Hallo zusammen,
ich fahre nen 1,4 16V mit ca 100PS und habe da ein kleines problem mit meinen Bremsen!
Wenn ich zu Beispiel die Bremsen richtig heiß fahre ( Bergige Strecke, dauer ca 15 min...) fängt die Bremse an weich zu werden und manchmal habe ich richtig Druckverlust....
liegt es daran das die Bremse zu klein ist? Standart Bremse mit Brembo Max Scheiben und EBC Greenstuff belägen.Hinten Trommel.
Macht es Sinn vorne auf GTI anlage umzurüsten?
Wenn ja was ist das für nen aufwand?
Kann mir vielleicht jemand nen rat geben was ich alles brauche?
weiß net mehr so richtig weiter ...
Bremsflüssigkeit habe ich auch schon neu gemacht, alles sauber und gängig ist es auch...
bitte um hilfe...
müsstest du nicht bei der leistung hinten scheiben haben ?
du hast die gti bremsanlage
Malle
Nee hat er nicht, er hat nen originalen 75PS der wohl angeblich 25PS Mehrleistung hat aber das steht jetzt auf nem anderen Blatt.
Vorne hat er die Kleine Anlage wie der 1.0MPI und hinten Trommel.
Zitat:
du hast die gti bremsanlage
Malle
Naja Innenbelüftet dürfte er schon haben.
wow erstmal vielen dank für die vielen antworten, also es ist ein ursprünglich 55kw der modifiziert ist!
habe vorne noch die kleinen scheiben und hinten Trommeln.
die scheiben vorne sind brembo max, heiß innenbelüftet und geschlitzt.
mit fading mein ich einfach das die bremse weich wird und das bremsmoment flötten geht...
nen schrauber kumpel sagte mir das das daran liegt wenn die bremsflüssigkeit zu warm wird?
keine ahnung...
Ich hatte jetzt überlegt komplett auf GTI-Bremse umzurüsten... was nicht ganz günstig ist..
weiß einer was ich alles dazu brauch?
ach ja die Scheibe Belag kombination wurde mir so empfohlen...
ob das so gut weiß ich nicht...
Viel Geld...
Achsschenkel GTI, Hinterachse GTI oder nur die Bremssättel und Adapter usw.
Denke so mit ~600-700€ bist du dabei.
Und erstmal die Teile finden. Gebraucht schwierig, neu teuer.
mmh.. das wird ja anscheinend doch noch richtig teuer...
na ja .. hat denn evtl noch jemand teile oder ne idee wo ich teile bekomme? bei schrottie in meiner nähe ist fehlanzeige! der hat nicht mal einen lupo da stehen.. schande...
in wie weit passen denn die sachen vom pollo GTI?
was hälst du von anständiger fahren, weniger bremsen und vorausschauend fahren?
Dann solltest du eigentlich null Probleme haben. Vielleicht sind deine hinteren Beläge ja schon verglast, weil sie mal heiß geworden sind.
Dann fehlt dir natürlich schon merklich Bremsleistung.
Würde nicht ständig bergab bremsen. Kannst ja auch bissl Schwung mit der Motorbremse rausnehmen.
versuchs einfach mal mit der Motorbremese und steh nicht die Ganze zeit auf der Bremse... dann wird die Bremse auch nicht zu heiß..
oh sorry sollte richtig lesen.
weil ich hab nen 101 und da ist due vom gti drauf
Malle
Zitat:
oh sorry sollte richtig lesen.
weil ich hab nen 101 und da ist due vom gti drauf
Malle
Zitat:
wow erstmal vielen dank für die vielen antworten, also es ist ein ursprünglich 55kw der modifiziert ist!
habe vorne noch die kleinen scheiben und hinten Trommeln.
die scheiben vorne sind brembo max, heiß innenbelüftet und geschlitzt.
mit fading mein ich einfach das die bremse weich wird und das bremsmoment flötten geht...
nen schrauber kumpel sagte mir das das daran liegt wenn die bremsflüssigkeit zu warm wird?
keine ahnung...
Ich hatte jetzt überlegt komplett auf GTI-Bremse umzurüsten... was nicht ganz günstig ist..
weiß einer was ich alles dazu brauch?
