hallo leute
mein getriebe meines 2001er spinnt total, denke dass ich bald einen getriebeschaden habe
die frage ist nun...passt ein 6 gang getrieb ohn weiters in den gti der original ein 5 gang getriebe hat ?
oder mus sman viel herumbasteln ?
bitte um hilfe
danke
lg
Sind sich gleich...Ja klar ..ich weis was jets passiert...die 6 gange...und die 5 gange...gegen einander...
moin!
ich weis das das jemand schonmal bei nem polo mit avy motor gemacht hat...und das ging wohl ziehmlich einfach ohne viel rumgebastel... aber 100% sicher bin ich mir nicht bei der sache...werden sich aber bestimmt noch andere leute zu melden...
andere frage... was macht denn dein getriebe? weil du nur sagst das es total spinnt...
@phil
der dritte gang geht net gescheit rein, erst mit festem drücken
werde mal einen ölwechsel machen, evtl liegst "nur" an dem.
wenn ich den gang normal reingeb und die kupplung loslasse geht der wieder raus, kann sein dass die schaltgabel etwas verbogen ist (von den vorbesitzern), bin grad mal 300 km gefahren mit dem ding
und jetzt stellt sich die frage...wenn des getriebe wirklich kaputt ist warum nicht gleich auf 6-gang tauschen, weils anders übersetzt ist ..wenn man es neu kauft sind grad mal ca. 120 euro um, wennman jetzt net wirklich viele andere anbauteile usw braucht
lg
richtig, mach erstmal den ölwechsel, schadet dem getriebe auch nicht wenn da mal was neues reinkommt und bei mir habe ich das deutlich gemerkt als ich neues öl drinne hatte. zum schaltgestänge... ich glaube da brauchts du nicht wirklich großartig schauen ob da was verbogen ist... der gti ist mit einer seilzugschaltung ausgestatten, du kannst höchstens mal schauen ob die seile vorne bis auf anschlag eingehangen sind und ob da alles richtig sitzt...
und jetzt zum 5 oder 6 gang... habe das hier aus einem alten bericht mal rausgezogen: "Zum Thema Übersetzung sei gesagt, dass die Gänge des 6-Gang Getriebes lediglich kürzer abgestuft sind, aber es ist nicht länger als das 5.Gang Getriebe übersetzt. Der 6. Gang ist somit kein effektiver echter 6. Gang."
sprich... mit dem 6 gang bist du evtl. etwas spritziger unten raus, aber endgeschwindigkeit wird dadurch nicht höher...
habe leider noch nie den direkten vergleich gefahren zwischen 5 und 6 gang.
also die seile düften passen, haben wir gestern kontrolliert
naja mal sehen was nach dem ölwechsel passiert..mehr als dass mir das teil um die ohren fliegt kann net sein
werde berichten
wegen überlegung zu 6 gang, eben wegen der übersetzung, will eh net schneller sein, aber ich denke dass das 6 gang weniger anfällig ist, und eben eien andere übersetzung hat, unde ben original net viel mehr kostet wie das 5 gang
Hab genau das gleich Problem, wenn ich in den 3 gang schalten will geht er nicht rockig rein. Ist bei jeder Fahrt über ne halbe Stunde so ein mal vor.
na wenigstens bin ich nicht allein mit dem problem
Moin!
Also zum Thema Getriebeöl hier mein Thread, vllt. hilft er dir ja. Bei mir hat der Ölwechsel Wunder gewirkt. Bei mir hatte ich nen Haken vom 2. aufn 3. Gang:
http://www.lupotreff.de/forum/t/17929
Zu den Getrieben. Da gibt es ja 2 Fraktionen und die wildesten Theorien. Beide sind gleich gut und halten genauso gut. Alles andere ist Unfug. Der 6. Gang ist kein Spar-Gang sondern eher nen Spaß-Gang. Beim 6-Gang wurde der 2. Gang geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang daraus gemacht, das hat den Vorteil das du unten Raus mehr mit der Drehzahl arbeiten kannst.
Wechseln kannst du das meines Wissens nach ohne größere Probleme. Aber wechsel erstma das Öl. Das wirkt schon Wunder in vielen Fällen. Umso älter dieses ist, umso mieser wird die Viskosität. Das Öl wird wasserhaltig und die Schmierung wird schlechter. Kostet nicht viel, kann man mal machen und vllt. hilft es ja bevor du größeres machst.
Gruß
Bartosch
jop..werd das öl wechslen und mir dann gedanken machen wenns net geht.
eben das war die überlegung mit dem 6 gang weil er besser geht von unten raus, wie gesagt kosten tut das teil neu um einiges weniges mehr als das 5 gang
und wennm an nicht was weiss ich basteln muss usw zahlt es sich aus
wenn die werkstatt so eine spezialnuss hat werd ich den ölwechseln diese woche machen....werde berichten
hoffe dass es nur an dem öl liegt
bin grd mal 300 km bis jetzt gefahren, ansonsten nur geld gekostet
sollte sich jetzt ändern
Zitat:
eben das war die überlegung mit dem 6 gang weil er besser geht von unten raus
aaaaaaaaasoooooooooo
na wegfahren will ich eh niemanden..habs ja net eilig
naja der zweite gang von mir geht bis 100-110 km/h bei ca knapp vor 7000 touren
mir gehts ja auch um die lebensdauer, angeblich sind die 6 gang "besser" als die 5 gang in bezug lebensdauer , und wennich das ding schon evtl taiuschen muss dann solls auch halten bzw eine verbesserung sein
@bronko
hab mir das öl gekauft beim händler
komischerwise hat das nur 8 euro pro liter gekostet und nicht 17 wie bei dir
hab nochmal nachgefragt ob das eh für das fhe getriebe passt, sie meinten es ist von der aktuellsten ersatzleilistenprogramm herausgesucht worden
wird scho passen
Da was in meiner Beschreibung ist, ist EXAKT das was VW für das 5-Gang des Lupo GTI vorgesehen hat und in seinen Serviceintervallen vorschreibt. Viskosität und Norm sind 100%ig richtig
darum wunderts mich ja dass mein öl billiger ist
aber laut vw auch eben für das getriebe passend bzw das was rein gehört
na wenn die dir sagen dass das so ok ist, dann sollte das schon klappen
na ich hoff
a bissl verunsichert binich schon, na schau ma mal ob ma was um die ohren fliegt
wie gesagt, werde berichten
Zitat:
Zu den Getrieben. Da gibt es ja 2 Fraktionen und die wildesten Theorien. Beide sind gleich gut und halten genauso gut. Alles andere ist Unfug. Der 6. Gang ist kein Spar-Gang sondern eher nen Spaß-Gang. Beim 6-Gang wurde der 2. Gang geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang daraus gemacht, das hat den Vorteil das du unten Raus mehr mit der Drehzahl arbeiten kannst.