Hallo
Ich bekomme unseren Lupo 1.0 mit neuen Motor aus der Werkstätte zurück.
Zwar ließ sich der Motor nach dem Lupoproblem (einffrieren)., wieder Starten, aber von der VW-Werkstätte wurde zu einem Motortausch geraten.
Kompressionstest war ok. Aber der Motor lief trotzdem nicht so wie er sollte.
Ich war am überlegen, ob ich den Lupo nicht verkaufen sollte, oder den neuen Motor einbauen lasse.
Der Vorbesitzer hatte die vorgeschriebenen Service nicht bei einer VW-Werkstätte machen lassen. Dies erschwerte die Kulanzsache natürlich.
Da sich das Autohaus, wo ich den Lupo gekauft habe, es war kein VW Händler, sehr einsetzte, bekam ich doch ein annehmbares Kulanzangebot.
Ich bekam einen neuen Motor, also keinen Tauschmotor. Nur muß ich für die Kosten der Werkstätte aufkommen. Diese betragen 1400 Euro.
Da ich um dieses Geld kein anderes Auto in diesem Zustand bekomme, habe ich den Auftrag zum motortausch erteilt.
Werde Euch am Laufenden halten, wie es den Lupo weiterhin geht.
Gruss Bernd
Hi!
Mein Lupo hats am Mittwoch auch erwischt.
Zylinderkopf hin und noch so einiges mehr...
War ganz typisch 2 Tage vorher nicht gefahren dann gestartet, Ölwarnleuchte ging an - Motor (zumindest) teilweise hin.
Muß dazu sagen das ich vor 5 Monaten schon mal in der Werkstatt wegen Motorproblemen war.
hier meine Lupo Krankenakte:
30.07.03/ 68.364 km Standgas schwankt, Auto springt schlecht an.
- Inspektion, Motoreinstellungen wurden überprüft
14.07.04/ 86.000 km Standgas schwankt, Auto springt schlecht an
- Ölwechsel, Zündleitung gewechselt
27.09.04/ 87.111 km Standgas schwankt so stark das Motor teilweise absäuft, Leistungsabfall während der Fahrt unter 3000 Umdrehungen, Motor klingelt.
Diagnose: Ein Zylinder funktioniert nicht weil möglicherweise Marderbiss am Kabelbaum, Motorleistung schwankt weil Drosselklappe verschmutzt oder Defekt
- Zündleitung gewechselt, Drosselklappe gereinigt, neue Drosselklappe eingebaut, Motor klingelt aber fröhlich weiter
- neues Motorsteuergerät eingebaut
alles berechnet Kulanz wurde abgelehnt.
28.02.05/ 90.000 km Motor startet schlecht, geht an der Ampel aus
Diagnose: Zylinderkopf kaputt, weil Öl dickflüssig geworden, Zündspule Kaputt
- oberes Motorteil, Zylinderkopf, Zündspule, Batterie gewechselt (1 Jahr alt!)
Reperaturkosten in den letzten 6 Monaten ca. 3500 €!
Nun ist das so, das ich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Reperaturen vermute, weil der VW Mechaniker mich angerufen hat und gefragt hat ob ich einen Leistungsabfall wie bei der letzten Reperatur bemerkt habe, bevor mir der Motor um die Ohren geflogen ist
-> das zeigt doch, das man bei der letzten Reperatur doch schon nicht genau wusste wo der Fehler liegt.
Der Hammer ist, das man mir gesagt worden ist, der Zylinderkopf sei kaputtgegangen weil das Öl dickflüssig geworden ist, wobei das Öl vor 3000 km durch diese VW Werkstatt gewechselt worden ist!
Da frag ich mich was die bei mir für Frittenöl reingekippt haben.
Nun hab ich VW einen Beschwerdebrief geschrieben und bekomme Montag nen Anruf von VW.
Vielleicht gibt es ja hier Jemanden der sich (besser als ich) mit Autos auskennt und mir nen Tip geben kann wie ich mich da so verhalten muss damit ich eventuell noch Kulanz bekomme.
Please Help!
Cya Olli