vw teilemarkt

AGR Ventil defekt?

gelöschtes Mitglied

    Da ist das Problem wohl geklärt. Ich zitiere mal von einer Fachseite:Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.



    Danke für diese Information ingolino1968. Ich möchte jedoch nicht alles zurückrüsten, da mein Lupo sehr gut läuft und ich nicht noch einmal die Probleme haben möchte die ich vor wenigen Wochen hatte. Da sprang der Motor nicht an, es leuchteten drei verschiedene Lampen und alles war sehr kompliziert. Niemand konnte mir sagen woran es lag und was das Problem ist.

    Als ich dann die AGR stillgelegt habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Könnte ein "Cheater" wie bei Opel nicht auch zur Lösung des Problems führen?


    gelöschtes Mitglied

      Wo liegt, oder lag, das Problem das Abgasrückführventil nicht einfach zu wechseln ? Das AGR ist nicht ganz billig mit etwa 150,- EUR.

      Das AGR dient zur Verminderung der Stickoxide im Abgas und dürfte somit ein relevantes Mittel zur Abgasreinigung sein. Kann auf Anhieb nicht sagen, ob die nächste Überprüfung des Abgases ( TÜV ) bestanden wird. Denke, dass die Warnleuchten auch weiter leuchten ..... dies alleine ist schon ein Grund die Hauptuntersuchung nicht zu bestehen.

      Der Anteil Stickoxide ( NOx ) steigt im Abgas bei hohen Verbrennungstemperaturen. Insbesondere bei Motoren, wie beim Lupo, welche für niedrigen CO- und HC-Ausstoss ausgelegt sind. Stickoxide können bei höherer Konzentration die Atmungsorgane reizen und in Verbindung mit Wasser bildet sich Salpetersäure ..... auch unter dem Namen "Saurer Regen " bekannt. Unter dem Vorgenannten bin ich durchaus der Meinung, dass Dein Fahrzeug die nächste Abgasuntersuchung nicht besteht.

      Nochmal die Frage: Warum wechselst Du nicht einfach das AGR ?

      Gruß Hans





      Vielen Dank für Deine Antwort Hans Lupo.

      Ich probiere mit meinem Lupo so kostengünstig wie möglich über die Runden zu kommen und da ist eine Investition von über 150 Euro nicht drin. Habe sehr viel über das Thema Abgasrückführung (AGR) gelesen und habe für mich den Entschluss getroffen diese stillzulegen. Ich bin nicht der erste der dies gemacht hat und dies hat seine Gründe. Vor ein paar Wochen stand ich in Hamburg und konnte mein Lupo nicht starten. Nach drei bis vier Versuchen sprang er dann sehr gequält an und es leuchteten zwei verschiedene Lampen (EPC und MKL bzw. MIL). Ich war dann in verschiedenen Werkstätten und diese hatten dann auch, wie so oft, verschiedene Diagnosen (Geber für Motordrehzahl, Abgasrückführungsventil und Katalysator um nur einige zu nennen) und hätten mir am liebsten das halbe Auto ausgetauscht für viel Geld.

      Mein Lupo lief dann weiterhin nicht sehr gut und ich machte mich selbst auf die Suche nach dem Problem. Nach vielem Lesen habe ich mich entschlossen die AGR stillzulegen und prompt war das Problem gelöst. Da nicht nur das Problem sondern auch noch zwei, drei andere Sachen ohne der AGR besser laufen kam ich zum Entschluss diese für immer stillgelegt zu lassen. Es hat in meinen Augen einfach mehr Vor- als Nachteile.

      Die Hauptuntersuchung werde ich mit stillgelegter AGR ohne Probleme bestehen. Erstens: Weil der Fehler nur sehr selten auftritt und wenn ich die MKL / MIL kurz vor der Hauptuntersuchung lösche, diese während dessen nicht aufleuchten wird. Zweitens: Eine stillgelegte AGR hat keinen Einfluss auf die Abgasuntersuchung, da diese in einem (Drehzahl-) Bereich durchgeführt wird wo die AGR sowieso nicht aktiv ist.

      Bei Opel und Volkswagen Dieselfahrzeugen scheint es fast Standard zu sein die AGR stillzulegen.


      gelöschtes Mitglied

        Deine Argumentation kann ich verstehen. Die AGR , und damit der NOx-Ausstoss beim Kfz, waren, ich denke es war 2005, Grundlage für EURO 4 und später jetzt Grundlage für EURO 5 und EURO 6
        Schau Dir mal an, was Brüssel mit den Städten macht, die einen Wert für NOx haben, der von den Grenzwerten nach oben hin abweicht. Ganz aktuell sollen diese Städte mit den hohen Werten an NOx hohe Millionensummen an die EU abführen.

        In allen grösseren Städten wird neben anderen Parametern auch der NOx-Wert gemessen und protokolliert.

        Das der Ausbau des AGR-Ventils möglich ist, bedeutet noch lange nicht, dass es erlaubt sein wird . Ein defektes AGR-Ventil zieht u.a. da der Motor je nach Stellung des Ventils, auch wenn es fehlt, mehr oder weniger im Notlaufprogramm läuft, einen Mehrverbrauch an Kraftstoff mit sich. Demzufolge wird der Ausstoss an Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe auf jeden Fall grösser. Erst das AGR-Ventil hat diesen Ausstoss u.a. durch geringere Verbräuche ermöglicht. Das war und ist u.a. auch das Prinzip beim Lupo und bei vielen anderen Fahrzeugmarken.

        Du musst wissen was Du machst, denn um weiterhin die Grenzwerte der EURO 4-Norm zu erfüllen müsste das AGR-Ventil getauscht, und nicht ausgebaut werden.

        Gruß Hans






        gelöschtes Mitglied

          Ich habe mal eine Frage.

          Das AGR Ventil vom Lupo 1.0 MPI sitzt es vielleicht unter dem Luftfiltergehäuse?


          Zitat:

          sitzt es vielleicht unter dem Luftfiltergehäuse?


          Könnte man so sagen. (s. Bild)


          AUC_AGR.jpg
          AUC_AGR.jpg

          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences