vw teilemarkt

ollis frontsystemberatung!

Hi Olli,
Zitat:

" ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe "

was ist das denn fürn Spruch? Verkaufsstragie? Kundenfreundlichkeit? SINN? (als ob die sich anders verbauen würden, wie ein xy-System?)
--> Trottel!

Wie dem auch sei, seinen bescheuerten Spruch mal bei Seite, will ich dir seinen Vorschlag mal auf Vor- und Nachteile erläutern:

Pro Hochtöner + Tiefmitteltöner + Kickbass:
- Jedes Chassis kann in dem ihm zugedachten Frequenzbereich arbeiten (s. Wolf: 3-Wege) --> das System wird sehr homogen klingen
- der Kickbass ist belastbarer als ein Tiefmitteltöner
- der Tiefmitteltöner muss wenig Hub machen. Es tritt bei hohen Pegeln kein Dopplereffekt auf, wodurch die Stimmwiedergabe verbessert wird.

Contra HT + TMT + KB:
- höherer Weichenaufwand bzw. mehr Verstärkerkanäle werden benötigt, wenn der Kickbass aktiv angesteuert wird.
- Bei einem solchen System ist eine Einmessung und Pegelabgleich fast Pflicht. Hast du dazu Messequipment (Messmikro, Laptop, Software) und Know-How?

Pro 2 TMT + HT:
- Im Stimmbereich wirst du einen höheren Maximalpegel erreichen, weil dort 2 Chassis parallel arbeiten (+6dB)
- billiger, einfacher zu installieren und nach Gehör einzupegeln

Contra 2 TMT + HT:
- Die Tiefmitteltöner werden den Stimmbereich bei hohen Pegeln nicht so sauber wiedergeben, weil sie den Bassbereich bearbeiten und viel Hub machen.
- Es kann Interferenzprobleme geben, bei ungleichen Abstand der TMT zum Ohr

Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
Kommt noch ein Subwoofer dazu?
Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

So dann bist du wieder dran

Gruß Daniel

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:

Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
Kommt noch ein Subwoofer dazu?
Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

So dann bist du wieder dran

Gruß Daniel

also ich höre eigentlich so ziemlich alle musikstiele die du angesprochen hast auf der anlage (edit: ausser klassik )
ich lege wert auf ordentlich wums aber auch auf nen schönen klang.
ich liebe das gefüll von einem brachialen bass der mir den rücken und alles andere massiert
die höhen dürfen aber trotz allem niemals zu kurz kommen.

hatte mir ja schonmal bei audio systems ein paar sachen rausgesucht:

frontsystem: Audio System X--ION 165 + einen weiteren mittel/tieftöner - sind ja 2 pro seite im doorboard. (hier leg ich auch wert auf die einheitliche optik)
angefeuert sollten sie über eine Audio system Twister F2-190 III werden....
geht das?

heck:
was kann man an subs von audio system empfehlen? haste ne ahnung?
welche würdest du/ihr nehmen`?denke es sollten 2 werden....

endstufe für die sub(s) denke ich:
audio system Twister F2-500 III

was sagt ihr dazu?

gruß
olli

Wo hast du denn die Daten her Olli? Vom Frank?

Gruß,
Lars

Hi Olli,

ich habe die Komponenten noch nicht gehört, aber sie machen einen guten Eindruck. Frag mal dort, wo du sie kaufst ob es ein Doppelkompo gibt mit abgestimmter Frequenzweiche. Du kannst nämlich nicht einfach den zweiten TMT an die selbe Frequenzweiche anschließen! Höchstens beide mit jeweils einer Weiche, aber das empfinde ich als Notlösung; geht aber!

Wow! Die Endstufen sehen echt vielversprechend aus. 2*160W an 2Ohm sollte passen für zwei TMT je Seite, die werden ja bei ~80Hz hochpassgefiltert. 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono ist schon sehr viel. Da kannst du dir zwei ordentliche 12"er aussuchen. Für normalsterbliche, die kein db-Drag machen wird das schon ordentlich drücken...

Schon nen Sub ausgesucht?

Aha... habs gefunden! Nimm das Helon 165-4 / 2 Wege Doppel-Composystem!

Edit: Sorry, meine X--ION 165-4 /
2 Wege Doppel-Composystem...

Subwoofer: Sind alle hart eingespannt und machen genügend Hub, wenn die Herstellerangabe stimmt (über 10mm ist schon sehr ordentlich!). Die Wirkungsgrad Angabe kannste vergessen, die ist locker 6dB zu hoch! alles Lüge!
Was mich etwas stört: Die haben alle eine sehr Hohe Freiluftgüte Qts, guck dass du dort unter 0,5 bist!

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

das frontsystem sagt mir zu!
danke!

was isn ne freiluftgüte?

gruß
olli

Antworten erstellen

Update cookies preferences