vw teilemarkt

Kraftverlust ab 500m und aufwärts Meeresspiegel

majaline
  • Themenstarter
majaline's

Hallo liebe Freunde,

Zur info falls wichtig: Mein Lupo 1,4tdi, k&n sportfilter , straight pipe Auspuff, höchstwahrscheinlich Chiptuning (vorbesitzer konnte es mir beim
kauf damlas nicht bestätigen) also denke mal hat er nun 100ps so wie er abgeht

Ich habe seltsames Problem festgestellt. Es fing bereits im Urlaub an auf einer Insel. Einige male deutliches Krafverlust immer auf dem selben Berg, es geht aufeinmal steil nach oben etwa 1km strecke (etwa 500m Meeresspiegel).Sonst ist immer alles normal und er geht super. Ich mache dann den motor an und aus und es ist wieder alles in bester ordnung. Immer die selbe Strecke auf dieser höhe (etwa 4 von 6 mal ist es passiert.) er schafft normal 140 dort aber beim Kraftverlust kaum 60-80 Als ob ich von 100 ps nun 75ps habe oder weniger sogar. Er zieht zwar noch gut aber unter Vollgas reagiert er nicht mehr so spritzig und sportlich wie sonst. Als ob ihm etwas bremst...

Nun bin ich aus dem Urlaub Heim gefahren dann ist es auch paar mal passiert und wie ich bemerkt habe meistens immer ab 580m Meeresspiegel . Er bekommt erst wieder volle Kraft wenn Ich den Motor abstelle und wieder anmache aber nicht für lange wenn es starke Höhen sind.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, kann mir jemand weiterhelfen ? Liegt es vielleicht an dem K&n sportfilter, vielleicht bekommt er zu wenig oder zu viel Luft auf bestimmer Höche. Hab auch in einer Werkstatt unterwegs gehört Lupo hätte ein Barometer wäre aber fest im Steuergerät drine. Kann es vielleicht daran liegen?

Danke



Zitat:

Hab auch in einer Werkstatt unterwegs gehört Lupo hätte ein Barometer wäre aber fest im Steuergerät drine. Kann es vielleicht daran liegen?


Der Höhengeber F96 befindet sich im Motorsteuergerät. Er meldet dem Motorsteuergerät den aktuellen, von der geographischen Höhe abhängigen Umgebungsluftdruck.
Mit dem Signal erfolgt eine Höhenkorrektur für die Ladedruckregelung und die Abgasrückführung.
Ob die ganzen Änderungen an der Motorsteuerung darauf Einfluss haben und ob 500 m bereits auch ohne derartige Modifikationen bei Signalausfall des F96 derartige Auswirkungen haben können, kann ich dir leider nicht sagen.


Zitat:


Der Höhengeber F96 befindet sich im Motorsteuergerät. Er meldet dem Motorsteuergerät den aktuellen, von der geographischen Höhe abhängigen Umgebungsluftdruck.


Wie genau funktioniert das eigentlich? Wie wird die geopgraphische Höhe ermittelt anhand welcher Faktoren? Es wird ja vermutlich weder der sauerstoffgehalt ermittelt noch per GPS wo man ist etc. Würde mich interessieren...


@majaline
Wie genau äußert sich der Leistungsverlust? Kannst du beschrieben was auf dem Tacho passiert? Drehzahlmesser?

Am Luftfilter wird es nicht liegen "zu viel" Luft kann ein Motor garnicht bekommen bzw. eine negative Auswirkung daraus ziehen....heißé Luft mal ausgeschlossen.

Ansonsten mal Fehlerspeicher prüfen und ne Leistungsmessung machen (kostet ca 60 Euro) dann sieht man am Diagramm auch sehr schön wie wie ggfs Leistung zurückgenommen wird und ob ggfs. ein Temperaturproblem vorliegt und du hättest gewissheit bezüglich eventuellen Chiptunings - was bei schlechter Software sicher auch der Grund sein könnte.
Vielleicht liegt es an einer sehr hohen Außentemperatur? Warst du "im urlaub" bei 35° Außentemperatur unterwegs und dann offener? K&N Pilz hat diese übermäßig viel inhaliert?
Die Angaben sind leider etwas vage...das kann alles mögliche sein ohne exaktes Fehlerbild.

Bei welcher Drehzahl tritt das Phänomen auf? Natürlich muss man bei einer gewissen Steigung schonmal den einen oder andern Gang am Berg runterschalten



Zitat:

Wie genau funktioniert das eigentlich? Wie wird die geopgraphische Höhe ermittelt anhand welcher Faktoren? Es wird ja vermutlich weder der sauerstoffgehalt ermittelt noch per GPS wo man ist etc. Würde mich interessieren...


Man muss den Satz schon richtig lesen, denn der lautet ohne den Zusatz "von der geographischen Höhe abhängigen" kurz und knapp
"Er meldet dem Motorsteuergerät den aktuellen Umgebungsluftdruck", ist also einfach, wie schon erwähnt, ein Barometer (Messgerät zur Bestimmung des statischen Absolut-Luftdrucks.)


Hatte ich echt überlesen Ja, damit ists geklärt.


majaline
  • Themenstarter
majaline's

hallo,

da ich immer noch dasselbe Problem habe und einiges im Netzt darüber gelesen habe gehe ich davon aus das mein Turboloader in dieser Situationen ausfällt von daher dieser Leistungsverlust im 4-5 Gang vor vor einer Steigung.
Bei google einige Beiträge mit fast gleichem Problem bei 1.9TDI und auch AMF Motoren (Google - Turbo Ausfall nach neustart alles wieder gut)
Sollte angeblichirgendein Sensor, LMM , irgendein überdruck sensor oder ein poröser Schlauch sein...

Das 100% gleiche Problem wie bei mir wurde hier in dem Folgendem Beitrag beschrieben und das bei einem 1.4 TDi Lupo:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich glaube fest daran dort die Antwort und die Lösung zu finden leider aber muss ich angemeldet sein um alle Beiträge lesen zu können. Ich habe mich mehrmals versucht dort anzumelden leider aber ohne erfolg. Hat jemand vielleicht den Zugang auf dieses Forum?

    Danke


  • Warum lässt Du nicht einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder sonst -vorausgesetzt alle Schläuche im relevanten Bereich sind dicht- auf Verdacht das N75 austauschen, worauf es im dieselschrauber Forum doch wohl hinaus läuft.


    majaline
    • Themenstarter
    majaline's

    bereits alles getan. alle Schläuche sehen gut aus. Fehlerspeicher ist leer also kein Fehler gefunden. Ladedrucksensor habe ich zwar noch nicht gewechselt, könnte ich aber mal versuchen. Ich wollte mir einfach alle Beiträge in dem erstem Link oben durchlesenden ich glaube dort die Lösung zu finden da der User dort das Problem so beschrieben hat wie es bei mir ist. Deswegen wollte ich nicht unnötig alles mögliche wechseln, vielleicht sehe ich dort was 100% zu wechseln ist.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences