Nabend zusammen!
HAbe vorgestern meinen Gti hier vor der Haustür normal abgestellt.
Seit gestern mittag hab ich gemerkt, dass sie Kupplung EXTERM leichtgängig ist, beim Anfahren musste ich echt aufpassen damit, damit ich ihn nicht abwürge - total ungewohnt! Nach 30 Minuten fahren und dann tanken war es nahezu wieder normal - das Kupplungsverhalten.
Aber da ich das momentan quasi jeden Morgen habe... wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegt? Weil normal kommt imrm das nicht vor - so extrem leicht wie die Kupplung beim Anfahren am nächsten Tag ist - habe eigetlich nix besonderes gemacht, und auch noch 2 Monate Gebrauchtwagen Garantie - was sagt ihr dazu?
Wenn der GTI auch ne hydraulische Kupplung hat wie der TDI (weiß ich nicht genau:
Genug Bremsflüssigkeit drin, Luft im System?
Aus Sicherheitsgründen ist das so konstruiert, dass zuerst die Kupplung muckt, bevor mit der Bremse was ist.
Zitat:
Wenn der GTI auch ne hydraulische Kupplung hat wie der TDI (weiß ich nicht genau:
Genug Bremsflüssigkeit drin, Luft im System?
Aus Sicherheitsgründen ist das so konstruiert, dass zuerst die Kupplung muckt, bevor mit der Bremse was ist.
So isses... und die Kammer für die Kupplung läuft zuerst leer...
hmm alles klar, danke, werd ich nachher mal n Blick auf den Stand werfen! Seltsam dass es einfach so von heute auf morgen kommt und dass es nach 20 Minuten fahrt nahezu weg ist.
Aber ich muss mich da unbedingt drum kümmern, wenn ich hier morgens losdüse, entweder seh ich aus wie ein Fahranfänger (weil es Auto hüpft) oder ich hör mich wie einer an (weil beim Anfahren gut Gas dabei ist)
Der Schleifpunkt ist aber nahezu komplett verschwunden
ihr hattet recht, danke!
Bremsflüssigkeit ist gutes Stück unter Minimum
Leider hab ich da heute nachmittag niemanden mehr gekriegt in der Werkstatt.
Kann man sowas selber nachfüllen?!
Wobei vielleicht ists besser das machen zu lassen, vielleicht gibts ja auch einen Grund weswegen das 2cm weniger ist als noch vor... hm keine Ahnung auf sowas achte ich nicht regelmäßig.
Hm unter Gebrauchtwagengarantie fällt das vermutlich nicht oder? Ist ja im Prinzip auch Verschleiß - oder irre ich?
Aber das Auffüllen kann ja nicht die Welt kosten - oder sollte man die Flüssigkeit dabei komplett wechseln?
GRüße und ein schönes Wochenende
Flüssigkeit darf auch nicht in 10 Jahren ohne Wartung verlorengehen, das hat nix mit Verschleiß zu tun. Die zieht nur Wasser...
Nachfüllen und direkt in die Werkstatt.
Sowas ist saugefährlich.
Deswegen ist das auch so konstruiert, dass die Leute erst wegen spinnender Kupplung in die Werkstatt kommen ehe sie ohne Bremse dastehen.
Alles klar, danke. Steh dort Montag umgehend auf der Matte.
Deiner Aussage, dass sowas nicht passieren darf, sprich kein Verschleiß ist, entnehme ich, dass es doch unter Garantie fallen könnte?
Das mit dem "Zieht nur Wasser" hab ich nicht verstanden... sorry, das genau meinst du damit?
Die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch. Das heisst, sieh zieht das Wasser aus der umgebungsluft an. Daher sollte der Deckel auch immer auf dem Behälter sein
Und da der Bremskreislauf logischerweise geschlossen ist, und die Flüssigkeit nicht verbraucht wird, bleibt der Stand immer gleich. Wenn der Stand sinkt, hast du irgendwo ein Leck....
gruß
Garantiebedingungen lesen... aber Verschleiß ist das DEFINITIV nicht...
Ursache sind wohl undichte Bremsleitungen oder Bremszylinder.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Mit der Zeit nimmt sie Wasser auf. Das ist auch gut so, denn so hat man kein Wasser im Bremssystem, das kochen kann und dann nachgibt, wenn man bremsen will. Außerdem wird so verhindert, dass die Bremszylinder von innen rosten.
