Ich danke dem edlen Spender, die Infos sind gut angekommen.
Ich bin auch schon fleißig am auswerten. Definitiv hat sich VW bei 6N2 mehr Mühe gegeben die Anschlüsse synchron zu verwenden.
Somit ist der Kabelbaum kein Hybrid, sondern die Pläne zum Lupo in diesen Bereich sind mal unter aller Würde (fein ausgedrückt).
Da ich nun doch einige Zeit beschäftigt bin, schreibe ich frühestens in 2 Tagen, wie man die Leitungen an klemmen muss, damit es auch mit der Climatronic klappt.
Gruß
Daniel
Hallo mal wieder,
Nach vielen Stunden Arbeit, hatte ich die Leitungen alle soweit fertig.
Zuerst einmal, die Schaltpläne vom Lupo kann man in die Tonne treten. Da stimmt aber auch gar nix. Letztendlich habe ich die vom Polo genommen und nur einen Sensor weggelassen.
Am bestehenden Klima-Kabelbaum braucht auch nicht viel geändert werden. Eine Leitung musste zum Lüftersteuergerät neu gelegt werden. Eine Leitung, die vom Innenraum zum Lüftersteuergerät und zum Motorsteuergerät führte musste gesplittet werden und separiert am T10u (rosa) angeschlossen werden und eine Leitung die vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät führte musste zum Innenraumstecker T10u verlegt werden.
Die drei Leitungen im Innenraumstecker der manuellen Lüftung T10p (schwarz am klimakasten) mussten auch noch zum T10u, dem rosa Stecker, umgeleitet werden und schon war der Lichter-Steuergerätekabelbaum soweit fertig.
Leider muss dazu fast der halbe Kabelbaum ausgewickelt werden und einige Suche mittels Messgerät war natürlich auch erforderlich.
Dabei habe ich gleich einen Kabelbruch in der Zündplusleitung vom Motorsteuergerät gefunden und konnte das gleich reparieren.
Nun warte ich noch auf die Micro und die Junior Timer um den Stecker bestücken zu können. Abschließend muss noch beim Innenraumkabelbaum das Kabel der Temperaturanzeige vom Tacho vom T10u zum Klimasteuergerät T12a/12 verlegen.
Dabei kann ich gleich die Leitungen der vorderen und hinteren Sitzheizung vernünftig einwickeln.
Vielen Dank nochmals
Gruß
Daniel
Mal als kleines Update:
Die Climatronic funktioniert einwandfrei, aber wie das immer so ist...
Leider zeigt der Tacho völligen Murks an. Ich habe einen Tacho aus dem Lupo GTI (bis 240) entsprechend auch die Temp-Anzeige.
Die Anzeige habe ich nach Schaltplan vom T32a/26 an den T20/1 von der Climatronic angeschlossen. Dieser Anschluss ist sowohl im Lupo ohne ARR, als auch im Lupo mit ARR enthalten und war der einzige Anschluss bei dem ich keine Fragen hatte. Nur leider funktioniert das nicht. statt der Außentemperatur von rund 30 Grad zeigt der Tacho zwischen -19 und plus 8 Grad alles. Nur nicht das richtige.
Wenn ich den Sensor solo an den Tacho klemme, ohne über das Steuergerät zu gehen, ist alles OK.
Ich bin echt mehr als verwirrt.
Das das Steuergerät selbst bei mehreren Fahrzeugen, unter anderem beim Golf 3, dem Passat 3B und auch beim Polo 6N und 6N2 verbaut wurde, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob mir da einer die Pläne oder die Anschlüsse benennen könnte.
Gruß und Danke
Daniel
Zitat:
Wenn ich den Sensor solo an den Tacho klemme, ohne über das Steuergerät zu gehen, ist alles OK.
Im grunde ist es egal, an welcher Stelle ich den sensor direkt an den Tacho klemme. Ob ich nun die Leitzng direkt zum Sensor ziehe an einem der Zwischenstecker trenne und umlege, oder erst am T12a/12 die Leitung zum Tacho lege. Dann stimmt die Anzeige. Wenn ich Tacho und Klimasteuergerät gebrückt an den Sensor klemme funktioniert es auch nicht.
Bin echt am verzweifeln. Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen zweiten Sensor zur verwenden. Ich möchte aber schon die eleganteste Lösung. Eventuell muss das über das Coding eingestellt werden. In Ermangelung eines Originals, weiß ich jedoch nicht, welcher Schlüssel das wäre.
Gruß
Daniel
P.S. Masse ist nicht das Problem.
Zitat:
Eventuell muss das über das Coding eingestellt werden. In Ermangelung eines Originals, weiß ich jedoch nicht, welcher Schlüssel das wäre.
zuerst ich habe zwei Steuergeräte, beide 3b1 907 044 C
1. ist ein V 2.0.0 mit softcoding 11000 gewesen. ich hab die Serien 16001 probiert, bringt er natürlich den Fehler für das Expansionsventil. Hab ich umgestellt auf 06001, Anzeige im Tacho fehlerhaft. Umgestellt auf 04001, Anzeige auch Fehlerhaft. Natürlich hab ich auch die 06000 und die 04000 probiert. alles erfolglos.
das zweite Steuergerät ist ein V 0.7.0 mit softcoding 01000. Auch bei diesem habe ich alle vorgenannten Codes probiert und bin gescheitert. im Tacho wird noch immer ein falscher Wert angezeigt.
Ich werde noch irre mit dem Mist. Jetzt läuft die climatronic, dafür eine falsche Anzeige im Display.
Aus den diversen Codes schließe ich, dass dir die Bedeutungen der einzelnen Werte der 5 Ziffern bekannt sind.
Falls nicht - so sieht's aus:
Codierung Klima 3B1 907 044
?xxxx: Kompressortyp
0 = Interne Regelung
1 = Interne Regelung mit Temperatursensor nach Kondensator
2 = Externe Regelung
x?xxx: Fahrzeugtyp
1 = VW Golf/Jetta (1J/9M)
2 = VW Passat (3B - < MJ 1999)
3 = VW New Beetle (1C/9C)
4 = VW Polo (6N)
5 = VW Passat mit L-Klappe (3BG - MJ 2000 > )
6 = VW Lupo (6E/6X)
7 = VW Passat ohne L-Klappe (3BG - MJ 2000 > )
xx?xx: Land
0 = Rest der Welt
1 = Japan
2 = USA
xxx?x: Motorkühlung
0 = Kennfeldkühlung nicht aktiv
1 = Kennfeldkühlung aktiv
xxxx?: Ausstattung
0 = Außentemperaturanzeige aktiv
1 = Außentemperaturanzeige nicht aktiv
Probier's doch mal mit 16000 oder 26000
Sowohl bei 16, als auch bei 26, bringt er mir jeweils Fehler. Beim ersten den Temperatursensor nach dem Expansionsventil und bei dem zweiten den Temperatursensor des Mittenausströmer und dem Temperatur Sensor für das Expansionsventil. Nur bei 06000 und 06001 bringt er keine Fehler. Leider stimmt bei diesen beiden Einstellungen aber die Temperaturanzeige im Tacho nicht. Ich werde mir jetzt noch ein drittes Gerät bestellen, allerdings nur mit der Maßgabe, dass dann die Temperaturanzeige im Display stimmt! Sollte das nicht funktionieren, werde ich einen zweiten Temperatur Sensor verbauen!
Es könnte auch ruhig mal alles so klappen, wie man sich das wünscht.
Danke für die Hilfe
Gruß
Daniel