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Viele Fragen über Radio und Lautsprecher

kannst ja mal auf die suche gehen ETON 1054 4x 113 watt @ 4 ohm
2 x 450 watt @ 4 ohm.

und ja der Sub hat 1300 Watt wiedermal eine klasse angabe.

selbst ein (nur zum vergleich) Hertz Mille ML 3000 falls das dir was sagt ist mit 750 Watt angegeben.

aber macht ihr mal...am ende sind es dann 6000watt im auto und ich fahr dann mit meinen 200 vor und dann können wir mal vergleichen.

es kommt nicht auf große Wattzahlen an.
natürlich verträgt der Hertz auch gut 1kw aber das ist was anderes . steht nicht in relation mit Magnat 2000Watt Bassrolle usw. hoffe du verstehst was ich meine.



ja klar stimmen die watt nicht 100 pro...
aber bei pioneer denke ic mir mal sollte die leistung stimmen.. klar kannste das nicht mc-Hammer mit 10.000Watt vergleichen.. da kommen dann max 100 raus wenn überhaupt.

aber die angabe der Stufe stimmt ja auch net...
also sollte sie auch was stärker sein.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Viper & Schmuggel
Danke für eure Antworten. Bin jetzt bei volgender Zusammenstellung stehengeblieben:

Subwoofer: Pioneer TS-SW1241D[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gehäuse: Pioneer UD-SW125S[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
    2. Ganz abgesehen von den Lautsprechern, würden diese Komponenten zusammen passen?
    3. Passt das Gehäuse in die Reserveradmulde?
    4. Und es ist in Ordnung wenn ich den Raum der Reserveradmulde wieder verschließe (durch die Abdeckung)?
    5. Passt der Verstärker noch mit in die Reserveradmulde hinein?
    6. Was habt Ihr für Subwoofer und wie seit Ihr damit zufrieden?



  • 1. ist ok aber würd nicht so einen Flachen woofer für die Mulde nehmen. ist doch schwachsinnig.. die anderen sind doch billiger.
    2. Ja passen zusammen
    3. Denke nicht das es passt da die Mulde rud ist und nicht eckig. kannst dir aber ein selber bauen.
    4. der Schall muss sich ausbreiten können sonst wenne den Verdeckst haste nur die Vibrationen und nicht den klang.
    5. könnte machbar sein musst nur gucken wieviel Volumen dir dann noch bleiben
    6. ich hab zwei 25er Woofer von Autotek in einem geschossenem Gehäuse. sind nicht die Teuersten aber machen zusammen mit dem Sinuslive Monoblock ordentlich druck.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort. Bin mir halt nur unsicher ob ich sowas selber erbaut bekomme. Werde aber anscheinend nicht drum herum kommen. Eine kleine Frage noch: Was hat es mit der gebrückten Leistung bei Verstärkern auf sich? Ist das schlimm, wenn man Verstärker brückt?


    nein es ist absolut nicht schlim. die sind dafür ausgelegt.

    so kannst du nur aus zwei Kanälen einen machen und hast mehr leistung...
    ich kann meine Stufe sogar mit einer Zweiten brücken um mehr leistung zu bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort.

    Dieser Thread hier wird noch sehr viel größer und ich hoffe Ihr könnt mir immer so sehr helfen. So wie es jetzt aussieht werde ich folgende Komponenten verbauen:

    Subwoofer: Pioneer TS-W257D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim Radio und den Lautsprechern bin ich mir noch unsicher. Nun wieder meine offenen Fragen:

    1. Lohnt sich der Einbau eines Kondensators, ab wann sollte einer verbaut werden?
    2. Ich möchte die beiden (bzw. die drei) Komponenten in der Reserveradmulde verbauen, ist das möglich?
    3. Passen die beiden Komponenten (Subwoofer und Verstärker) leistungstechnisch gut zusammen?


  • Nen Kondensator sollteste vrbauen da er die Spannungsschwankungen aufnimmt und so deine Batterie nicht leidet.

    Alles in die Reserveradmulde wird schwer... du musst ja ausreichen Volumen haben und die Stufe muss ja luft zur Kühlung bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und ist noch mehr nötig als ein Kondensator? Habe keine Lust das mein Lupo eines Tages nicht mehr anspringt weil die Anlage zu viel Strom gebraucht hat!

