Hi, habe mir heute einen potentiellen Lupo angeschaut. Der Verkäufer hat ihn "geerbt" von Opa und ihn nicht gestartet bekommen. Ja die Frage ist peinlich aber ich stelle sie trotzdem, da ich bei Google keine Antwort fand
Wie muss der Hebel stehen?
Muss man wirklich nicht auf der Bremse treten, während man den Schlüssel dreht?
Der Verkäufer bestand drauf den Hebel auf "N" zu belassen und "nicht" auf die Bremse zu treten....
Lupo sagt kein Ton. Auch nicht mit überbrücken und Co.
Weiß jemand Rat?
LG
Gestartet wird grundsätzlich auf STOP mit getretener Fußbremse, weil dadurch ausgekuppelt wird, denn beim Abstellen des Motors durch Bewegen des Wählhebels auf die STOP-Stellung wird der 1. Gang eingelegt.
Außerdem gibt das Relais für den Anlasser den Start sonst gar nicht frei.
Sollte er trotzdem nicht auf STOP starten, so liegt ohnehin ein Fehler vor.
Man kann dann im Notfall meistens in N-Stellung starten, die Fußbremse muss aber trotzdem getreten werden, um sicher zu stellen, dass ausgekuppelt wird, bevor der Anlasser betätigt wird, weil die Stellung des Wählhebels nicht unbedingt etwas über den im Getriebe eingelegten Gang aussagt, solange der Motor nicht läuft bzw. überhaupt ausreichend Druck im Hydrauliksystem für Kupplungsnehmerzylinder und Gangsteller ist.
Danke für die gute Beschreibung!
So ist es ja bei jedem anderen Automatikgetriebe auch
Der Verkäufer war echt der Kracher und und meinte bei Halbautomatik immer auf N und niemals die Bremse betätigen....
Aktuell habe ich den 1.0 mit 60 PS inkl aller Macken, würde gern auf den 1.4 Motor umsteigen (über 100 PS). Hast du Erfahrung damit? LG
Zitat:
Hast du Erfahrung damit?
Danke