Kaum drüber gesprochen und schon passiert hatte es mir schon gedacht
sah ja auch schon end vergammelt aus ...
Führungsschiene des beifahrer wischers an der Aufnahme (Buchse) raus
reindrücken hilft für 2 mal wischen dan springt das wieder raus ...
Frage Teilenummer ist ja : 6X1 955 603 A oder 6X1 955 023 A
passen die auch von anderen Autos wie Golf oder so ? Geht auch :
6N1 955 603 vom Polo hab ich bei Ebay gefunden ... oder wer hat was besseres ?
Momentan ist es nicht so schlimm der Fahrerwischer geht ja noch aber würde gerne das selber machen und nicht inner Werkstatt die wollen dafür mit einbau und Märchensteuer über 130 euro haben
Ich hab die Blende an der Windschutzscheibe abgenommen und den Arm mit der Kugel drauf 5-10 cm nach oben gebogen. Dann das Wischergestänge wieder zusammengesteckt. Zwischen Kugel und Pfanne kommt noch etwas Langzeitfett oder Kriechöl. Bei mir wischts wieder wie vorher.
Ich habe auch das Problem mit dem Wischergestänge.
Gestänge hab ich schon, jetzt geht aber die Blende an der Frontscheibe , unter der sich das Gestänge befindet nicht ab. Ist die geklebt oder nur gesteckt?
Wie geht die am besten runter?
Mit Gewalt hab ich es noch nicht probiert; ich will nicht auch noch das Plastikteil kaufen.
ist gesteckt....
Danke für die schnelle Antwort; also einfach nur nach unten drücken?
Hallo ihr Lieben,
ich hab auch das Problem, mein rechter Scheibenwischer springt immer wieder aus der Fassung. Werkstatt will dafür 200,00 € haben ! So viel hab ich jedoch zu Zeit nicht. Hab hier viele gute Tipps gelesen, nur kenn ich mich leider so gar nicht mit Autos aus :(
Kommt hier einer aus der Ecke Düsseldorf, der sich das vielleicht mal ansehen könnte ?
Danke und liebe Grüße
ist es nur die aufnahme vom scheibenwischer selber? also wo der scheibenwischer draufsteckt? ...scheibenwischerarm nennt man es meine ich?
dann wird wohl das gewinde am gestänge kaputt sein. aber ne frechheit dafür 200 euro zunehmen...
wobei das Teil bei Ebay 50 € kostet. http://cgi.ebay.de/SCHEIBENWISCHERGESTANGE-VW-LUPO-98-05-SEAT-AROSA-97-04-/370410253366?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563e2bec36&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
grüße
Zitat:
Kommt hier einer aus der Ecke Düsseldorf, der sich das vielleicht mal ansehen könnte ?
musste einfach bei atu die aluschiene kaufen kostet 6e ungefähr...das alte machst du raus und das neue rein und alles ist top..hab ich bei mir auch gemacht
Moin zusammen,
ja ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Bei mir ist auch der rechte Scheibenwischer vor etwa einem Jahr ausgefallen (Kugel ist aus der Pfanne raus). Es hat geholfen, die Aluschiene, die beide Wischer miteinander verbindet, mit der Rohrzange etwas zu biegen und die Kugel wieder zurück in die Pfanne zu drücken.
Das hat dann in etwa ein halbes Jahr gehalten. Leider ist die Pfanne nun so ausgeleiert, dass nach zwei mal Wischen der rechte Wischer wieder seinen Geist aufgegeben hat (nachdem man die Kugel in die Pfanne zurückgedrückt hat).
Und hier ist das Corpus Delicti (inkl. Teilenummer):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Damit (also mit einem Wischer ) bin ich nun ein halbes Jahr rum gefahren und heute habe ich es endlich mal geschafft, mich darum zu kümmern. Meine Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Die Aluschiene mit etwas Kraft vom Fahrerwischer lösen und dann einfach umgedreht montieren. Denn so liegt die ausgeleierte Pfanne auf der Kugel der Fahrerwischers auf und kann (theoretisch) nicht abfallen. So sollte die umgedrehte Schiene dann montiert werden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mal sehen, wie lange das halten wird. Ansonsten wird einfach die Schiene als Ersatzteil bestellt (Teilenummer siehe erstes Bild).