    Die Reserveradmulde eines Lupo's ist ca. 60 cm breit, 60 cm tief und 20 cm hoch. Hat also ein Volumen von 72 Liter. Habe mir das ungefähr so wie im angehängten Bild vorgestellt (Ansicht ist von oben auf eine Reserveradmulde aus gesehen). Wäre das eine schlechte Variante? Einen Kondensator könnte ich zw. Subwoofer und Verstärker verbauen!



    wqjzewri.jpg
    wqjzewri.jpg

    Damit du nichts falsch verstehst, der Kondensator ist kein Batterieersatz oder bringt mehr Amperestunden, bist die Batterie zu leer wird.
    Er übernimmt nur Spannungsspitzen, wenns heftig bummst.
    Er entläd sich in diesem Augenblick und läd sich blitzschnell wieder auf bis zum nächsten Schub. Also nur ein Pufferkondensator, der schneller viel Strom liefern kann, als es die träge Batterie schafft.
    Er ist im Grunde genommen ein weiterer Stromfresser.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und was empfiehlt sich bei der Leistung des Subwoofers? Eine stärkere Batterie? Oder brauch ich mir da generell keine Sorgen machen weil der Leistungsbereich des Subwoofers noch sehr niedrig ist? Bräuchte mir doch auch erst ein Kondensator holen, falls es mal zu diesen Spannungsspitzen kommt, oder? Vllt. kommt es ja gar nicht so weit, weil der Subwoofer nicht so viel Leistung benötigt.


    du brauchst das noch nicht


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Hallo zusammen,

    bald ist es soweit dann kauf ich mir mein Pioneer Radio und Pioneer Boxen. Eine Frage bleibt noch offen: Welche Phantomeinspeisung ist die richtige?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und welche Endstufe würdet Ihr mir eher empfehlen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • einspeisung nimm die zweite ist von der montage besser und die stufe ist egal.. der Monoblock ist halt für bass ausgelegt also würde ich den nehmen..


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Aber warum genau dieser? Was ich sehe ist, dass er die Ohmzahl verdreifacht. Ist das gut?

    Und welche Kabel empfehlen sich bei meinem folgenden System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


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  • ?


  • Huhu,
    falls es noch jemanden interessieren sollte...(FOCAL 165 A1)...
    Habe sie nun verbaut.
    Holzadapter mit knapp 20mm und einem Radio mit 50 W Ausgang reichen schon völlig aus.
    Der Bass reißt einem nicht vom Hocker, aber der Klang ist super.
    Auf jeden Fall weitaus besser als die 20W Standardlautsprecher.
    Die Hochtöner müssen auch nicht verklebt werden. Diese passen haargenau in die Aufnahmen, an denen die Originalen hinterbaut waren.
    Die Weichen sind jeweils neben dem Fußraum, Mitteltunnel verstaut.
    Hierbei sind eigentlich auch keine neuen Kabel zu verlegen.
    Habe es aber aufgrund der weggegammelten Lautsprecher trotzdem gemacht... die Kabel waren dadurch auch schon nicht mehr so toll.

    Alles in allem haben sich die 140 Euro schon gelohnt.

    Greeetz


    Also der Phantomadapter ist scheiß egal welcher... er machnt nichts anderes als 12v auf die Antennenleitung zu geben..

    Also als Kabel sollteste 10mm² oder wenne schonmal vorsorgen willst wenne ne Größere Stufe mal einbauen willst auch gerne 16mm²


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Powerdog
    Danke für deinen kleinen Bericht. Werde es ebenso machen wie du und die Lautsprecher übers Radio laufen lassen und nicht extra über einen Verstärker denke das wäre zu viel des guten!

    @Viper
    Danke. Bei Caraudio24.de gibt es nur Kabel mit 20er Querschnitt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welches würdest Du mir denn empfehlen?


  • dann nimm halt das mit 20er querschnitt.... ist auch net schlimm...
    kannste halt mal ne größer stufe nutzen wenne willst...

    für die Lautsprecher sollten 2x0,75mm² reichen.. hast sie ja nur am Radio..


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    So ich nochmal.

    Bin jetzt kurz davor alles zu kaufen. Wollt nur nochmal Fragen ob euch noch irgendwas einfällt was ich unbedingt noch benötigen könnte?

    Zum Beispiel Adernendhülsen oder Ringkabelschuhe? Benötigt man so etwas? Oder auch ein Stromkabel?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welches Set empfiehlt sich oder lieber alles einzeln kaufen?


