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1,4 TDI Motortuning?

GelberLupo
  • Themenstarter
GelberLupo's Lupo

Hi,

mal ne Frage ich fahre einen 1,4 L TDI Lupo mit 75 PS BJ 2000.
kann man da was an der PS Leistung machen ohne Chip?

jeden den ich sonst so frag sagt mir ich soll mir einen Benziner kaufen,
und dass jeder Cent den ich dareinsteck umsonst wäre.
Nun ist es schon soweit dass ich mir ernsthaft Gedanken über nen Fahrzeug wechsel mach von TDI zum Lupo GTI zB.

Macht mir bitte etwas muht mit meinem TDI ich will den eigendlich garnet Verkaufen weil eben schon viel Arbeit in ihm Steckt aber mit 75 PS wird mann ja langfristig auch nicht glücklich

Gruß
Patrick



Dein TDI sollte dir keine Gedanken bereiten außer .. wie kann ich ihn immer schöner machen ...

Weil dein 3 Zylinder ist einer der Sparsamsten. DU für dich selbst weißt am besten mit wie wenig Diesel der "kleine" klar kommt wenn du es drauf ankommen lässt.

Die Leute die das über dein Auto sagen, haben keine Ahnung. Das der Diesel im Moment nicht "billig" ist, das weiß jeder von uns. Und wenn man einen "Normalen 4 oder 6 Zylinder Diesel" mit einem Benziner vergleicht, kommt man nur zu der Meinung das man schon rechnen sollte bei einigen KM per Anno.

Man kann die Generation Motoren den du dort hast, nur mit Chip richtig auf die Beine helfen.

Gruß
Wolf


Würde dir auch einen Chip empfeheln bzw eine Steuergerät optimiereung. Dann hast in etwa 20PS/ 50NM mehr und er verbraucht trotzdem max 5,5l bei sehr zügiger Fahrweise !

Kann dir da www.FTS-Tuning.de ans Herz legen, da bekommst mit die meiste Leistung für dein Geld. Hatte meins damals bei ABT und die haben für weniger doppelt soviel verlangt ! Und GTI hin oder her, der Verbrauch von dem Teil ist ja auch nicht gerade wenig und günstig in der Anschaffung ist er auch nicht gerade



GelberLupo
  • Themenstarter
GelberLupo's Lupo

Danke für die schnellen Antworten von euch.

Wenn einer noch weiß was man an meinem Hauptproblem der PS zahlen und mein 2 Größtes Problem dem Sound vom Diesel machen kann dann sagt mir bitte bescheid


Motorenbezeichnung: 1.4 TDI
Motorart: 2
Hubraum: 1422 ccm
Leistung Serie: 75 PS Leistung getuned: 100 PS
Drehmoment Serie: 195 NM Drehmoment getuned: 250 NM
Vmax Serie: 170 km/h Höchstgeschwindigkeit getuned: 182 km/h
Tuning via OBD: Ja
Lötarbeiten erforderlich: Ja
Tuningbox: Nein
Preis: 419 €
Zeitaufwand: 1 Stunde
Bemerkungen: keine Bemerkungen


Also das wäre mal das Datenblatt von FTS !
Super netter Kontakt, einfach anrufen !

Und Soundtechnisch verspricht Bastuck einen besseren Klang trotz Diesel !


Warum kein Chip?
Es gibt keinen Motor, der sich mehr zu chippen lohnt, als den 1.4 TDI AMF?!
Das ganze kombiniert mit einem etwas längeren 5. Gang rundet die Sache ab.

P.S.
Den Sound mußte abschreiben. Entweder man mag das Geklapper oder nicht. Sollte man sich aber vor dem Kauf überlegen. Anderer Auspuff bringt nix...


GelberLupo
  • Themenstarter
GelberLupo's Lupo

So noch eine kurze zwischenfrage Chiptuning alles schön und gut auf der Seite die ihr mir gesagt habt find ich auch alles was mein Herz begert aber
wie siehts mit der Langlebigkeit vom Motor aus macht des wirklich so viel schaden wie alle sagen?


