kennt sich jemand mit der VHV versicherung aus?
hatte ja erwähnt das mein loop kaputt is...weil mir einer reingefahren ist...
das ganze is jetz schon fast 3 monate her und die versicherung denkt garnet daran die reparatur zu zahlen....
jetz wird das geld eingeklagt...
habt ihr paar erfahrungen damit gemacht?
wielange dauert sowas?
bzw hab ich evtl irgendeine möglichkeit auf schadensersatz?
das problem is einfach das ich ohne auto aufgeschmissen bin...
ich zahle nun schon seit 3 monaten die versicherung weiter und das auto steht inner werkstadt und kann net gefahren werden.
hab mittlerweile schon über 200 euro busfahrkosten...
kann ja eigentlich nicht sein das ich im endeffekt dafür zahlen muss das mir jemand mein auto kaputtfährt?
hm mit welcher Begründung wollen sie denn nicht zahlen?
Normalerweise sind die bei eindeutiger Schuldfrage ja recht schnell, und für die Zeit der Reparatur in der Werkstatt steht dir in jedem Fall ein Mietwagen oder sogar ein Verdienstausfall zu ! Weiterhin sollte die reparierende Werkstatt in jedem Fall einen Gutachter kommen lassen, dann hast du immer was in der Hand vor der Versicherung.
Hast du das Auto denn schon in die Werkstatt gefahren? Ich meine...wenn du nun erstmal 3 Monate Bus fährst anstatt den Wagen reparieren zu lassen und in der Zeit einen Mietwagen bezahlt zu kriegen, glaube ich kaum dass du die Buskosten erstattet bekommst, da ein solange keine Reparatur dauern würde.
Ist schwer zu sagen ohne Hintergründe wie oder warum die Versicherung nicht zahlen will.
Wenn die Schuldfrage für dich eindeutig ist, und für den Verursacher auch, dann einfach zum Anwalt ansonsten.
also die schuldfrage ist eindeutig...das der andere schuld hat...
und wir haben uns übern adac nen anwalt genommen der auch 2 fristen gesetzt hat...das die versicherung die reparatur zahlt
nur die versicherung hat einfach garnicht drauf reagiert
hab nur einmal ein angebot bekommen das ein autohaus das mit der VHV zusammenarbeitet meinen lupo für 1500 kaufen will
davon hab ich aber dann nix ^^
deswegen haben wir das abgelehnt.
gutachter war schon da.
hab das auto ja gleich nachm unfall in meine vertragswerkstadt gefahren.
das problem is halt auch das ich das geld für die reparatur nicht vorlegen kann...
weil ich als armer schüler mir alles selbstunterhalten muss...was das auto und die ganzen kosten angeht...und hab auch nur nen 400 euro nebenjob
bzw hat das auto auch keine reparaturfreigabe...erst dann wenn die versicherung gezahlt hat oder gesagt hat dass sies zahlen wird...was ja nicht der fall is... =/
hm ist seltsam dass ich versicherungen GARNICHT melden O.o normalerweise schreiben sie: Wir zahlen oder Wir zahlen nicht oder Wir schicken einen Gutachter.
Sicher dass die Unterlagen usw alle dort eingegangen sind? Einfach mal ein Telefongespräch führen um den Grund zu erfahren oder Stand der Dinge.
Irgendwie versteh ich die Situation nicht so richtig: Einerseits ist da ein Autohaus, das mit der VHV zusammenarbeitet ? Andererseits hat sich die VHV noch in keinster Weise geäußert? Da fehlt mir der Zusammenhang.
also bei mir war das alles etwas anders...
ich bin vor ca. 2jahren einem voll hinten drauf gebrettert. Schuldfrage war auch klar, der andere ist schuld. Damals kam die Polizei nach dem ich drauf bestanden hab. Kurz zur Erklärung: Der blöde Kerl ist ausm Stand auf meine Spur gefahren und es war nass. Hab ne Vollbremsung hinlegen müssen, hab ihn aber dennoch voll erwischt. Pol wollte erst nich kommen da es ja ein Auffahrunfall ist und immer der der drauf fährt schuld ist. hab dann den beamten etwas schärfer angeredet und gesagt ich will jetzt dass 2 Beamte hier her kommen. Nachdem er den Spurwechsel gemacht hat, war er schuld.
Hab mein Auto dann am nächsten Tag zu meiner Vertragswerkstatt gebracht. Die haben sich gleich darum gekümmert, dass ich nen Leihwagen bekomme. Ich hatte mit der gegnerischen Versicherung eignetlich gar nichts zu tun. Lief alles über meine Werkstatt.
Versteh nicht warum des bei dir so kompiziert ist. Mein Loop stand 2 Tage bei denen und er sah etwas schlimmer aus als deiner. War ein schaden von knapp 5000€. 10% mehr und er wäre aufm Schrottplatz gelandet wegen wirtschaftlichen Totalschaden. Bekam für die 2 Tage dann auch nen Leihwagen.
Denke schon dass du die 200€ Buskosten einklagen kannst... Aber wenn du schon nen Anwalt hast wird er dir das sicherlich besser sagen können als ich.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe du kannst auch bald wieder deinen Loop spazieren fahren.