  • Also du brauchst:
    Stufe
    Boxen
    Sub
    Radio
    Anschlussset... ist billiger im Set.
    10qmm sollten reichen denke ich..
    Boxenkabel
    Kabelschuhe für die Stufenkabel sind beim Anschlusskit dabei..

    solltest noch 6,3mm Kabelschuhe und ich glaube 2mm kabelschuhe für die Boxen kaufen

    sonst noch nen Kötkolben und Isolierband...
    ich gib dir nur den tip verlöte die Kabelschuhe... mache ich immer denn sonst gehen sie schonmal gerne ab vom Kabel.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Ich hoffe Du kannst mir noch ein paar Tipps geben. Auf ein Kabel Set würde ich gerne verzichten.

    Folgende Fragen sind offen:

    1.
    Ich möchte das Massekabel nicht an der Karosserie anklemmen! Ich würde gerne das Massekabel so wie auch das Stromkabel von der Batterie bis zur Endstufe verlegen! Gibt es dagegen etwas einzusprechen oder kann man das ruhig so machen?

    2.
    Könnt Ihr mir hier einzeichnen wo das Stromkabel angeschlossen werden muss und wo das Massekabel?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was muss zuerst angeschlossen werden? Und in welcher Größe muss ich die Ringöse bestellen M4 oder M6?

    3.
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Danke im Voraus für Antworten!


  • also masse direkt an batterie ist perfekt.

    plus und minus nicht oben an den verteiler sonder direkt an die pole an der batterie..

    sub würde ich löten.

    das wars


    man soll aber das massekabel so kurz wie möglich halten, von daher ist das net so gut das massekabel an die batterie anzuklemmen. was meint iihr warum bei den anschlußsets immer nur so ein kurzes ende massekabel dabei ist?


    gruß, mirko


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Schmuggel
    Du meinst also das Massekabel vom AMP zur Batterie zu legen ist gut?! Kannst Du mir ein Foto machen wie das mit der Batterie und den Polen aussieht? Und wie geht man da genau vor? Erst Minus dann Plus entfernen? Oder erst Minus dann anklemmen und dann erst Plus?

    Wie meinst Du das mit Sub löten?

    @Gary
    Habe jedoch oft gelesen das es am besten ist das Massekabel komplett zu verlegen da dann die Störungen vermindert werden. Z. B. wird das so beim Car-Hifi WikiBook empfohlen.

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Strom und Massekabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Masse direkt von der Batt. ist nicht gut.
    Wieso ?

    Masse ist quasi deine Rückleitung zur Batt. Ergo das ganze Auto leitet dein "verbrauchten" Strom schneller zur Batt zurück als ein Kabel mit 35 quadrat oder größer. Das heißt im Klartext du verlangsamst deinen Stromfluss. Was wirklich etwas bringt ist ein 2 Masse Kabel von der Batt an die Karosse.

    Das Massekabel sollte wenn möglich nicht länger als 30 cm sein. Und dann sollte es an einem blanken Punkt der Karosse verschraubt werden. z.B. Gurtschloss hinten in der Mitte. Man sollte so wenig wie möglich Plus Kabel in der Nähe haben.

    Nun ist die Frage was für einen Sub ? .. z.B. Doppel SPL würde ich immer mit 4 Quadrat Kabel verdrahten. Löten ist nicht wirklich nötig da die meissten Subs sehr gute Klemmsteine haben.


    Also zur Kabel stärke deiner Stromversorgung.

    Du solltest bei fast 5 Metern einen Kabelquerschnitt von Mind. 35 Quadrat haben.

    Ich habe dazu mal eine Tabelle erstellt.
    hier klicken -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Endstufe die du dir da ausgesucht hast macht nicht wirklich einen guten Eindruck wenn ich das mal sagen darf. Da du einen Sub betreiben möchtest, solltest du etwas nehmen was ihm auch Beine macht.

    Zapco oder Eton oder Emphaser ..da solltest du mal schauen.

    Einen Kondensator würde ich dir Empfehlen mind. 2,0 F. Wenn du auf Dauer erweiterst, solltest du gleich einen stärkeren verbauen. 10 oder sogar 20 F.
    Leistungsspritzen bsi zu 100 Amp. ist nicht selten im Volllastbereich. Meine Amper Anzeige gibt mir ab und an einen Wert von 120 A das mal am Rande.

