vw teilemarkt

0eltemperaturanzeige anschließen oder mit vcds lesen

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hei,

kann man mit vcds die oeltemperatur sehen ohne den Motor laufen zu lassen.Dann brauch ich das untere nicht

oder bau mir vielleicht noch eine obige Temperaturanzeige ein aber wo bekommt man den Geber und wo schließt man den an.
Oelablassschraube hab ich hier in einem Beitrag von 2013 gesehen......


Grüße



Wo hat ein werksmäßiger Lupo-Motor einen Öltemperatursensor
Da lässt sich deswegen auch nichts mit VCDS o.ä. auslesen oder überwachen, selbst wenn man da irgendwas nachrüstet.
Am Zylinderkopf in Höhe des Öldruckschalters herrscht kaum eine andere Temperatur als am Kühlmittelreglergehäuse.
Für die Motortemp.kontrolle reicht der Kühlmtteltemp.sensor vollkommen aus.
Bei ausreichendem Ölpegel mit dem richtigen Öl braucht keiner dieser Motoren so etwas.
Wenn es um zu kaltes Öl geht - dann helfen nur keine Kurzstrecken und beim Warmfahren hohe Drehzahlen vermeiden. So einfach ist das.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke für Deine Erklärung.

Es geht um die Frosttodvermeidung.
Januar Februar ist jetzt vorsicht geboten beide Lupos stehen draußen.
Die Idee war im Extremfall die Mören im Rhytmus alle 6 Stunden zu fahren so daß das Oel immer leicht warm bleibt deshalb die Frage ob ich mit vcds die Oeltemperatur ohne Motorlauf checken kann oder mit der Anzeige sehen kann wieviel Grad das Oel hat.

Oelwechsel hab ich bei beiden schon gemacht und den Schlauch vom Oelabscheider zum Luftfilter mit nem Lappen innen durchgezogen damit der Schnodder raus ist.





Deine Angst ist unter diesen Bedingungen (frisches Öl, KGE sauber) ja schon fast pathologisch.

Zitat:

... im Rhytmus alle 6 Stunden zu fahren so daß das Oel immer leicht warm bleibt

Das entspräche doch einer typischen Kurzstreckenfahrt, oder willst du jedes Mal eine Sauerlandrundfahrt machen?
Genau solches Verhalten führt doch gerade zu vermehrter Kondenswasserbildung und damit zur Ablagerung in der Ölwanne bzw. Entstehung von Emulsion im Bereich der KGE.
Hauptsache du vergisst darüber nicht, nach dem Wechsel des Thermostatgehäuses für ausreichenden Frostschutz für's Kühlwasser zu sorgen.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Ich denke wenn neues Oel drin ist und der Schlauch für die KGE sauber von Schnodder und der Oelabscheider neu, dann brauch ich mir keine Sorgen machen.

Danke für die Er innerung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences