Hallo nochmals,
ich habe ein paar Fragen (habe die SuFu benutzt ) leider finde ich da nichts passendes ...
Da ich eine kleine Autokillerin bin ... habe meine Pappe jetzt seit fast 5 Jahren und ich bereits 4 Autos auf dem Gewissen habe (nicht alles meine Schuld )wollte ich mich mal über die Schwachstellen des Lupos informieren ... bis jetzt musste ich feststellen das Autos nicht dafür gemacht sind Steinpoller wegzuschieben, Treppenfahrten verhindert werden sollten und Autos nicht mehr fahren wenn man sie aufs Dach legt ... nicht lachen OK ? :(
Habe mich bereits vor dem kauf ein wenig schlau gemacht was der Lupo für Tücken haben soll : Türschaniere sind nicht die besten, Wasser im Auto, kleine Elektrikproblem, Wischgestänge verabschiedet sich schnell, wer kann das bestätigen ? danke im Voraus
Zudem würde ich gerne wissen wo der Lupo empfindlich ist d.h. sollte es zu einem Unfall kommen wo sollte er auf keinen Fall getroffen werden ich wollte den kleinen vielleicht mal länger als 1 Jahr fahren
Mit den Punkten meine ich wo das Blech nicht das beste ist oder sonstiges ... weil man hat ja keine Knautschzone (leider)
Bei einem Audi kann man hier und da schon mal kräftig schieben der hat ja genug Kofferraum und auch vorne war immer genug Platz
Ich habs so leicht mit Ampelklatschern ... die Fahren mir immer hinten druf entweder rechts oder links oder direkt inne Seite ... egal ob ich nen rotes, schwarzes, grünes oder gelbes Auto fahre ... immer hinten drauf ... naja
@Dark Lupo...
Schwachstellen hat der Lupo kaum welche ..er hatte damals 4 Sterne beim Crash Test ... Er ist im Grunde kompl. weich. Das aber auch nur weil er seine Insassen schützt.
Wasser im Lupo ist oft ein Zeichen das jemand an ihm gefummelt hat und keine Ahnung hat ..ansonsten die Heckklappendichtung kontrollieren. Evt. wenn er keine Serien Leuchten hinten mehr hat ist das das Problem. Elektrik kann nur mit die Blinkerhebel mit gemeint sein. Auch die lassen sich bei regelmäßiger Pflege lange am Leben erhalten.
Und Grundsätzlich sind wir hier im Forum der Meinung das es schon fast Strafbar ist einen Lupo zu Schrotten
Gruß
Wolf
das is ja krass sorry das ich lachen muss! hast du denn schon einen lupo/arosa genauer ins auge gefasst?
@Andy
ich habe bereits einen Lupo ...
voher hatte ich nen BMW E36 , einen Audi 80, einen paasat 35i und einen Seat Cordoba Gti alle waren nicht so das richtige ...
Ich würde an deiner Stelle mal bei der Kirmes fragen ob sie nicht einen Autoscooter für dich haben ..dann kannst du mal richtig rempeln ...
Nur Spaß
Gruß
Wolf
Ja respeckt.
Also der Lupo ha noch nen Kleines Problem mit den elek. Fensterhebern das die gerne Kaputt gehen aber sonst gehts eigentlich..
Und manche sollen Getriebeprobleme haben aber sonst ist er genz robust.
und viel Glück das es nicht wieder knallt.
Man ließt in div. Foren immer über die selben Probleme. Ich habe mittlerweile den zweiten Lupo und hatte wohl fast alle Kinderkrankheiten, welche da währen:
Getriebeschaden (Also bei Probefahrten genau hinhören)
Defekte elektrische Fensterheber
Rost an der Heckklappe
Defektes Wischergestänge
Kaputte Türschaniere
Eingefrorener Motor
Wem noch eine Kinderkrankheit einfällt, soll die bitte hinzufügen. Ich bin sicher, ich hatte damit zutun.
Das meiste davon lässt sich aber dank dieses Forums und etwas schraubererfahrung kostengünstig reparieren. Ersatzteile gibt es zu Hauf.
bei 16V darauf achten, daß der letzte Zahnriemenwechsel incl. der Spann- und Umlenkrollen nicht allzulang her ist.
Die Kunststofflauffläche der Spannrollen fliegt ab ner Laufleistung von 60tkm und ca.5 jahren auseinander und es kann ein Zahn übersprungen werden, was dir krumme Ventile bescheren kann.
Ich hab vor 5 Jahren auch mal nen Lupo aufs Dach gelegt. Sollte nicht vorkommen, tut es aber leider manchmal.
Zu den Techniksachen sag ich nicht viel. Da hast Du ja schon etwas Ahnung. Ist aber im Grunde nen solides Auto mit solider Polo Technik.
Das Blech ist im Vergleich zu vielen Japanern recht dick. Kleine Parkrempler führen viel seltener zu Spuren als bei den meisten Japanern, Koreanern und auch Opels.
Mir sind leider auch schon einige Leute hinten draufgefahren.
Man muß damit rechnen, dass bei heftigeren Crashs das Heckabschlussblech in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man aber leicht rauskloppen. Das Auto wird davon auch nicht so schnell krumm.
Die Stoßstange ist nen günstiges Verschleißteil und erledigt seinen Job gut. Wenn die aber zu stark nachgibt, trifft sie die Plastikrahmen der Zwangsentlüftung und drückt das Heckabschlussblech etwas ein, obwohl ohne den Rahmen der Entlüftung noch etwas Platz wäre.
Alles in allem kann man aber nicht meckern. Die Heckklappeliegt hoch genug. so dass die selbst bei Auffahrenden Minivans oft nicht beschädigt wird.
Ein Knutscher von nem Sharan mit knapp 20-25 km/h Restgeschwindigkeit kostet Dich in der freien Werkstatt mit Lackieren so dann mal gute 500 Euro. Der gleiche Crash würde Dich bei nem aktuellen Honda Jazz z.B. 5000 Euro kommen, da dort der Stoß zu 100 % in die weiche Reserveradmulde abgegeben wird (keine Sollknautschstoßstange) und die Heckklappe auch Schrott ist.
Also nicht die schlechteste Wahl.
Vorne gibt die Stoßstange auch gut nach und der Kühler ist nicht gleich hin. Allerdings geht immer die Blinkerleiste mit dem Grill hops. Die ist total spröde und so gerastet, dass sie wirklich fast immer zerböselt.
Gruß
Olaf