    Besser am Anfang direkt größer Planen als Später wieder alles tauschen.


    Gruß
    Wolf


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Wolf
    Danke für Deine Antwort.

    Also besser ein Massekabel vom Verstärker an die Karosserie legen und ein Massekabel von der Batterie zur Karosserie legen? Kannst Du genau erklären wo genau man die am besten befestigt? Evtl. mit Fotos?

    Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Passen eig. perfekt zusammen! Was gibt es dagegen einzulegen? Wir gehen einfach davon aus, dass das System so bleibt und ich es nicht weiter aufstocken werde!

    Laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • reicht ein Stromkabel mit 10 qmm was ist denn nun richtig?

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Stromkabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In welcher Reihenfolge muss ich alles bei der Batterie anschließen? Kann wer ein Foto machen wie das aussieht mit dem Strom und Massekabel?!


  • *Hust* .. also am besten finde ich das mit den Anleitungen für die Verkabelung. Wieso Versuchen nicht einige mal mit Klingeldraht eine Anlage zu verdrahten.

    Also bei der Leistung die du laut Subwoofer und Endstufe verdrahten willst, solltest du mind. eine 35 Quadrat Verkabelung machen. Alles andere ist Blödsinn.

    Masse nimmt man z.B. mit einem Klemmstein vom Pohl der Batt ab.



    Ringterminal für 16 - 35 mm² Kabelquerschnitte, Massiv-Messing im SatinNickel Look mit zusätzlicher Silikonabdeckung, 11 mm Montageloch zur Setzungdes Massepunkts wenn eine M10-Schraube Kontakt auf die Fahrzeugmasse macht


    Das Zusatzkabel kommt mit an die Karosse. Da schaust du einfach ob du eine Schraube findest wo du einen Ring drunter machen kannst. Ringaufnahme sollte dann auch 35 Quadrat sein.

    Wie vorhin schon geschrieben. Die Endstufen haben gute Klemmsteine als Anschluss da brauchst du nicht mit Aderhülsen arbeiten. Das führt ehr dazu das du Fehlstrom mit einbaust.

    Daher keine Aderhülsen .. !

    Auch keine Kabelschuhe .. *oh mein Gott*

    5 Meter Stromkabel sollten reichen.
    Man sollte sich entscheiden wo man es lang legt. Im Grunde machen es alle gleich. Strom an der Fahrerseite lang und Boxen und Chinch-Kabel Beifahrerseite.

    In welcher Reihenfolge ?

    Du verdrahtest als erstes die Anlage .. dann legst du Strom auf. Am besten mit einem Handschuh nicht das ein Lichtbogen entsteht weil der Kondensator sich auflädt.

    Und ein Tipp hätte ich noch ..nehme dir einen dabei der das schon einmal gemacht hat. Sonst brennst du deinen Wolf ab.


    Gruß
    Wolf


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für deine große Hilfe Wolf.
    Laut Tabelle vom Hifi Forum soll eine 10 qmm Leitung eig. reichen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Problem ist halt wenn ich 35 qmm nehme bräuchte ich wieder eine größere Sicherung. Laut Anleitung brauch der Verstärker nur 30 Ampere.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier auch gleich meine 2 Frage. Weist Du warum da 2 Sicherungen eingemalt sind? (Das ist die Anleitung vom Verstärker!).

    Daneben siehst Du auch gleich die Anschlüsse zwecks Masse und Strom.

    Benötige ich wirklich so einen Klemmstein? Würde es auch reichen wenn ich das Massekabel mit eine Ringöse am Minuspol der Batterie befestige?
    Welche Ringösengröße (Kontaktzunge) benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6? Und wie ist das bei den Gabeln? Die brauch ich ja um den Subwoofer am Verstärker anzuschließen! M3 oder M4?


  • Also ... Das mit den Sicherungen verhält sich so das wenn die Sicherung von deinem Verstärker nicht reagiert reagiert deine 2 Sicherung etwas später .. das verhindert das dir der wagen abbrennt ..

    Das mit dem Klemmstein ist nur Optisch eine gute Lösung zudem ist der Korrosionsschutz besser dabei ...

    und noch einmal du brauchst keine Gabel oder Kabelschuhe um deine Endstufe oder deinen Sub anzuschließen weil das alles mit Klemmen gemacht wird und da ist die Verbindung immer besser ...


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