OK,
1. Der Wählhebel steht in Position E (später mit D bezeichnet) OK
2. Der Economy-Modus ist aktiv (Schalter mittig) OK
3. Das Bremspedal wird 3 Sekunden gedrückt. OK
4. Der Bremsdruck liegt über 4 bar. OK
5. Die ABS-Drehzahlfühler melden Fahrzeugstillstand.OK
6. Die Kühlmitteltemperatur liegt über 17° C. OK
7. Die Generatorbelastung liegt unter 55%. OK
Alle anforderungen sind erfüllt, irgendwo muss der wurm drin sein..
Habe den verbrauch schon um 0,5 L senken können durch Tausch des Bremslichtschalters (er gab der steuerung das " Gefühl" ich bremse andauernd, folge die Automatik hatte beim Rollen keinen Lehrlauf eingelegt).
es muss doch irgend ein Relle geben das den Anlasser ansteuert...
Ist das eine gesicherte Aussage: Dass 3Ls mit Servo oder Klima, keine Start Stopp Automatik hatten? Meiner hat ne Servo und seit dem ich ihn habe, konnte ich ihn noch zu keinem Ausschalten des Motors durch bremsen überzeugen.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles clean. Batterie ist neu und voll und die sonstigen Umgebungsvariablen stimmen auch.
Kann ich das auch am Auto irgendwo feststellen, ob Start-Stop vorhanden ist, oder nicht?
Hat er denn den Economy-Modus, bei dem man den Schalter auf "mittig" stellen kann?
Nein - er hat einen Taster. Wenn man ihn drückt erscheint das ECO Symbol im Tacho. Eine "mittig" Stellung ist bei meinem nicht möglich.
Auch wenn das schon älter ist, hat der FSI das auch?! Denn meine Eco Leuchte geht automatisch auch immer an.
Komischerweise ist seit Erwerb diese „Start und stop“ Funktion nicht gegeben. Ich habe derweil eine extra Batterie einbauen lassen, da die vorherige nicht die richtige war.
Kann das ggf. am Anlasser bzw. Lichtmaschine Ligen, die scheint nämlich auch schon mal gewechselt?! Das eben nicht genug Energie da ist ?!
Die Werkstatt ist auch ratlos ... selbst mit voller Batterie und Betriebstemperatur...haben wir das bis jetzt nicht fixen können. Wo könnten wir noch suchen gehen ... würde das schon gerne nutzen wollen.
Beim FSI gibt es keine Stop-Start-Funktion !
Vielleicht sollte man mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Der bei jedem Neustart aktive ECO-Modus hat nur Einfluss auf das Schaltverhalten im Sinne von Kraftstoff sparen.
Um in den etwas sportlicheren Modus zu kommen, muss nach jedem Neustart die ECO-Taste gedrückt werden - dann geht die ECO-Leuchte aus.
Okay?!
Weil da geht das nicht wirklich heraus, da steht das was du gesagt hast drin. War mir bewusst ist ja bei neuren Fahrzeugen hinsichtlich „Eco“ derweil gleich, dass eben untertourig gefahren wird und Verbraucher reduziert werden.
Nur habe ich nichts gefunden ob der FSI, welcher im Prinzip ja ein Benziner im 3L Kleid ist, diese Funktion nun unterstützt oder nicht. Weil die Werkstatt was von Management System der Batterie erzählt hatte und das wohl wahrscheinlich bei Betriebstemperatur und genügend Bremsdruck der Motor abschalten soll. Deswegen lag nun die Vermutung nah das da was argen ist.
Trotzdem danke nochmals für die beruhigende Antwort.