Einen habe ich 102000 gefahren (davon 80000 mit Chip). Da ist dann der Turbo durchgewesen. Der Wagen hatte aber schon vor dem Chippen Ladedrucküberschwinger ab km 10000. Fehler wurde nie gefunden, war wohl das Wastegate selbst.
Mit neuem Lader ging alles super.
Wagen wurde dann wegen Unfallschaden verkauft.
Der 2. Lupo hat 132000 runter, ab km 43000 mit Chip (SKN). Keinerlei Fehler.


ich würds chippen lassen... wennst an klang willst musst dir ein benziner kaufen mein lupo is selber ein 1,4 tdi hab mirs auch durch den kopf gehen lassen aber sind wir uns ehrlich er zeiht mit die 75 ps schon gut.. also mir reichts fuern lupo



Kumpel hat AMF mit optimierung, zwar im 6NF aber ist ja trotzdem ein AMF. Mit 95Tkm gekauft, bei 114Tkm optimiert und bis jetzt (218Tkm) Null Probleme. Kommt auch immer ganz darauf an WIE man damit fährt, immer nur volles Rohr und im kalten gleich drauf aufs Gas dann ist es ja normal das es kaputt geht. Und er geht sehr deutlich besser als vorher... Verbrauch liegt bei ihm z.Z bei 4,6l und er fährt jeden Tag allein auf Arbeit 100km. Und diese werden nicht gerade langsam zurück gelegt


4,6 ist bei zügigem Autobahntempo ne Ente.
Wenn er die Fahrt alleine macht, kannst Du kaum wissen, wie er die km fährt.
4,6 ist aber im Berufsverkehr in der Stadt durchaus machbar...


Zwischen Landstraße zügig und Autobahn zügig gibts leider paar kleine Unterschiede... Da auf der Strecke so gut wie jeden Tag geblitzt wird...

Und auf der Landstraße fahr ich nur selten über 200, ws auf der Autobahn schon mal öfter vor kommt also kann man die Ente nicht mit der Gans vergleichen.


Naja ich kann aus erfahrung sprechen ein kunde hat sich mal nen billig chip eingebaut und der motor ging nach ca 15tkm nach dem einbau des chips platt ( Golf 3 1.9 TDI mit 115TKM aufm Tacho ) naja ich nen es mal einen kolbenring brant ^^ sie waren alle weg.

Fahre selber auch den 1.4 TDI und bin sehr zufrieden damit und habe die idee ausm kopf geschlagen mit dem chip tuning aber wenn es vernunftig gemacht wurde hält es auch nur ist schweine teuer und auch sehr verlockend^^.

Wieviel Kilometer ist den dein Lupo gerannt?


GelberLupo
  • Themenstarter
GelberLupo's Lupo

Naja der ist wie gesagt baujahr 2000, der hat jetzt 130t km runter.
Wie hoch ist so die durchschnittliche Lebesdauer von so en drei zylinder?


Ehe Du nen Lupo GTI kaufst, würde ich auf jeden Fall chippen.
Ich habe von AMF-Motoren gehört, die schon ab 140000 Probleme mit der Kompression hatten. Habe aber keine Ahnung, was der Besitzer mit der Kiste gemacht hat. Gibt auch Leute, speziell bei den 1.2er Maschinen im 3L Lager, die über 400000 ohne nennenswerten Defekt geschafft haben.
Die Lebensdauer hängt von 1000 Faktoren ab.


250Tkm dürften ohne weiteres drin sein... Aber da hat jeder andere Erfahrungen und Meinungen... Der schafft sicher auch 300tkm, nur manche schaffen es ja auch das sich der Kopf durch Überhitzung verzieht und es dann auf den Motor schieben. ! Also dies ist wieder ein Thema wo man sich sehr viel um Fakten streiten kann...