Zitat:
und das man bei ca. 100PS normalerweise keine trommelbremsen mehr durch die gegend kutschiert sollte wohl jedem klar sein
die wird aber anständig gekühlt
und da er ne dauerbremsanlage hat, muss er bergab nicht permanent mim fuß auf der bremse stehen
Und die Trommeln sind auch minimal grösser...
Zitat:
Und die Trommeln sind auch minimal grösser...
Ja bisschen Geld brauchste da schon, aber 700€ sind nun auch nicht die Welt.
Die Orginale Bremsanlage vom 50/60/75PS ist scheiße, keine Frage.
Der Lupo GTI hat die Scheibe vorne in 256x25 und der 101PS 256x20.
Vom Polo GTI ( 6N, 6n2) Könntest du einiges bzw alles bis auf den Hinterachskörper übernehmen.
Ich fahre vorne ne Girling 54 (280er Scheibe) auch bekannt als G60. Hinten Lupo GTI bzw 101PS ( Unterscheiden sich nur in der Farbe).
Dampfblasenbildung und bzw Fading ist nicht von vorteil, da sollte du reagieren.
Zu den gelochten Scheiben aus dem zubehört habe ich mir auch schon mein Bild gemacht. WÜrde ich mir persönlich nur wegen der optik kaufen
Hallo,
ich weiß bissl spät, aber lieber spät als nie.
Die Urache von diesem Fading habt Ihr ja schon aufgezählt, aber wieso wird die Bremsscheibe heiß?! Liegt mit unter daran, das die Scheibe Ihre Verschleißgrenze erreicht haben könnte. Mindesbreite 16mm, sind es noch weniger, kann auf Grund von Innenbelüftung nicht mehr richtig gekühlt werden. Einfach ma messen
Schön Gruß
Also die Bremsscheibe wird heiß da beim Bremsen wärme entsteht und bremst du zum Beispiel zu lange oder viel zu oft stark hintereinander kann es dazu kommen das die Bremscheibe heiß wird, da die Scheibe bis zum nächsten Bremsen sich nicht mehr richtig abkühlen kann und ist sie einmal zu heiß geworden kannste sie so gut wie wegschmeißen da sie sich verzieht und nicht mehr optimal bremst.
Hm ist das mit den SCheibenbremsen hinten bei 100PS wirklich so klar?
Dachte erst ab ca 120PS wird sowas verbaut.
Wenn ich mich nicht täusche hat z.B. der Ford Fiesta Sport (Modlel JBS) mit 103PS auch nur vorne Scheiben.
du kannst nen Ford Fiesta auch nicht mit nem Lupo vergleichen... ne n G40 Polo von BJ 90 mit 113Ps hat auch hinten Trommeln und nen Polo Cross von 2007 mit 80 Ps hat hinten Scheiben....
Und nen Lupo mit 101PS hat hinten Scheiben...
Das hängt einfach von den entwisckerl ab ob scheiben oder Trommeln
Scheiben find ich immer besser.
-sieht besser aus
-bremst besser
-wechselt sich besser
Nachteil Bremsstaub
Bin froh, nur Scheiben zu haben.
Zitat:
du kannst nen Ford Fiesta auch nicht mit nem Lupo vergleichen... ne n G40 Polo von BJ 90 mit 113Ps hat auch hinten Trommeln und nen Polo Cross von 2007 mit 80 Ps hat hinten Scheiben....
Und nen Lupo mit 101PS hat hinten Scheiben...
Das hängt einfach von den entwisckerl ab ob scheiben oder Trommeln
Zitat:
Scheiben find ich immer besser.
-sieht besser aus
-bremst besser
-wechselt sich besser
Nachteil Bremsstaub
Bin froh, nur Scheiben zu haben.
auf g60 bremse umbauen hilft da manchmal schon ganz schön
habe noch eine g60 anlage zu verkaufen, bei interesse melden!
steht auch im teiletreff.
Zitat:
Zitat:
du kannst nen Ford Fiesta auch nicht mit nem Lupo vergleichen... ne n G40 Polo von BJ 90 mit 113Ps hat auch hinten Trommeln und nen Polo Cross von 2007 mit 80 Ps hat hinten Scheiben....
Und nen Lupo mit 101PS hat hinten Scheiben...
