem hast du die Leitungen ja als in Ordnung bezeichnet, und bei Klemme 56 lagen ja 0V an.
Wir hoffen dir geholfen zu haben
Zitat:
56 links unten hat er nicht markiert
Und funktioniert dein Licht wieder?
jawohl! es geht wieder!
der schalter wars!
VIELEN DANK NOCHMAL !
Hallo,bei mir ist auch das Abblendlicht kaputt,war schon bei jemand in der Werkstatt der sagte das suchen könnte ein paar stunden dauern und das wird teuer...was tun ? Ich glaube dass es nur eine kleine sache ist oder?
Es ist ein VW Lupo 1,4
Hat jemand einen Rat oder kennt eine preiswerte Werkstatt In Neuwied/Koblenz?
Kelly