Gruß
also das ist alles bischen kompliziert...
da beim unfall keine polizei da war... aber die schuldfrage 100% geklärt is... ich war auf der vorfahrtsstraße und hatte ne ampel...er kam aus der 30er zone und hat das stopschild überfahren... und is mir dann vollekanne an die seite...
gibt auch zeugen die mit im auto saßen bei mir...
herr hatte nen mietwagen von BMW rent...
mein lupo ist leider nicht vollkasko versichert sondern nur teilkasko...
da ich mir keine vollkasko leisten kann...
dann bin ich erstma zur werkstadt und der mann da hat den schaden auf ca. 4000 euro geschätzt...
später kam dann ein gutachter und hat den schaden auf 3800 euro kalkuliert...
auto ist wirtschaftlicher totalschaden...kann aber trotzdem repariert werden...
da der wiederbeschaffungswert 4300 beträgt.
soo dann ham wir gesagt hier bmw-rent versicherung zahlt mal bitte die reparatur...dann kam das angebot von dem autohaus und der versicherung...das wir aber abgelehnt haben...und nochma drauf hingewiesen das wir ne reparatur möchten...
und seit dem haben die sich nicht mehr gemeldet...
das heißt unser anwalt hat klage erhoben...
die ganze zeit über steht das auto natürlich in der werkstadt und hat keine reparaturfreigabe...
ich denke das es alles so lange dauert liegt einmal daran das mein lupo nur teilkasko versichert is und sein mini cooper nur haftpflicht...
außerdem ist die versicherung von denen total lahmarschig -.-
mir wurde grad telefonisch vom anwalt mitgeteilt wenn es vor gericht geht kann ich 6-9 monate noch aufs geld warten...
ihr glaubt garnich wie mich das ankotzt :( ein komplettes jahr ohne auto..
obwohl ich eigentlich drauf angewiesen bin
und ich bekomm 150 euro ausfallgeld und das wars.
im endeffekt zahl ich noch drauf wegen busgeld und versicherung...
warscheinlich muss ich nen unfallkredit aufnehmen damit ich wenigstens wieder von a nach b komme...weil ich drauf angewiesen bin...
aber eigentlich möcht ich das net machen da die versicherung irgendwie komisch is und ich echt angst hab auf dem geld sitzen zu bleiben...
Also: meiner ist auch nur teilkasko versichert. Interessiert in dem Fall auch nicht weiter, weil ja nicht deine Versicherung zahlen muss sondern die gegnerische.
Nur Haftpflicht wäre mir jetzt aber neu. So Mietwägen sind normalerweise Vollkaskoversichert mit Selbstbeteiligung. Nur Haftpflicht hab ich noch nicht gehört. Hab mich damit aber auch noch nicht auseinander gesetzt.
Aber ich versteh nicht, warum da sich die Werkstatt nicht drum kümmert. Es ist ja deine Entscheidung ob du dein Auto repariert haben willst oder nicht. Ist doch schwachsinn, wenn die gegnerische Versicherung entscheiden kann ob des Auto repariert wird oder nicht. Des einzigste was ist, dass die Versicherung nur den Betrag zahlen muss den das auto vor dem Unfall noch wert war. Also Wiederbeschaffungswert. Aus meiner sicht ist die Sache eindeutig. Die müssen zahlen ob sie wollen oder nicht. Meiner Meinung nach müsste die Werkstatt sich das Geld bei der Versicherung einklagen und nicht du...
Wenn ich heute mein Auto in die Werkstatt fahre, zahl ich ja auch hinterher und nicht davor. Wenn ich nicht zahle klagen die des ja bei mir ein...
Seit wann hast Du den Anwalt?
In dem Fall läuft alles falsch, was falsch laufen kann.
Dass der Anwalt 2 Fristen setzt und noch nicht geklagt hat, obwohl die Vers. sich tot stellt, ist sehr komisch. Das ist nur so zu erklären, dass Du dem Anwalt auch gesagt hast, dass Du kein Geld hast und eine Rechtsschutz ist auch nicht vorhanden. Oder die Haftungslage ist nicht so eindeutig wie von Dir dargestellt und das Kostenrisiko wäre enorm.
Mietwagen, Buskosten, Nutzungsausfall und Co. kriegst Du wie schon zuvor erwähnt nur für den Zeitraum der Reparatur.
Wenn Du Dein Auto nicht reparieren lässt, ist das Dein Problem.
Vorstrecken musst Du das Geld schon, das ist leider so, wenn Dir die Gegenseite nicht entgegenkommt bzw. totstellt. Da liegt in der Natur der Sache. Am Ende kriegste ja auch den Betrag verzinst, normalerweise 5 %-Punkte über dem Basiszins der EZB. Wenn Du nachweisen (!) kannst, dass Du gezwungen warst, nen Kredit aufzunehmen (mangels eigenem Geld), der teurer war, kriegste auch die Kosten vom Gegner bzw. dessen Versicherung.
Natürlich besteht ohne Rechtsschutz das Kostenrisiko für Dich, wenn die Haftungslage doch nicht so eindeutig sein sollte, wie Du das hier darstellst.
Eigentlich hätte das alles Dir der Anwalt schon erzählt haben müssen. Hast Du Dich da doof gestellt und nicht nachgefragt? Wenn Du den eh beauftragt hast, gibst die Infos eigentlich gratis dazu.
Zur Zeitschiene:
Normalerweise ist sowas mit Klage in 2-3 Monaten durch.
Bei Deiner Herangehensweise rechne aber mal lieber mit Jahren, wenn überhaupt.