Hallo, ich habe bei meinem Wagen auch schon das Getriebe getauscht wegen Ölverlust am Schaltstangensimmering und folglich 5er Gang im Eimer. 150 EUR Ersatzgetriebe aus der Bucht, das noch keinen Ölverlust hatte. Bei dem Ersatzgetriebe habe ich direkt alle Simmeringe getauscht.
Was man im groben dazu braucht:
1. Ich habe den Wagen auf vier 6 Tonnen Böcke hochgepumpt
2. Antriebswellen raus, Luftfilter, Ansaugbrücke weg, Anlasser und Drehmomentstütze raus
3. Motortraverse für 70 EUR aufgelegt und den Motor rechtsseitig (von vorne gesehen) mit einer der zwei Spindeln leicht angehoben, so dass die Getriebeaufhängungsschrauben leicht raus gehen.
4. Die zweite Spindel der Traverse an der oberen Öse am Getriebe festmachen um nachher das Getriebe bequem auf einen Möbelhund ablassen zu können.
5 Kupplungsseil aushängen, Stecker abmachen und die zwei Schrauben der Getriebehalterung rechts und alle Schrauben Getriebe an Motor entfernen.
6. Motor und Getriebe mit der Spindel rechtsseitig ablassen
7. Getriebe abziehen und mit der Spindel am Getriebe auf den Möbelhund ablassen
8. Für die Druckplatte der Kupplung braucht man einen 9mm Ringschlüssel oder eine 12 Kant Nuss und natürlich einen Zentrierdorn, der kostet ja nicht die Welt.
So in etwa kann man das in einer Standard Garage machen. Es handelt sich um einen Kleinwagen. Das hat den Vorteil, dass man in der Standard Garage um den Wagen drumherum gehen kann
#3 - 17.09.2021
Zitat:
getriebe raus oder mitsamt motor was ist besser?
Ansonsten:
Kupplungsscheibe 030 141 033 P ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kupplungsdruckplatte 052 141 025 Q ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ausrücklager und Führungshülse nicht vergessen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
VW Audi 10-213A Spezialwerkzeug Matra Zentrierdorn Kupplung
==> https://www.ebay.de/itm/124887817352?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3Db6b87450fb964402b8c707c96f41ea51%26pid%3D101224%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D381426982044%26itm%3D124887817352%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2047675.c101224.m-1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
17.9.21 3.Beitrag
Beitrag von Dir
zentrierdorn link ist nicht mehr zu finden weißt Du wo ich den noch finden kann?
Vielleicht das hier was meinst Du?
https://www.ebay.de/itm/375368139097?_nkw=zentrierdorn+vw+210-13+A&itmmeta=01J640YFY80N568V60ZG27B77B&hash=item5765af4159:g:ue0AAOSwTMBgbvIH&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKm%2BT70P1QLo5vLg0%2FlDOrgoVr957emaiwjLyEcOo37nZrfuhRLKJ3hgUU52hXtEi1q15pyeGFS0gyP8kmEYR80DYJWUhPmyIA25PssHjEH5sUZV5b5y3x87nQHtvxa9sd6qBbKdRJZS3AFzA6Bs94eojRghdke6mZF8bLvfkaBm7EQVUPO3bU%2FIKmTv8QP3RJOXpSCCF2D0HxuyLp6y7BZnnheXFJi6IxjhyLUyDZRaQb4OOwfqyOs0sROVaLAX0yU%3D%7Ctkp%3ABk9SR6L_-YCxZA&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Schönen Gruß
gibts einen adapter von 3/4 auf 1/4 zoll finde den nirgends
Kfz-teile 24 video
0:38 sekunden am Anfang des Videos................http:........vor (www.setzen)
www.youtube.com/watch?v=cPycDK2pzAo
Das ist garantiert ein Versprecher.
1. sieht es im Vergleich zu den umliegenden Werkzeugen nicht nach 1/4" (6,3mm) aus
2. wird er offensichtlich nur in Verbindung mit dem großen 3/4" Knebel zum Lösen der ZK-Schrauben benutzt
3. eine M12 Vielzahnnuss sollte einen 1/2" Antrieb haben, was der Maßvergleich im Video auch bestätigt.
Durchmesser der 3/4" Aufnahme zu Diagonale des Vierkants = ca. 2:1
(bei meinem 3/4" auf 1/2" Adapter sind es 33mm zu 17mm)
Hab noch ne Frage: Zahnriemensatz bei Kfz-teile 24...
ab Motornummer 1 64201
meine Fahrgestellnumer:
wvwzzz6xzxwo65163
ist das meine Motornummer: 65163
muß ich die 1 bei der Betrachtung weglassen?
Die FIN lautet WVWZZZ6XZXW065163 (Null ! nicht Oh)
Die lfd. Nimmer der FIN 065163 hat nichts mit der Motornummer zu tun.
Die steht z.B. auf dem Aufkleber auf der ZR-Abdeckung hinter dem MKB.
Sonst im Motorblock eingeschlagen oberhalb der Getriebeglocke