Servus Leute,
Ich habe auch ein Problem mit meinem Lupo (1,4 16 V).
Er macht _kein_ Geräusch mehr.
Zum Verständnis:
Beim Öffnen der Fahrertüre sollte die Benzinpumpe anspringen,sich mit einem Surren melden und den Benzindruck aufbauen.
Leider macht das meine Pumpe nicht mehr.
Deshalb meine Fragen:
Wo ist die Benzinpumpe eingebaut?
Wer kann mir ein Foto senden?
Viele Grüße
Klaus Sturm
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Türkontaktschalter checken, wenn Der in Ordnung ist muss das Innenlicht angehen.
Und dann würde ich die Sicherung checken... wo Die sitzt findet man im Bordbuch, bevor ich die Pumpe checke
MFG
GTI
Servus,
danke für dein posting.
>Türkontaktschalter checken,
>wenn Der in Ordnung ist muss das >Innenlicht angehen.
Das ist gemacht.
Der Türkontakt schaltet.
>Und dann würde ich die Sicherung >checken...
Stimmt, das ist richtig.
Nur finde ich nicht die richtige Sicherung.
Die Symbole sind z.T. alles andere als eindeutig.
> ...Bordbuch
Auch das Bordbuch gibt da leider keine Hinweise her.
Die Kraftstoffpumpe habe ich mittlerweile gefunden, sie ist zwischen den hinteren Sitzen.
Sie hat vier elektr. Anschlüsse - kennst du die Belegung?
Grüße!
Klaus
Ich bin schon wieder etwas weitergekommen.
Ich habe einen Original - Stromlaufplan von VW ergattert.
Stromlaufplan gültig für VW Lupo:
1,4 l -4AV/55 kW, Motorkennbuchstaben AHW, AKQ ab September 1998;
1,4 l -4AV/55 kW, Motorkennbuchstaben AHW ab September 1998.
Wenn Interesse besteht, dann bitte bei mir melden.
Grüße!
Klaus
Springt denn dein Lupo nicht an ?
Und geht denn die Pumpe an wenn Du die Zündung anmachst ?
MFG
GTI
Servus,
das Auto springt an - wenngleich erst dann, wenn ich ein bißchen Gas gebe.
Die Pumpe macht keinen Mucks, egal ob Zündung ein oder aus.
Morgen werde ich mal mein Messgerät ausgraben und an der Pumpe die Spannung messen.
Grüße!
Klaus
Servus,
das Problem hat sich nun gelöst.
Die Ursache eine Information, die ich ungeprüft übernommen habe.
Es wird (auch in diesem Forum) immer wieder mal behauptet, dass die Kraftstoffpumpe über den Türkontakt gesteuert wird.
Dies ist so nicht der Fall. Bei meinem Lupo (Baujahr 3/1999, Motorkennzeichen AKQ) ist die Kraftstoffpumpe über das Zündschloss angeschalten und über die Sicherung 39 gesichert.
Da ich aber ständig das Gebläse auf Stufe 2 laufen habe, hatte ich das Geräusch (sehr leise) der Kraftstoffpumpe schlicht überhört und deshalb dachte ich an einen Defekt.
Ich werde mich halt mit dem Startvorgang mit einigen Sekunden Geduld arrangieren, bis die Kraftstoffpumpe den Druck aufgebaut hat und der Motor leicht anspringen kann.
Grüße!
Klaus
Überhört! Peinlich, oder!?
Servus,
ich stehe zu meinen Unzulänglichkeiten.
Ich bin froh, dass ich zu deiner Freude etwas beitragen konnte.
Grüße!
Klaus
Bei mir läuft die Benzinpumpe wenn ich die Fahrertür auf mache bei der
Beifahrertür ist es genauso
Lupo baujahr 1999
Beim 2001 ist es auch über diee Türkontakte *schwör* weil ich erst die Tür auf mache und dann den Schlüssel ins Zündschloß stecke ..aber die Pumpe vorher schon läuft.
Zur Info eine Benzinpumpe kostet bei VW ca. 250 Euro
Im freien Handel ca. 145 Euro
beides sind Preise aus Monat 6/2007
Sau teuer so ein scheiß teil !
Bei ner bergigen Steigung (Bad Tölz) auf Reserve ists ja normal das der Motor mal aus ging & bei Gefälle ihn mit Kupplung kommen wieder anspringt.
Aber nu habe ichs vor & nach Reserve auf der ebene das die Leistung abbricht, der Motor bleibt an & fängt sich wieder. Aber natürlich Panik auf längerer Strecke in der Wallachei.
Ists normal oder kündigt sich ein defekt der Pumpe, Tankgeber, Belüftungs oder Schwerkraftventil an?
Gruß Pyro