Hi ich hab ne Bastuck komplettanlage drin, also
Vorschaller und Endschaller von bastuck gruppe A, 63,5mm
wenn i den luup starte, stinkt er total nach allem möglichen...kleber, benzin un naja nochwas was wie öl riecht..... (verbranntes)
wenn er warm is is es net mehr ganz so schlimm, aber wenn i beschleunige kommt immernoch einiges aus dem kleinen....
n kumpel saß ma zum test im kofferraum un hat geguckt un da kamen einige partikel (auch flüssig) heraus....
kann mir jemand sagen ob das normal is, oder da irgendwo was kaputt sein könnte?
hab scho 170.000km runter mitm 1.4 16v 75ps und nen offenen K&N
thx
evtl ist die zylinderkopfdichtung durch...
wär wahrscheinlich aber der worst case...
gruß
olli
die flüssigkeit die rauskommt is bestimmt kondenswasser (hat jedes fahrzeug)...
wie alt is die anlage?!
wenn du damit erst seit kurzer zeit rumfährst is das normal, dass es etwas komisch riecht...die dinger mit einer dünnen wachsschicht überzogen, damit sie wie neu aussehen, auch wenn sie seit nem jahr eingelagert sind...
dieses wachs verbrannt dann natürlich und riecht nicht grade angenehm...
naja der esd is scho seit ca 2jahren drin un hat a scho einige km runter, aber der vsd is erst seit ca 1jahr drin....kanns trotzdem dran liegen?
ich fahre au öfter autobahn, also frei müsste er sein, wenn man 3h 140 oder 180fährt^^
n kumpel meinte, was i ziemlich riskant finde, ma haarspray rein, dann geht da drin der dreck raus, also das was immer so anbrennt....
also i find die idee ja net wirklich toll, aber bringt sie denn was oder macht man sich dadurch nur alles kaputt?
thx scho ma für die schnellen antworten
achja, nur kondenswasser kann es wohl net sein, da er wirklich dolle qualmt manchma....
@outlaw: hab auch scho an die dichtungen gedacht, aber hoffe die sinds net.... ma schaun
Also nur kondesat ist das hundert% nicht da ich der bin der hinten war
roch sehr nach öl und bezin, was halt auffällt der qualmt bei jedem gas geben auch wenn er warm ist.
dann solltet ihr mal den ölstand beobachten...
klingt mir stark nach ventilschaftdichtungen ^^
ja, auf die idee bin i a scho gekommen und er nimmt wirklich ein wenig viel öl....also nach ca 3000km muss i locker wieder auffüllen, allerdings auch bei viel autobahnfahrt, aber das werd i ma überprüfen
thx
ventilschaftdichtungen kann es sehr gut sein
hatte mein Kumpel bei seinem Golf 4 1,4 16v 75ps auch!
bei jedem tritt aufs gas kam da eine Nebelwolke raus! dahinter zufahren war nicht gerade schön, dafür hat der auch jede Woche 1-2 liter öl nachgekippt
meint ihr die dichtungen für das einspritzventil ? oder n anderes?
könnte man das denn in ner kleineren werkstatt selber machen?
wir haben ja eine, mit grube, aber die ventile sind ja eh oben....
oder is das zu schwierig?
ne...
wir meinen die dichtungen der 16 ein- und auslassventile...
und nein, das kann man nicht mal eben so selbst machen...
hm, das heißt also i muss es in ner werkstatt bei den freundlichen machen lassen....
wir haben aber auch gelernte leute bei uns in der "hobbywerkstatt" heißt sogar VW-Service
n Bully, Caddy, Golf2 cabrio un vieles mehr^^ un da ham se a scho so einiges dran gemacht
wo sitzen die ventile denn? i schau ma bei etka wieviel die kosten
hab grad ma bei etka geguckt, also die ein un auslassventile zu den nockenwellen.... das könnte echt ne lange arbeit werden, also im autohaus will i das net machen lassen, da bezahlt man ja scho allein 200€ nur fürs arbeiten....
mit 200€ kommste da nicht hin...
zylinderkopf muss runter (also zahnriemen runter, krümmer ab, einspritz- und ansauganlage ab, usw...)...der muss ggf. geplant werden...ventile müssen raus...ventile wieder rein, kopf wieder drauf, anbauteile wieder dran...
da biste locker 3-4 stunden mit beschäftigt, sofern du alle spezialwerkzeuge hast...wenn du die nicht hast, kannste locker noch ne stunde mit draufrechnen...
wie gesagt...das ist nicht mal eben so gemacht...
dann musste die ganzen anzugsdrehmomente haben, neue kopfdichtung musste haben, neue dehnschrauben für den zylinderkopf...
ich würd jetzt mal auf 400-500€ tippen...
autsch...also da muss i doch lieber ma meine kumpels fragen un dann nur die hälfte bezahlen die werkzeuge ham wir denk i ma alle in der werkstatt un wenn net bringt einer ma welche von der arbeit mit
aber trotzdem danke für die beschreibung erstma, ma schaun obs das dann wirklich is, ma zum freundlichen fahren un nachfragen, die müssten sich ja auskennen
aber genau überprüfen können sie es auch nicht...
durch einen druckverlusttest, kann man eingrenzen, wo der brennraum 'undicht' ist...aber vorher kann man nie 100% sagen, dass man mit der diagnose richtig liegt...(leider)...