Der Antennenstecker ist mittlerweile neu.
Das Kabel vom Phantomadapter habe ich an das bl/weis kabel geklemmt, rot und gelb getauscht und das bl/weise ist getrennt. Bild ist ja noch das alte
Hallo Guido,
das Ganze ist kein Hexenwerk sondern sollte immer im Zusammenhang gesehen werden.
Da Du, wie Du schreibst, von der Materie wenig bis gar keine Ahnung hast, würde ich vorschlagen, dass Du gestellte Fragen, soweit es möglich ist, beantwortest.
Bisher her habe ich meine Fragen so gestellt, dass Du sie beantworten konntest.
In Deinem ersten Thread schreibst Du, dass in dem Lupo kein Radio verbaut war und Du fügst Fotos bei.
Meine Fragen sind nun:
1.) Um welches Lupo-Modell, Motor-Kenn-Buchstaben und Baujahr mit Monatsangabe, handelt es sich ?.
Es gibt 3 ( drei) verschiedene Belegungen des Original-ISO-Steckers im Lupo mit z.T. unterschiedliche Drahtfarben. ( Alpha-, Beta- u. Gamma-VW-Radios ) Eine 4. Belegung ist noch für das große Navigations-Gerät aufgeführt. Diese kommt aber nicht in Betracht. Und dann nicht zu vergessen die normale Stecker-Belegung nach ISO 10847 .... nicht die für VAG-Fahrzeuge.
2.) Auf den Bildern ist ein sogenanntes Adapterkabel zum Anschluss eines Radios zu sehen.
War das Kabel bereits verbaut oder hast Du es beim Einbau des Radios selber verbaut ?
3.) Wenn nie, auch vom Werk aus nicht, ein Radio verbaut war, stellt sich die Frage:
Wie kommt dann die Antenne aufs Wagendach, ist sie u.U. ohne Antennen-Verstärker ? Nach der "Verdrahtung" zu urteilen, müsste bereits ein Radio in dem Lupo verbaut worden sein.
4.) Nun ist es wichtig zu erfahren ob da schon Änderungen am Original-ISO-Stecker vorgenommen wurden.
Kannst Du vom Original-ISO-Stecker mal ein Foto machen, wo die gesamte Belegung des Steckers mit den einzelnen Drahtfarben hervor geht ?. Foto von der Anschluss-Seite des Steckers
Also, Kabelbaum aus der Lupo-Verdrahtung mit der Originalbelegung des Steckers. Das Foto dürfte wohl möglich sein. Sonst wird der Thread noch bis zu St. Nimmerleinstag nicht enden.
5.) Ist der Test mit dem 0,75 m langen Draht schon durch geführt ?
Dieser Draht ist eine gut angepasste Antenne mit einem viertel der Wellenlänge des UKW-Bereichs mit einem Fußpunktwiderstand von ca. 50 Ohm, direkt an der Antennenbuchse des Radios angeschlossen.
Zur Erinnerung, hier wird dann der ganze HF-Weg von der Antenne bis zum Antennen-Stecker incl. Antennen-Verstärker und Phantom-Adapter " umgangen". Dies soll zeigen, liegen Fehler im Antennenweg oder im Radio vor.
6.) Meiner Meinung nach, ist das Adapterkabel auf einem der ersten Bilder nicht richtig geschaltet. Es ist eindeutig ein Adapterkabel. Nun hast Du Pins ausgelöst ? usw. und die "Schaltung" ist nicht mehr so einfach überschaubar.
7.) Besteht immer noch eine schlechter Empfang ?
8.) Hält das Radio die eingespeicherten Senderplätze ?
9.) Geht das eingeschaltete Radio aus, wenn Du den Zündschlüssel abziehst ?
10.) Geht das eingeschaltete Radio wieder an, wenn Du den Zündschlüssel einsteckst, ohne die Zündung einzuschalten ?
11.) Hat Dein Radio eine automatische Abschaltung ?
Zum Beispiel nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden. Kann man im Menue des Radios sicher einstellen. Hat natürlich nicht jedes Radio, die neueren Radios auf jeden Fall. Lies mal die Betriebsanleitung durch.
Ob der Antennen-Verstärker funktioniert kann man recht einfach prüfen. Den blauen Draht des Phantom-Adapters separat an 12 Volt anschließen. Über einen Schalter wäre ideal, dann könnte man die Wirkung des Phantom-Adapters einwandfrei feststellen. Mit angelegter Spannung müsste der Empfang deutlich besser sein.
Sollte dieser Test negativ verlaufen, kann entweder eine Antenne ohne Antennen-Verstärker verbaut sein. Oder der Antennen-Verstärker ist defekt. Kabelunterbrechungen sind ebenfalls möglich. Hier wird dann kapazitiv an der Unterbrechungsstelle dennoch HF übertragen und dies führt dann zu schwachen Empfang.
Wenn Dir daran gelegen ist, dass Radio einwandfrei zu betreiben, dann beantworte mal die gestellten Fragen etwas ausführlich. Als durchaus Sachkundiger mit Hochschul-Studium an einer TH für Elektro- und Hochfrequenztechnik weis ich um die Thematik.
Dann warte ich mal auf Deine gesammelten Antworten. Bitte keine Hinweise, habe ich schon beantwortet, dies erschwert nur den Überblick.
Jürgen M.