Guten Abend,
kannst Du mir den Satz übersetzen in Lehrlingsdeutsch.
""Fase am Innendurchmesser der Kugelnabe (Verzahnung) muß zum Anlagebund der Gelenkwelle zeigen.""
RLF: Fahrwerk-Achsen-Lenkung 40 Seite 65
Schönen Gruß
Hallo Gaston!
Wen sprichst Du mit Deiner Frage an?
Auch wenn Moandi hier im Forum das Nonplusultra ist, so ist es doch ein öffentliches Forum...
Du darfst mit Deinen Fragen hier also nach wie vor auch gern alle anschreiben...
Auch wenn ich kein Mechaniker bin, so interpretiere ich hier mit "Anlegebund" die "Auflagefläche" der Gelenkwelle.
Und was ne Fase ist, weißt Du doch sicherlich selbst?
Das ist ein 45° ( manchmal auch 60° ) Winkel an der Außen- oder Innenkante eines Werkstückes.
Hier also eine Schräge am Innendurchmesser der Nabe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nun braucht nur noch jemand zu bestätigen, daß meine Interpretation korrekt ist...
Guten Morgen allerseits,
ja hast recht mein Fehler, danke für Deine nette Korrektur.
vielleicht kapier ich`s ja jetzt mit Deiner Info.
Schönen Gruß
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten, das Gelenk auf die Welle zu schieben.
In diesem Fall soll die angefaste Seite der Kugelnabe des Gelenks zur Welle zeigen
und bis zum Anlagebund (da wo die Welle dicker wird) aufgepresst werden.
jetzt hab ichs verstanden...vielen Dank...wenn es dich nicht gäb wären wir aufgeschmissen
und die kleinen Helfer hab ich nicht vergessen
Guten Morgen,
RLF Fahrwerk 40 Seite 55
Innenvielzahnschraube M8 x 28
M8 x 48
M10 x 23
Ist die Gelenkwelle am Getriebeflansch wirklich mit 2 verschiedenen Schrauben und 3 verschiedenen Längen verschraubt?
Beste Grüße
Das ist vom Getriebe abhängig.
M8 x 28 für 16V Automatik BBY AUA (Tripodengelenk)
M10 x 23 für 1.4 TDI (MKB AMF mit GKB ESP u. EXB)
M8 x 48 für die vielen anderen
Klasse
Daaaaaaaaaaancke für die umfassende Info
Hallo zusammen,
habe gestern die rechte Gelenkwelle gewechselt --hatte noch eine vom AUA..weil bei der alten
die Manchette außen durch einen Riss das Fett verlor und ich schon Metallgeräusche hörte.
Jetzt hab ich eben ne Probefahrt gemacht habe aber leider links.....wo ich gar nichts gemacht hab, Schabgeräsche die mit der Beschleunigung im Gang schneller werden
und nach einer Umdrehung wiederkommen also kein konstantes Schaben.
Der Wagen hat auch draußen 2 Wochen gestanden...Flugrost-Bremsscheibe.....
Merkwürdig.......werde Morgen mal vorne hochbocken so das die Vorderräder frei laufen können und leg nen Gang ein dann bin ich mal gespannt wo das Geräusch herkommt.
Radschrauben getestet 110 Nm links und rechts.
12 Kantmutter mit 200Nm angezogen,360 Grad gelöst,50 Nm angezogen und dann noch 45 Grad ...müßte also stimmen....das war ja eh die rechte Seite......
Oder hat von Euch jemand ne Idee was das sein könnte
Schönen Gruß
Ich glaub ich muß mal zum Ohrenarzt...
Es war doch die rechte Seite nicht die linke.
Hab ihn hochgebockt und beim laufen der Räder konnte ich sehen wie das Blech das sich vor der Bremsscheibe befindet an die Scheibe kam....na ja zurückgebogen und jetzt ist alles Palletti.
Schönen Gruß