Ich würd meinen TDI auch chippen wollen, allerdings erscheint es mir zu riskant. Ich brauch den Wagen auch dienstlich und würd den schon gern bis 250 - 300 tkm fahren wollen! Und zügig genug ist er mir eigentlich schon! Mir wäre ein 6. Gang lieber!


also chiptuning ist dann kein problem wenn man es von einer erfahrenen tuningwerkstatt durchführen lässt die den motor auch auf dem prüfstand abstimmt. dazu kommt natürlich dass der motor noch fit sein muss (ein seriöser tuner wird einen anderen motor auch nicht tunen).
wenn man den motor dann gut pflegt, immer gut warmfährt und regelässig warten lässt und NICHT ständig vollgas fährt wird mit einem gut gechipten tdi motor sehr viel freude haben. theoretisch lässt sich damit übrigens auch sprit sparen wenn man das erhöhte drehmoment dazu nutzt früher hochzuschalten und kommt deshalb genausogut voran...

mfg.


hm auf grund der durchschnittlichen Haltbarkeit kann ein prof. chiptuning nicht schaden, um nun 25PS "profesionell" sind, weiß ich nicht... ich würde nicht mehr als 20 PS machen, was auch genug ist für den Motor - in Bezug auf Haltbarkeit.

Der GTi wird dir dennoch wegfahren aber... der macht auch mal ^grad deutlich mehr in Versicherung her, wie schon angesprochen, und ggf. auch inAnschaffung.

Was sicher nicht dem Fahrspaß entgegen spricht!

nur solltest du dir das gut überlegen, du hast vermutlich nicht umsonst n Diesel gekauft, oder?


@Marosa

Ich fahre diese Autos ja verhätnismäßig viele km und auch auf längeren Strecken mit viel Vollgasanteil (Hamburg-München).
Letztlich ist der Schwachpunkt bei diesen Motoren immer der Turbolader. Der kann, wenn es dumm läuft, eben nach 100000 km platt sein, mit oder ohne Chip.
Um den Rest würd ich mir keine so dollen Sorgen machen, wenn das richtige Öl (505.01 5W40) drin ist. Pleuellagerschäden und etc. kenne ich immer nur von Maschinen, die mit dem falschen Öl liefen.

Wenn an dem Auto unbedingt alles möglichst ohne Kosten über die 300000 km Grenze halten muss, ist nen Chip Schwachsinn, da er für die Fahrweise
wenig bringt. In der Stadt sollte man dann eh etwas höhertouriger (über 1600 RPM im 4. Gang fahren und auf der AB gemütlich mit 130).
Da wäre wohl einfach eine moderate Verlängerung des 5. Ganges sinnig (z.B. auf 0,70, Serie beim A2 mit 90 PS). Mehr ist nicht jedermanns Sache, da der Sprung zum 4. zu groß wird. 0,70 empfindet noch jeder als "normal". Das kostet nicht viel und senkt das Drehzahlniveau. Leider nicht tüvig zu vertretbaren Kosten zu machen. Ist aber auch kein Thema, weil das eh keiner merkt. Diese Art von Spielerei erkennt nur nen Vollprofi, denn sie ist nicht so verbreitet wie die Chipperei.
Mit Chip würde natürlich auch die VMAX etwas steigen.
Die Kombi Chip mit langem 5. ist optimal. Allerdings steigt die termische Belastung des Motors auch spürbar, wenn man das Auto ausfährt, da der Motor im 5. etwas mehr anschieben muss.


Bei der Zielsetzung würde ich einfach den 5. Gang tauschen (Kosten ca. 300-400 Euro je nach Werkstatt, dauert 30-90 Minuten je nach Widerspenstigkeit des alten Zahnrads). Bei der Gelegenheit bekommste auch gleich neues Getriebeöl, was für die Lebensdauer des Getriebes sehr sinnvoll ist. Ca. alle 100000 km sollte man schon mal tauschen, da sind sich die Getriebespezis einig.

Chip kannste immer noch machen, wenn Dir die Leistung nicht reicht.
Im A2-Lager werden allerdings noch viel längere Getriebeversionen mit dem Motor ohne Chip gefahren. Meiner Meinung nach muss das Auto aber bei z.B. 0,62 das Temperament einer Wanderdüne haben.


lupotreff.de
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