Wird es zu viel Wasser, kann die Bremsflüssigkeit das nicht mehr halten und das führt zu hohem nötigen Pedaldruck, wenn die Bremse warm ist (kalt bremst sie sich normal). Deswegen sollte die Flüssigkeit spätestens nach 4 Jahren neu. Normalerweise wird empfohlen, alle 2 Jahre etwas Flüssigkeit durchzupumpen, da die unten an der Bremse am ehesten heiß wird und im Zustand gut sein muß.
P.S.
na, da haben wir wohl gelichzeitig gepostet.
Natürlich variiert der Flüssigkeitsstand leicht mit dem Verschleiß der Bremse. Bei neuen Belägen ist er dann aber wieder so wie zu Anfang. Deswegen sollte man bei runternuddelter Bremse nicht zu viel nachfüllen, denn sonst läufts über, wenn man die Bremse macht. Das ist ne (giftige) Sauerei.
Zitat:
P.S.
na, da haben wir wohl gelichzeitig gepostet.
Natürlich variiert der Flüssigkeitsstand leicht mit dem Verschleiß der Bremse. Bei neuen Belägen ist er dann aber wieder so wie zu Anfang. Deswegen sollte man bei runternuddelter Bremse nicht zu viel nachfüllen, denn sonst läufts über, wenn man die Bremse macht. Das ist ne (giftige) Sauerei.
herzlichen Dank! tolle kompetente Antworten, da lernt man noch was
Ok dann werd ich mal versuchen ob sie mir das auf Garantie in Ordnung bringen, auffüllen oder am besten komplett wechseln, denn ob das gemacht wurde, bevor ich den Wagen gekauft hatte im November, weiß ich nicht...
Bremsen, Scheiben + Beläge, wurden vor Kauf komplett erneuert.
Grüße
Tja nachdem nun ein Schlauch getauscht wurde und Flüssigkeit wieder aufgefüllt wurde, ist der Stand seit Tagen unverändert, leider muss ich eben feststellen, dass es daran nicht liegt! Hatte ebengerade wieder genau das gleiche Probleme, und zwar ganz extrem, mit einem Mal eingetreten während der Fahrt :( Stand der Flüssigkeit ist unverändert.
Es ist als würde sich der Schleifpunkt auf den letzten cm den man das Pedal treten kann (bis es am Anschlag ist) verlagern, und die Strecke davor ist GARNICHTS spürbar... Kann das an irgendeinem Zugseil liegen? Hm das ärgert mich ja jetzt, dass es doch nicht in Ordnung ist.
Die letzten Meter konnte ich fast keinen Gang einlegen, da sich anscheinend die Kupplungsscheibe fast garnicht bewegen ließ durch das Pedal..zum Glück war ich schon vor der Haustür.
Wagen abgestellt, 5 minuten gewartet, das Pedal ein bisschen getreten/gepumpt, da wurde es etwas besser, aber normal ist das doch nicht!
Hat nicht jemand noch eine Idee?
Wenn ich in die Werkstadt fahre zahle ich doch garantiert schonmal dafür,dass die alles absuchen woran es liegt (oder?).
:'(
hm ok, falls es wen interessiert - es war der Kupplungsgeberzylinder (quasi der von den 2en die es gibt, der vor dem GEtriebe sitzt) - der war Kaputt, und auch der Bremslichtkontaktschalter und die 3. Bremsleuchte -.- angeblich ... ok vor tagen hat mal epc geleuchtet, war dann aber wieder weg, kein plan ob das stimmt, jedenfalls war ich mit gut 290 Euro dabei ..... arr........
aber er läuft wieder wie ne eins
Leider fiel kein TEil unter die GEbrauchtwagengarantie, obwohl bei meinem Lupo 1.0 (frier Höndler - nicht VW) der Bremslchtkontaktschalter unter die GEbrauchtwagengarantie fiel!
tja... hmpf, gute Fahrt
Das war die logische Konsequenz, wenn keine Bremsflüssigkeit verlorengeht...
Um das Zeug einzubauen, sollte man aber zu zweit sein und sich nen bissl auskennen, sonst saut man rum.
Hab den Nehmerzylinder mal bei nem E36 zusammen mit dem ADAC Mann von um die Ecke getauscht, von daher kenne ich das Spiel. Der hats alleine auch nicht ganz gebacken bekommen.
Ich hatte jetzt bei 114000km das selbe Problem. Bei mir ist der Nehmerzylinder undicht...kostet 43€ bei VW + Einbau + Entlüften.
Scheiss hydraulische Kupplung
Gruß Matze