vw teilemarkt

Hilfe! Getriebeschaden

was genau ist denn da festgeschraubt? Man kann auch ggf. das anders festschrauben. Zum Beispiel in das dicke Teil ne Querbohrung machen und mit Schraube/Mutter verbauen und festziehen.



Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Die Stütze, die da runterhängt ist jetzt an dem loch daneben verschraubt.

Stützt den Motor ab, wackelt ganz schön ohne die Befestigung...

Wie genau meinst du das mit der querbohrung?


hmm, die Stütze die da drunterhängt? Ich kenn nur die Getriebedrehmomentenstütze. Die ist (bei mir) bissl höher und hinter dem Getriebe montiert und endet in so nem dicken Gummi, das unter der Karosserie angeschraubt wird.



Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Ja genau die - pendelstütze nennt sich das. Aber wird wahrscheinlich ne

ähnliche Aufgabe haben wie deine drehmomentstütze. Bei mir war da halt

offensichtlich, wie auch immer, zuviel drehmoment im Spiel




Tja, kann ja sein, daß es bei uns unterschiedlich aussieht. Ich hab großen 16V mit ETB-Getriebe.
Merkwürdig, wenn alles Serie ist, daß zu viel Drehmoment der Grund sein soll.
Müsste durch irgendwas schon ne Vorschädigung gehabt haben. Aufsetzer können der Grund sein.


Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Ja, wahrscheinlich wars ein aufsetzer. Das mit dem "zu viel drehmoment" war ja auch auf diesen bezogen .

Aber sag mir bitte nochmal wie du das mit der querbohrung meintest?!


da die Gewindelöcher wohl auf Dauer zu schwach sind, aber das Material in diesem Bereich noch gut dick ist, könnte man wie in meinem Bildchen bei 1 oder 2 eine Bohrung machen, und versuchen, mit ordentlicher Sechskantschraube mit Scheiben und Stopmutter die Stütze zu montieren.




Vielleicht kann man sich auch mit nem Stück Winkelstahl helfen, um das zu adaptieren. Der eine Winkelschenkel an die Stütze, der andere an das neue Loch. Alles ordentlich M12 oder M16 groß


Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Hoppla, mal kurz geil veranschaulicht! Nicht schlecht. Dankeschön.

Problem könnte sein, dass sich der winkel verschiebt, das drehmoment wird

dann schräg auf die stütze weitergegeben. Denkst du das das was

ausmacht?


bisher wurde die Kraft entweder über Scherung übertragen oder wenn gut angezogen über Reibung, was eigentlich gewünscht ist.
Das alte Sackloch war eigentlich zum Ausbrechen verdonnert.
Um mehr Stabilität in einen Winkel zu bekommen, sollte eine möglichst große Fläche anliegen, so daß die Hebelkräfte günstig liegen.
Dazu das Loch mehr an den Rand legen, aber auf ausreichend Restabstand achten, min. 1cm. Ich würde sogar nen längeren Winkel nehmen und 2 Löcher nebeneinander machen. Einen Winkel mit 5mm Wandstärke krieg hier nichts mehr kaputt. Schenkellänge 50mm und Winkelgesamtlänge von schätzungsweise 80mm sollte genügen.
Am Gußgehäuse so viel wie möglich des Winkels zur Anlage bringen, dann ist das Hebelverhältnis zum Knacken der neuen Schraube verbessert.
(Bin Maschinenbautechniker)



Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Jo, merk schon dass du Maschinenbautechniker bist, das hört sich sehr

plausibel und vor allem verhältnismäßig einfach und günstig realisierbar an.

Irgendein Fachmann kann mir ja dafür sicherlich nen guten winkel fräsen

oder so..

Jetzt in ich auf jeden fall schlauer.

Vielen Dank dafür!


da muß man nix fräsen. Winkelstahl sind Normprofile. Gleichschenkelig oder wenn du magst ungleichschenkelig. Wenn du in Längsrichtung der Stütze zur Sicherheit gern 2 Schrauben hintereinander nehmen willst, dann kannst du statt 50x50x5 auch 50x80x5 nehmen. Sowas was du brauchst ist für die Firmen in deine benötigten Länge eh Müll.


Mr. S
  • Themenstarter
Mr. S's Lupo

Ok, werd mich danach umschauen.

Auf jeden Fall Dankeschön für die kompetente Beratung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences