Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde mir das Angebot genau überlegen.
Bei diesem Baujahr nur 50000 km... und weiter unten sind es dann plötzlich 55000... Da hat doch bestimmt jemand dran "gedreht".
Er hat eine gute Ausstattung. Für den Preis würde ich ihn aber trotzdem nicht nehmen.
Ich habe mal ein Bj. 2006 (man kann da nur bis max. 12 Jahre alte Autos checken) bei DAT in der Comfortlineversion gecheckt.
Der Händlerankaufspreis beläuft sich bei den Angaben auf 2028 Euronen.
Wohl gemerkt bei einem Baujahr 2006...
Auf jeden Fall ne Probefahrt zur Werkstatt seines Vertrauens unternehmen. Die sagen Dir bestimmt, ob man ihn nehmen kann.
Sicher aber nicht für den Preis.
Habe ihn nicht mal Probe gefahren komplette Seite schlecht lackiert aber kein Schaden bekannt
Danke trotzdem
Hallo
Ich hab mir am Samstag einen Lupo 1.4 16V mit 75Ps und 140000km, Jahrgang 1999 gekauft.
Nun muss ich ihn MFK (TÜV) bereit machen. Es sind aber nur kleinigkeiten was ich gesehen habe an der Karoseri.
Motorenseitig sollte alles in Ortnung sein meinte der Garagist aber ich möchte gerne auf der sicheren seite sein und würde gerne wissen was ihr Sicherheitshalber machen würdet damit es kein bösses erwachen gibt (Frosttod z.B)?
Was würdet Ihr mir empfehlen zu machen damit ich noch lange Freude hab an meinem Lupo?
Jegliche Hilfestellung und Ratschläge sind mehr als erwünnst, auch Tips nehm ich danken an.
Gruss Orangensaft.
Hey Orangensaft,
bist du sicher, dass es der 1.4 16V ist? Der hat normal 101 PS.
um dem Frosttod vorzubeugen am besten immer längere Strecken fahren (ab 20Km) damit der Motor richtig warm wird und das Kondenswasser verdampfen kann. Als zusätzliche Vorbeugung lasse ich bei meinem das Öl vor und nach dem Winter wechseln (also alle 6 Monate). Natürlich hat man ab und zu auch mal kürzere Strecken, aber dann gilt auch dort nach paar mal das Auto mal länger zu fahren (auch zwecks Batterie und allgemein dem Motor zu liebe). Im Winter aber lieber so gut wie es geht auf Kurzstrecken verzichten.
Zusätzlich kannst du (falls deiner das noch nicht hat) die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen lassen.
Am besten (falls es keine Daten vom Vorbesitzer gibt) einen Ölwechsel machen (10W40 reicht, ich habe mir aber 5W30 reinkippen lassen) und mal die Zündkerzen anschauen lassen und diese eventuell wechseln und dann mal das Auto schön warm fahren und auf der Autobahn ausfahren (auf der Landstraße mit niedrigem Gang würde auch gehen) damit mal alles durchgeblasen wird. Da du nicht weißt wielang die letzte Ausfahrt her ist, würde ich mich langsam alle 20Km an die hohe Drehzahlen rantasten. Ich hab meinen mit erst 20Km 4000 U/min, dann 30 Km 5000 U/Mn und dann nochmal 50 Km mit 5500 U/Min ausgefahren. Um ihn warm zu fahren am besten nur bis 3000 U/Min drehen lassen. Umso länger du die Strecke machst, natürlich umso besser! Ich hatte allerdings noch das alte Öl drin (1 1/2 Jahre, 6000Km alt), damit dort der Dreck reingeht und meiner stand 1 Jahr rum daher wollt ichs nicht übertreiben.
Je nach Zustand auch gleich den Luftfilter mitwechseln wenn du den Ölwechsel machst.
Ebenso als kleiner Tipp, da das Auto schon 18 Jahre alt ist am besten spätestens tanken wenn die Reserve angeht, besser vorher. Da hat sich mit den Jahren Dreck im Tank angesammelt der dann mit angesaugt wird (bei mir war dadurch die Einspritzdüse komplett dicht und musste gewechselt werden)
Zu den sonstigen Dingen die dir mit einem Lupo passieren können, schau mal hier rein:
https://www.lupotreff.de/forum/t/2......0778?op=1
Liebe Grüße
Zitat:
bist du sicher, dass es der 1.4 16V ist? Der hat normal 101 PS.
Zitat:
Aber ich bin mir sicher. dass auch alle 75 PS Motoren 16V haben.
Die protzen nur nicht damit.
Zitat:
Ah tatsächlich, hab eben mal nachgeschaut...wusst ich garnicht Hab ne 1.0 8V 50 PS Krücke ^^
@DarkDragonX
Gestern hab ich mir die Teile (Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter und Zündkerzen) gekauft.Nächste woche wird mall einen Service mit Ölabscheider,Nockenwellenentlüftung wie auch Die Trosselklapen gereinigt und dan schauen wir weiter. ansonnsten ist soweit alles ok.
Bei der Heckklapen öffnung (Grif) hat er wenig Rost aber zuerst mall schauen.
Rost am Heckklappenschloss ist n typisches Lupo/Polo/Arosa/Ibiza Problem, ebenso dass das Schloss gerne verdreckt oder sich verabschiedet (normal reicht WD40 reinjagen falls es sich mal nimmer so gut drehen laesst). Ebenso am Tankdeckel bildet sich gerne Rost. Bei mir gammelt an der Heckklappe das Material um den Griff weg, ist kein Rost aber irgendwie löst sich das Material auf und bricht immer wieder ab