ich fahr nen 1.4 16v 75ps lupo,und wollt gern mal wissen wo der unterschied zum 1.4 16v 100ps ist?
Ich als laie würd sagen 25ps
sind sogar 26ps, denn der eine 16v hat 101ps nennleistung.
der 101er is spritziger und dreht hoeher.
gruss,
tom
Luftfiltersystem, fährt mit Super+, Motormanagement, komplette Abgasanlage
Letztendlich hat der Wagen den selben Drehmoment und nur andere Drehzahlbereiche und er fährt halt schneller.
Das kannst du auch mit nem Chip erreichen!
nicht ganz.
es ist nicht nur das motorsteuergeraet anders. ein chip macht noch lange keinen 101ps aus dem 75ps.
gruss,
tom
Na ich war bei Digi-Tec (die Tunen auch den Smart) und es ist auf jeden Fall möglich. Natürlich wird das bei mir nicht alles sein. Hab schon eine alternative zum K&N 57i Kit im Kopf muss ich nur mal mit dem Tüv absprechen.... spart dann richtig Kohle und ist ohne viel Arbeit zu realisieren. Außerdem bekomme ich noch eine einzelanfertigungs Auspuffanlage.
ohne teile im motorenumfeld zu aendern, ist es NICHT moeglich.
wenn es so leicht waere, wuerden 90% der 75ps-fahrer im lupoclub 101ps haben...
dort gibt es genuegend threads zum umbau auf 101ps, hier bestimmt auch.
bin jetzt aber zu faul zum suchen, kannste ja selber.
digitec mag das machen, aber ohne teure hardwareaenderungen geht es nicht. wenn sie das sagen, so fuehren sie dich schoen hinters licht.
und auspuffanlage bringt einige wenige ps, k&n kannste voellig vergessen mit dem zugewinn an ps.
gruss,
tom
@ t00i
Ich will ja auch kein K&N verbauen.
Gestern war unser Lupo 1.4 MPI beim amtlichen Leistungstest. Knappe 78 Ps haben wir rausgeholt und das nur mit Chip und Sportluftfilter. Da sind bei meinem 16 Ventiler mehr drin, als nur 18 PS mehr! Ich sag dir nächstes Jahr beischeid, wenn meiner dran war!
chris, die zahl zweifel ich an.
luftfilter bringt dir net ein ps.
und bei nem 60ps 8v 17 ps rausholen, das ist nicht moeglich.
ich tippe darauf, dass der 60ps schon vor dem chiptuning sehr nach oben streute und mehr ps hatte und zusaetzlich eine grosse ungenauigkeit in der pruefstandsmessung bestand.
weil 18 ps - das geht physikalisch nicht.
bei welchem tuner war das, haste n pruefstandsdiagramm? vielleicht auch eines vorher -> nachher?
gruss,
tom
Warum soll das nicht gehen?
Die Motoren sind bei VW von Hause aus so eingestellt, das sie lange Leben und nicht volle Power bringen, welche praktisch möglich wäre. Bestes Beispiel ist der Golf 3 mit 75 1.6 und 75 Ps 1.8 beide haben die selbe Leistung und unterschiedlich Hubräume. Aber selbst der 1.6er konnte locker noch auf 90Ps gebracht werden und das ohne 16 Ventil Technick!
Hunday kitzelt beim Atos aus 1 Liter Hubraum 60PS!
du redest von der motorkonstruktion. schoen und gut. darum geht es aber nicht.
ich sage, dass man aus nicht aufgeladenen benzinern allein durch chiptuning nicht soviel leistung rausholen kann, wie man es mit ner hardwaereaenderung machen wuerde.
um genau zu sein, bezweifle ich, dass 18ps mehrleistung beim 60ps mpi benziner allein durch chiptuning machbar sind.
gruss,
tom
@chris
die Werte die du hier angibst, sind bei einem Diesel real, aber bei keinem Benziner in der Hubraumklasse.
Sogar bei einem V8 von Audi, 4,2 Liter erreicht man durch Chiptuning gerade mal lächerliche 14 kw Mehrleistung.
Bein 75 PS Benziner erreichst du rein durch Chiptuning im höchstfall 85 PS, aber nie 100.
Hyunday sind auch keine Autos
MfG
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