# - heute - 16:18:36Ich hab vor 5 Jahren auch mal nen Lupo aufs Dach gelegt. Sollte nicht vorkommen, tut es aber leider manchmal.
Zu den Techniksachen sag ich nicht viel. Da hast Du ja schon etwas Ahnung. Ist aber im Grunde nen solides Auto mit solider Polo Technik.
Das Blech ist im Vergleich zu vielen Japanern recht dick. Kleine Parkrempler führen viel seltener zu Spuren als bei den meisten Japanern, Koreanern und auch Opels.
Mir sind leider auch schon einige Leute hinten draufgefahren.
Man muß damit rechnen, dass bei heftigeren Crashs das Heckabschlussblech in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man aber leicht rauskloppen. Das Auto wird davon auch nicht so schnell krumm.
Die Stoßstange ist nen günstiges Verschleißteil und erledigt seinen Job gut. Wenn die aber zu stark nachgibt, trifft sie die Plastikrahmen der Zwangsentlüftung und drückt das Heckabschlussblech etwas ein, obwohl ohne den Rahmen der Entlüftung noch etwas Platz wäre.
Alles in allem kann man aber nicht meckern. Die Heckklappeliegt hoch genug. so dass die selbst bei Auffahrenden Minivans oft nicht beschädigt wird.
Ein Knutscher von nem Sharan mit knapp 20-25 km/h Restgeschwindigkeit kostet Dich in der freien Werkstatt mit Lackieren so dann mal gute 500 Euro. Der gleiche Crash würde Dich bei nem aktuellen Honda Jazz z.B. 5000 Euro kommen, da dort der Stoß zu 100 % in die weiche Reserveradmulde abgegeben wird (keine Sollknautschstoßstange) und die Heckklappe auch Schrott ist.
Also nicht die schlechteste Wahl.
Vorne gibt die Stoßstange auch gut nach und der Kühler ist nicht gleich hin. Allerdings geht immer die Blinkerleiste mit dem Grill hops. Die ist total spröde und so gerastet, dass sie wirklich fast immer zerböselt.
Gruß
Olaf