hey leutz
Ich bin inzwischen bei einer Gesamtlaufleistung von 250.000 km angelangt und fahre immer noch mit dem ersten Getriebe durch die gegend, wollte jetzt allerdings mal alles genauer überprüfen und evtl. einiges austauschen da meine schaltübersetzung fast hinüber ist. Ausserdem machen sich die ersten 3 gänge beim einlegen immer durch einen schönen ruck bemerkbar was mir ebenfalls ziemlich suspekt ist. Mit motoren kenne ich mich ja noch einigermassen aus aber hier hörts auf. Worauf muss ich achten und welche Teile sollte aich auf jeden fall austauschen?
Gruß
alex
Also ich würde erstmal alle Teile von der Schaltbetätigung Auf Spiel prüfen und gegebenenfals tauschen...
Wenn da kein Spiel ist müsste das Getriebe raus und überholt werden.. sind sicherlich die Syncronrige runter....
Also dies würde bedeuten:
Getriebe zerlegen, Reinigen, syncronringe erneuern, Lager erneuern, Zahnräder fals beschädigt erneuern...
Wenn du sowas noch nie gemacht hast solltest du es besser machen lassen sonst wirste das nicht hinbekommen da es nicht so einfach ist..
Denke auch daß die Überholung für dich das Beste ist.
Wenn meines so lange hält bin ich heilfroh. Hab jetzt 70tkm runter und noch keine Probleme.
Doch so mancher hat dann schon nen Lagerschaden o.ä. weil die Lupogetriebe wohl nicht so standfest sind.
Oder betrifft das nur ne besondere Serie?
Mein Getriebe ist ein ETB. Ist sicher nicht das gleiche wie bei den kleinen Motoren?!
Ein Getriebe vorbeugend überholen lassen ist sicher Quatsch, da sich ein Schaden langsam und immer deutlicher ankündigt, oder?