Hallo,
ich persönlich würde mal den Vorschlag von Moandi beachten. Auch der Kraftstoff-Druckregler ist mit geringem Aufwand zu wechseln.
Dann noch eine Frage: Wieviele tausend Kilometer versieht der Kraftstoff-Filter schon seinen Dienst ? ... ist ebenfalls billig.
Eine weitere Frage: Leerlauf-Probleme gibt es mit Sicherheit wenn man die werkseitige Einstellung der Leerlauf-Schraube an der Drosselklappe verändert. Ist da schon mal etwas eingestellt worden ?. Um daran zu drehen, muss der Motor an die Abgas-Kontrolle. Die Einstellung beeinflusst den Leerlauf ganz erheblich.
Jürgen M.
....jetzt möchte ich das ganze mal aufklären!
Also: Es war die DROSSELKLAPPE!
Nachdem nochmals alles auf Dichtheit geprüft, der Fehlerspeicher gelöscht wurde und immer noch keine Besserung da war, hatte ich mir in der Bucht eine gebrauchte, originale VDO Wasserpumpe mit sehr wenig Laufleistung von einem Händler mit 15 Monaten Garantie für 65€ bestellt! Nachdem diese verbaut war, ließ sich der Fehlerspeicher wieder wunderbar löschen und seitdem läuft er wieder wie eine 1))
Also lasst euch (wenn ihr mal das gleiche Problem habt) bloß keine NEUE aufschwatzen für 470€ von VW, es tut auch eine gebrauchte!
Hallo,
ist ja prima, dass nun der Leerlauf wieder stabil läuft. Was war denn die Ursache des schlechten Leerlaufes .... so kompliziert ist die Drosselklappe aber auch nicht. Verdreckt ? Verstellt ? Undicht ? etc. Hast Du das heraus finden können ?
Jürgen
Wusste gar nicht, dass VDO auch Wasserpumpen herstellt.
Hallo,
VDO hat auch mal Super-Auto-Radios hergestellt mit Navigation und internen und externen CD-Player ( CD-Wechsler im Kofferraum ). Ich habe so eins noch im Lupo verbaut. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch Wasserpumpen hergestellt haben.
Oder heißt die Drosselklappe nun Wasserpumpe
Jürgen