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Position Lampdasonde bei neuem Auspuff

Volkslupo2003
  • Themenstarter
Volkslupo2003's

Hallo !
Da bei meinem Lupo 1.4 16 V von 2003 das Abgasrohr mit Kat wegen starken Anrostungen gewechselt werden soll, hab' ich mal die Frage, warum bei den angebotenen Neuteilen der Anschluss für die Lampdasonde jetzt vor statt wie bei den alten nach dem Kat sitzt. Kann ich dieses Neuteil trotzdem verwenden oder müsste ich noch nachträglich einen Anschluss für die Sonde hinter dem Kat einschweißen, wo die Fertigung und das Einschweißen für mich kein Problem wäre, macht es nur AUfwand.
Vielen Dank für evtl. hilfreiche Antworten !
Gruß Ingo



Es wäre sehr hilfreich, wenn du mal bei solchen Beiträgen alle relevanten Fahrzeugdaten erwähnen würdest.
Warum muss man jedesmal all deine Beiträge durchforsten, um z.B. zu erfahren, dass es sich um ein
Automatikfahrzeug mit BBY Motor handelt und evtl. eine LPG-Anlage eingebaut wurde.

Die Original-Teilenummer vom Abgasrohr mit Kat für den BBY mit Automatik lautet 6X0253058LX.
Leider herrscht im Aftermarketbereich ein ziemliches Durcheinander, was die Zuordnung der Nachbauten zu den entsprechenden OEM-Nummern betrifft.
Den von VW aufgerufenen Preis wirst du sicher nicht zahlen wollen.
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  • Die von dir erwähnten Teile sind eigentlich nur für die älteren 16V (MKB= AFK, AHW, AKQ), die nur eine Sonde haben und keinen mit dem Abgaskrümmer verbundenen Vor-Kat, so dass sich der Lambdasondenanschluss vor dem Flexrohr und damit auch vor dem weiter hinten liegenden Kat befindet.

    Das Abgasrohr mit dem Haupt-Kat für die neueren 16V (MKB= APE, AQQ, AUA, AUB, BBY)
    braucht natürlich einen Anschluss für die Nachkat-Sonde hinter dem Haupt-Kat.
    Wenn die Abbildung stimmt, würde eins der folgende Teile passen, bei dem der hintere Anschluss zu sehen ist. (Allerdings nur für Schaltgetriebe.)
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  • (Das vordere Loch kann man ja mit einer Schraube M18x1,5 verschließen.)





  • Volkslupo2003
    • Themenstarter
    Volkslupo2003's

    Ja sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, das es ein 55 kw-Automatik ist, Typ 6X und BBY-Motor.
    Die Unterschiede bei den Abgasrohren mit Kat scheinen ja nun wirklich vielfälltig zu sein.
    Danke jedenfalls für die detaillierte Antwort mit wichtigen Hinweisen, schaue ich zur Sicherheit das verbaute Altteil nochmal genau an.
    Gruß Ingo



    Klasse Antwort Chef (Moandi)
    Hut ab!


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