Wegfahrt gesperrt, & das nach einer sechsmonatigen stromlosen heißen Sommerstandzeit , wo auch der alte Kühler geplatzt ist. Letztes Jahr ging noch alles gut im Stand.
-Nun geht er an & sofort wieder aus, Spritpumpe fördert.
-Kontrollleuchte leuchtet nicht, hatte sie auch noch nie.
-Fehler sind über obdeleven abgelegt: Falscher Schlüssel & Steuergerät gesperrt, Fehlercode P1570.
-Kann wirklich durchs lange stromlose stehen der Schlüsselcode defekt sein?
-Oder der Transponder?
-Zum Lesespulenanschluss checken muss ich doch zum Kombiinstrument, da laut Rep.Anleitung dort die el. Wegfahrsicherung integriert ist.
-oder steckt diese doch wie hier beschrieben übern Sicherungskasten?
-oder ist die Spule defekt?
& zum anlernen muss ich den Würfel zu VW schleppen um den funklosen Schlüssel neu anzulernen. Den Zweitschlüssel mitm Login Code habe ich leider nicht mehr :(
Über obdeleven oder vcds solls ja auch gehen.
Ich hoffe nur das das Motorsteuergerät durch die Hitze keinen weg hat
Wäre über jeden Rat zur Tat sehr dankbar, damits kein wirtschaftlicher Totalschaden wird.
Gruß Pyro
sehr viel kann ich dazu leider nicht sagen, nur das der Tacho nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat, läuft über das Zündschloss, Steuergerät über den Sicherungskasten und Motorsteuergerät
Zitat:
sehr viel kann ich dazu leider nicht sagen, nur das der Tacho nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat, läuft über das Zündschloss, Steuergerät über den Sicherungskasten und Motorsteuergerät
STG für WFS (25) - neben der Lenksäule- schon ausgelesen ?
Sicherung 28 für STG für WFS i.O. ?
Die 5A Sicherung 28 ist ok.
STG für WFS (25) - neben der Lenksäule-ausgelesen? Hab über obdeleven alles ausgelesen.
Nur falscher Schlüssel lässt sich löschen, gesperrtes Motorsteuergerät nicht.
Steckverbindungen am WFS-STG zum MSTG und zur Lesespule mal geprüft ?
Sonst versuch mal ein "cold-booting" - beide Batteriekabel abnehmen und diese für 15 Sek. zusammen halten.
Besten Dank Moandi,
ich werds nächste Woche testen inkl. Kontaktspray & berichten.
Auch mitm cold booting
So, habe alles probiert. Stecker mit Kontaktspray, & cold-booting hat alles nicht funktioniert.
Entweder Lesespule oder Transponder defekt, oder ne kalte Lötstelle auf der Platine. Ist erst nach langer Standzeit in der Hitze passiert.
Lesespule einzeln bis 30€ ohne anlernen. Schlüssel mitm Transponder + anlernen bestimmt über 100€.
Warte noch aufs Angebot vom Chipper der mir die WS aus Steuergerät löscht/umgeht.
Denke mal 50€, wenn der andere im Netz 90€ haben will.
So, die Wegfahrsperre ist für 90€ aufm Motorsteuergerät ausgehebelt worden. Die Blackbox muss allerdings abgesteckt sein damit er anspringt. Also nur noch wenn nötig zum auslesen anschließen.
Jetzt kann ich mir zumindest bei jedem Schlüsseldienst günstig den fehlenden Zweitschlüssel ohne nen Transponder nachfräsen lassen & gut.