Das hängt einfach von den entwisckerl ab ob scheiben oder Trommeln
Richtig ganz deiner Meinung, daher meinte ich ja auch, man kann das so pauschal nicht sagen bei 100 ps sicher Scheiben
Zitat:
Ford hatte sich eine Sondergenehmigung geholt,da laut Gesetz DE ab 120PS Fahrzeuge hinten Scheibe haben müssten ! !
Ja das machte Ford gern...
Ja ich möchte meinen es gab die Auflage erst ab einem bestimmten BJ !
Der Puma ist ja noch nicht "so" alt,da habe se ne Sondergenehmigung eingeholt!
Gruß,V-Dub
Ford Escort RS mit 133 ps hat hinten auch Trommeln.
Wie mir gesagt wurde, haben die Trommelbremsen auch gute Bremsleistungen, das ist nicht der Grund.
Jedoch sind die thermisch nicht so belastbar wie Scheibenbremsen was für mich durchaus logisch klingt.
Gruß Julien
Zitat:
Ford Escort RS mit 133 ps hat hinten auch Trommeln.
Würde hingehen und zumindest mal die Bremsflüssigkeit gegen eine mit höherem Siedepunkt tauschen, das sollte zumindest den Druckpunkt länger konstant halten.
Zitat:
Wir haben selber einen Escort RS Turbo bei uns,mit ü 200PS und Trommeln hinten ?!?!
Wird aber diesen Winter aus Sicherheitsgründen geändert !
Zitat:
Zitat:
Wir haben selber einen Escort RS Turbo bei uns,mit ü 200PS und Trommeln hinten ?!?!
Wird aber diesen Winter aus Sicherheitsgründen geändert !
Ist bei dem Escort ebenfalls so ..133 ps hat der auch nimmer
Das Problem bei Fahrzeugen, die mehr im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind (was gerade bei Kleinwagen fast immer der Fall ist), ist, daß die hinteren Schheiben nicht richtig warm werden und sich dann häßliche Ablagerungen (meist im Winter) auf der Scheibe bilden. Dies ist auch bedingt durch die asbestfreien Bremsbeläge.
Das führt dann dazu, daß die Scheiben vorzeitig ausgetauscht werden müssen.
Eine hintere Trommelbremse bei einem Kleinwagen ist durchaus angebracht, wenn man auf die Kosten schaut. Und die Bremsleistung ist bei ausreichender Dimensionierung kein Problem.
Hallo
Ich hab mir jetzt jedes Kommentar durch gelesen und fands lustig
Ich glaub ein paar leute hier sollten wieder in die Hauptschule! Warum werden Bremsen wohl heiß nach der zeit hmm 2 Klasse Physik ( Reibung=Wärme) und wenn permanent die bremsen benutz werden ensteht reibung und dadurch erhitzen sie sich!
Ich würde besser bremsscheiben empfehlen und hinten auch auf bremsscheiben umsteigen
Und bitte verwende mehr die motorbremse weil sonst noch dazudie bremsklötze sich schneller abnutzen
Es heisst "jeden Kommentar" und "durch gelesen" schreibt man zusammen! Soviel zum Thema Hauptschule^^ das war grad 2. Klasse Rechtschreibunterricht! Wir alle wissen ja noch aus der Schulzeit, Klugscheisserei mag keiner und wenn schon, dann macht man es richtig!
Deine techn. Erläuterung mag ja richtig sein, trotzdem bitten wir darum in Zukunft Ton und Ausdrucksart zu überdenken. Liest sich netter und lässt eine Thread inhaltlich wesentlich sachlicher aussehen!
Dank & Gruß
Bronko
Ergänzung:
1.) hinter "lustig" gehört ein Punkt.
2.) "leute" schreibt man groß.
3.) "nach Zeit" gehört ein Fragezeichen.
4.) nach "2" gehört ein Punkt.
5.) "bremsen" schreibt man groß.
Ok, vergessen wir das Ganze mit der Groß- und Kleinschreibung, aber man sollte nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt ))
6.) "dazudie" schreibt man getrennt.
"Klugscheißermodus" aus!
Ich denke das ist beim User angekommen
So und nun alle Mann back to Topic!
Zitat:
Ich denke das ist beim User angekommen
So und nun alle Mann back to Topic!