# - heute - 04:36:04Zitat:Zu den Getrieben. Da gibt es ja 2 Fraktionen und die wildesten Theorien. Beide sind gleich gut und halten genauso gut. Alles andere ist Unfug. Der 6. Gang ist kein Spar-Gang sondern eher nen Spaß-Gang. Beim 6-Gang wurde der 2. Gang geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang daraus gemacht, das hat den Vorteil das du unten Raus mehr mit der Drehzahl arbeiten kannst.
Das 6 Gang ist komplett anders übersetzt. Die Achsübersetzung, wie auch jeder einzelne Gang. Lediglich der 1. Gang hat die identische Zahnradpaarung wie im 5 Gang, welcher durch die kürzere Achsüberstetzung aber insgesamt etwas kürzer ausfällt. Prinzipiell sind die Gänge nur kürzer gespreizt, was etwas mehr Spritzigkeit mit sich bringt. Die Beschleunigung verbessert sich im Serienzustand um glatte 0,1 Sekunden.
Das 6. Gang kostet übringens nur im Austausch ca. 200€ mehr wie das 5. Gang.
Da wäre also ein Neukauf fällig, was den Preis eines 5. Gang bei weitem übersteigt. Ungefähr 1250€ mehr.