# - heute - 17:08:29Seit wann hast Du den Anwalt?
In dem Fall läuft alles falsch, was falsch laufen kann.
Dass der Anwalt 2 Fristen setzt und noch nicht geklagt hat, obwohl die Vers. sich tot stellt, ist sehr komisch. Das ist nur so zu erklären, dass Du dem Anwalt auch gesagt hast, dass Du kein Geld hast und eine Rechtsschutz ist auch nicht vorhanden. Oder die Haftungslage ist nicht so eindeutig wie von Dir dargestellt und das Kostenrisiko wäre enorm.
Mietwagen, Buskosten, Nutzungsausfall und Co. kriegst Du wie schon zuvor erwähnt nur für den Zeitraum der Reparatur.
Wenn Du Dein Auto nicht reparieren lässt, ist das Dein Problem.
Vorstrecken musst Du das Geld schon, das ist leider so, wenn Dir die Gegenseite nicht entgegenkommt bzw. totstellt. Da liegt in der Natur der Sache. Am Ende kriegste ja auch den Betrag verzinst, normalerweise 5 %-Punkte über dem Basiszins der EZB. Wenn Du nachweisen (!) kannst, dass Du gezwungen warst, nen Kredit aufzunehmen (mangels eigenem Geld), der teurer war, kriegste auch die Kosten vom Gegner bzw. dessen Versicherung.
Natürlich besteht ohne Rechtsschutz das Kostenrisiko für Dich, wenn die Haftungslage doch nicht so eindeutig sein sollte, wie Du das hier darstellst.
Eigentlich hätte das alles Dir der Anwalt schon erzählt haben müssen. Hast Du Dich da doof gestellt und nicht nachgefragt? Wenn Du den eh beauftragt hast, gibst die Infos eigentlich gratis dazu.
Zur Zeitschiene:
Normalerweise ist sowas mit Klage in 2-3 Monaten durch.
Bei Deiner Herangehensweise rechne aber mal lieber mit Jahren, wenn überhaupt.