vw teilemarkt

Motorproblem beim SDI

Langstrumpf
  • Themenstarter
Langstrumpf's Lupo

Servus,

vielleicht hat jemand einen Tipp. Mein SDI macht seit kurzem seltsame Mucken, die hier schon einige Male annähernd beschrieben wurden: Er ruckelt so bei 2000 bis 2200 Touren im normalen Gradeaus-Fahrmodus. Steigt man ein bisschen aufs Gaspedal, verschwindet das wieder. Klingt zunächst mal nach einem Problem mit der Luft oder dem Filter. Ich bin weißgott kein Experte, aber hab dann doch mal die Motorhaube aufgemacht und sehe da was: Zwischen der oberen Abdeckung des Motorblocks und dem großen Plastikgehäuse (Luftfilter, oder was ist das?) geht eine kurze gerippte Schlauchverbindung, und die ist gerissen. Ich versuche mal, hier Bilder anzufügen.

Jetzt würde mich mal interessieren: Für was ist diese Leitung, wozu dient sie? Wie macht sich das bemerkbar, wenn sie wie auf dem Bild gerissen ist? Kann das mit dem Ruckeln imZusammenhang stehen? Wenn ich andere Beiträge zu solchen Problemen hier lese, dürfte das Ruckeln in erster Linie mal am Luftfilter liegen. Aber offenbar ist der Luftfilter eben nicht in dem großen Kasten, sondern irgendwo unter der Stoßstange versteckt und somit für den Laien kaum zugänglich, auch nicht zum Nachschaun - gewechselt wurde der seit mindestens 8 Jahren nicht mehr.

In erster Linie würd ich aber gern wissen, wofür die gerippte Schlauchleitung ist? Weiß das jemand? Ersetzt werden muss sie ja gewiss, schon klar, aber wofür ist die?



PA190178.JPG
PA190178.JPG
PA190181.JPG
PA190181.JPG
PA190185.JPG
PA190185.JPG

Das ist das Verbindungsrohr zwischen Zylinderkopfdeckel und dem Druckregelventil für Kurbelgehäuse-Entlüftung in der Saugstutzenabdeckung. (ET-Nr. 028 103493 AA)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Luftfilter =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Langstrumpf
    • Themenstarter
    Langstrumpf's Lupo

    Hallo, Moandi,

    vielen Dank für die schnelle und prompte Antwort! Das ist echt spitze!

    Hm, aber wozu dient der Schlauch im Endeffekt? Zur simplen Entlüftung würde ja auch ein Ventil oder sogar ein einfaches Loch genügen, denkt der Laie. Welche Funktion hat denn der Schlauch, was passiert, wenn er gerissen ist? Könnte der Riss denn mit dem ungewöhnlichen Motorverhalten (Ruppeln bei mäßiger Drehzahl und geringer Last) zusammenhängen?

    Aber nochmal vielen Dank für die Hinweise! Den Schlauch wechseln könnte ich selber, das scheint kein Hexenwerk zu sein, das mit dem Luftfilter wird wohl ohne Grube oder Bühne so mit Heimwerkermitteln nicht gehen, zumal ich immer noch nicht rausgefunden hab, wo genau an der Stoßstange der nun sitzen soll. Von oben sieht man in dem engen Motorräumchen leider nichts.



    Die Entlüftung erfolgt durch Sog/Unterdruck der im Saugrohr entsteht, wenn die Kolben Luft zur Verbrennug ansaugen.
    Das Kurbelgehäuse hat über Kanäle auch Verbindung zum Zylinderkopf. Wie soll die Enlüftung wohl ohne verbindenden Schlauch funktionieren. Und wenn der Schlauch fehlt oder kaputt ist, gelangen die Gase aus dem Kurbelgehäuse verbotenerweise in die Umwelt anstatt der Verbrennung wieder zugeführt zu werden.
    Ob die angesaugte Falschluft mit dem ungewöhnlichen Motorverhalten zusammenhängt, wirst du nach Ersatz des Schlauchs ja feststellen (m.W. hat der 1.7 SDI keinen Luftmassenmesser).

    Zeichnung Luftfilter =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Er soltte zwischen Radhaus und Stoßfänger sitzen.
    Evtl. muss erst das Teil 10 aus folgender Zeichnung darunter abgebaut werden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ein Wagenheber reicht um Freiraum zum drunter Legen zu schaffen.
    Zum Radwechsel brauchst du doch wohl auch keine Grube oder Bühne.




  • Langstrumpf
    • Themenstarter
    Langstrumpf's Lupo

    Nochmal Danke für deine Erklärung.
    Ich mach mich die Tage an die Beschaffung eines Ersatzschlauchs, dann sehen wir's schon.

    Ist eh bald Zeit für die Winterreifen, da hast du Recht, da muss ich ohnehin den Wagenheber ansetzen und schau bei der Gelegenheit mal das mit dem Luftfilter nach. Wenn der "zu" ist, kann das ja auch zu einem Luftproblem führen...


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences