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! ZAHNRIEMEN !

ich würde auch raten das bei bekannten oder irgendwelchen kollegen machen zu lassen die ne werkstadt haben etc...falls du jemanden kennst...
ich hab nen 1.0er und hab jetzt knapp 98.000 drauf...
und hab am wochenende nen termin beim bekannten inner werkstadt
für den zahnriemen mit wasserpumpe und keilriemen oder so zahl ich 150 euro...da kann man echt nich meckern...



Ich hänge mich hier gleich mal an das Thema an. Passt ja.

Mein Lupo ist ein 1.0 er, ALL, Baujahr 99 und leider kein "Paradiesvogel" mehr.
Ich habe ihn im März 2016 von einer Bekannten abgekauft. Leider gab es keinerlei Unterlagen, Werkstattrechnungen , geschweige denn ein Serviceheft dazu.
Laut meinen Infos ist der Zahnriemenwechsel alle 120000 km oder alle 10 Jahre vorgeschrieben.
Im Netz findet man Wechselintervallangaben von 60000 km bei Lupos vor Baujahr 2000 und späteren Baujahren dann von 90000 km. Was stimmt denn nun...
Auf dem Motor wurde handschriftlich ein Wechsel bei Kilometerstand 133000 km vermerkt. Ich hoffe, das stimmt auch...
Nur wann das war hat leider niemand dazu geschrieben?
Was tun? So ein Zahnriemenwechsel mit all seinen mit zu wechselnden Komponenten, ist ja preislich nicht so ganz ohne...
Aber das werde ich wohl nicht mehr auf die lange Bank schieben können...
Danke Euch!

Gruß


Die ganzen von dir genannten Zahlen gelten nur für die Dieselmotoren.
Bei den Benzinmotoren des Lupo sind generell keine Wechselintervalle für den Zahnriemen vorgeschrieben.
Es ist in den VW-Leitfäden immer nur von Prüfen die Rede und zwar bei 90.000 km, dann alle 30.000 km.
Es gibt auch kein Muss hinsichtlich des Alters; es sind alles nur Empfehlungen.

Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen (4 Zyl. Benzinmotor)
Zahnriemenzustand prüfen
Spannverschlüsse der oberen Zahnriemenabdeckung öffnen und Abdeckung abnehmen.
Den Zahnriemenzustand prüfen auf:
- Anrisse, Querschnittbrüche
- Lagentrennung (Zahnriemenkorpus, Zugstränge)
- Ausbruch am Zahnriemenkorpus
- Ausfransen der Zugstränge
- Oberflächenrisse (Kunststoffummantelung)
- Öl- und Fettspuren

Werden Mängel festgestellt, muss der Zahnriemen unbedingt ersetzt werden.
Das Ersetzen des Zahnriemens ist eine Reparaturmaßnahme.

Bei der Zustandsprüfung ist ganz besonders auf folgende Schäden zu achten:
- Risse (abdeckungsseitig)
- Seitliches Anlaufen
- Ausfransungen
- Risse (im Zahngrund)

ZR + SPR + WAPU ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Dankeschön Moandi!

    Da war Volkswagen aber sehr mutig, daß sie für den Lupo keine Wechselintervalle vorgeschrieben haben. Der Zahnriemen scheint ja da ziemlich robust und unanfällig zu sein.
    Bei den Kosten für das Material, habe ich ja bei Deiner Empfehlung nicht schlecht gestaunt.
    Ganz so schlimm ist es ja gar nicht, wie gedacht.
    Deine Empfehlung des schwedischen Herstellers SKF beruht sicher auf der Führungsposition des Unternehmens und der Qualität der Teil...
    Ich überlasse die Begutachtung des Zahnriemens umgehend meiner nächsten (hoffentlich kompetenten) Werkstatt und schiebe das nicht erst wieder auf die lange Bank.

    Gruß


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