Hallo zusammen,
und zwar ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, das es im auto knirscht und knaxt..
aber erst seitdem ich 40/40 federn drin hab.
Für mich hört es so an als würden die inneren Plastikteile knirschen, vor allem in kurven ist es zum teil noch extrem.
Man hört es nur wenn ich musik aus hab...
weiss einer woran das liegen könnt ?
Bzw. wie man das weg bekommt ?
vllt. eine stabilisationsmöglichkeit.. damit die karosserie entlasstet wird..
gruß niko
Hm also ich habe soweit die Erfahrung gemacht, dass das knacken im Innenraum lupotypisch ist ,hatte ich beim 1.0er mit Serienfahrwerk und nun auch im GTi mit Gewinde. Der Innenraum ist einfach nicht soo hochqualitativ verarbeitet, und durch die Feder, die vermutlich härter sind, iosts klar, dass das Knacken nun schneller hervorgerufen wird.
Einzige möglichkeit is wohl, du versuchst rauszukriegen wo es exakt herkommt und machst dort irgendwas. Z.b. bei mir sinds immer die Türverkleidungen, hab das dann mal bei VW (auf Garantie) bemängelt, die haben dann wohl die normalen Halterungshaken gegen gedämpfte getauscht wenn ich das richtig verstanden habe, seitdem ists auf der BF Seite komplett weg, auf der F Seite besser, aber trotzdem noch da. Vielleicht klemm ich demnächst mal ne Packung Tempos hinter
vom 1.0er auf nen GTI.. netter sprung
Zitat:
vom 1.0er auf nen GTI.. netter sprung
komisch. das problem hab ich garned. meiner ist total ruhig.aber n kumpel, der auch n lupo hat, bei dem klappert gar alles.
Hm ja gibt anscheinend verarbeitungsunterschiede - finde ich persönlich bisschen dumm, dass es beim GTi auch so ist-wenigstens dort sollte man sowas nicht erwarten müssen.
Zu dem Sprung: Ja wen nschon denn schon! Überlegung war ganz einfach: Wenn, dann einen lupo mit gutem Stück mehr Leistung, sprich nicht den 75ps sondern den 101ps 16v...und wenn man schon bei dem ist, warum dann nicht gleich richtig War eine sehr gute Wahl insgesamt, auch wenn er, als typischer GEbrauchtwagen, seine Kinderkrankheiten hat - wie das eben so ist.
Also.. das knirschen und knaxxen ist -eigentlich- ganz normal...
zumindest bei leuten mit fahrwerken drin
Hab nen Gewinde drin und sobald der Lupo nen bisschen tiefer und straffer liegt fängt die Karosserie an zu arbeiten, wenn du über huckel fährst oder dich in kurven schmeißt..
Wenn dein Lupo zuuuu hart ist kanns auch sein das an manchen stellen kleine risse inner karosse kommen....
hatten wir hier aber schonmal das thema... da hat sogar glaub einer nen foto reingestellt
richtig krass ist das wenn ihr langsam einen huckel oder einen hügel überfahrt. z.B diese geschwindigkeits huggel aufer straße... und wenn ihr da nicht gerade vorfahrt sondern schräg das z.B.
erst das rechte vorderrad, dann das linke vorderrad hochkommt und dann
hinten recht / dann links...
Ja oder nen kleinen Erdhuggel wenn man von Pflasterstein aufen Rasen fährt.... dann knackt und rummort das ziemlich argh doll
Aber das kann man doch zu mindestens zum Teil mit Domstreben mindern oder
wenn ich schräg unsere hofeinfahrt mit wölbung hochfahre knirscht und verzieht sich hinten alles....
wird immer schlimmer find ich
Zitat:
wenn ich schräg unsere hofeinfahrt mit wölbung hochfahre knirscht und verzieht sich hinten alles....
wird immer schlimmer find ich
Zitat:
Daraus lernen wir, immer gerade über huckel fahren? Hilft das
war das jetzt ernst gemeint?
wenn ich da gerade hochfahre reiße ich mir alles kaputt... komme da grade so hoch und runter wenn ich ganz schräg fahre..
wenn wer mit fährt,muss der sogar aussteigen
das is so ne richtige scheiss einfahrt
@athena: das heißt "defintiv" irgendwann muss ich auch mal nicht blond tun^^
Zitat:
...richtig krass ist das wenn ihr langsam einen huckel oder einen hügel überfahrt. z.B diese geschwindigkeits huggel aufer straße... und wenn ihr da nicht gerade vorfahrt sondern schräg das z.B.
erst das rechte vorderrad, dann das linke vorderrad hochkommt und dann
hinten recht / dann links...
Ja oder nen kleinen Erdhuggel wenn man von Pflasterstein aufen Rasen fährt.... dann knackt und rummort das ziemlich argh doll
Ist bei meinem aber nicht anders seit er 40mm tiefer ist. Es knirscht am Amaturenbrett irgendwo vorne bei der Windschutzscheibe. Geht mir teilweise tierisch auf die Nerven. Darum fahre ich eigentlich grundsätzlich nie ohne musik, es seidenn ich habe das gefühl es stimmt was nicht und ich achte bewusst auf geräusche.
hmm... da bin ich ja echt beruhigt dass net nur ich das problem hab...
bei mir knirscht und knackts auch... aber nur hinten.. ich hab ma bissl gegen die plastik verkleidung geschlagen die unmittelbar über den hinteren dämpfern ist.... hat n bissl geholfen
sonst weiß ich auch net... die federn knarren auch n bissl in den tellern hinten bei mir... aber wenns normal is bin ich ja beruhigt
gruß
^^
seitdem ich Gewinde drin habe ist meiner hinten auch am knarren.
Dachte erst da ist was falsch eingebaut oder so.
Scheint aber wohl normal zu sein,also einfach die Musik an und gut ist.
Zitat:
Aber das kann man doch zu mindestens zum Teil mit Domstreben mindern ...
Das würde mich auch mal interessieren.
Bei mir knrakt es auch vorne irgendwo hinterm Armaturenbrett auf der Beifahrer Seite aber nur bei ca. 2100 Umdrehungen
Zitat:
Es knirscht am Amaturenbrett irgendwo vorne bei der Windschutzscheibe. Geht mir teilweise tierisch auf die Nerven. Darum fahre ich eigentlich grundsätzlich nie ohne musik, es seidenn ich habe das gefühl es stimmt was nicht und ich achte bewusst auf geräusche.
jo die hab ich auch,hab sie auch schon mal geschweißt,aber da reißt die karosse immer wieder...
nicht umsonst werden rennfahrzeuge nochmal verstärkt in den schweißnähten
also ich habe auch ein Knarx geräusch bei huckeln oder hofeinfahrten ( hoch oder runter), habe schonmal 2 neue Dämpfer vorne auf garantie bekommen.
Danach war das Geräusch nur kurz weg, dann wieder da, und ich finde es wurde immer lauter, jetzt ist es gleich laut geblieben...
Bringt eine Domstrebe etwas ?
domlager evtl?
ich finde mein Geräusch schon ziemlich heftig, selbst bei Bodenwellen tritt das Knarxen schon heftig auf, und es gibt ziemlich viele Bodenwellen
Vll doch wieder die Dämpfer im Arsch, aber die gehen doch nicht innerhalb von 5000km in Arsch
Domlager hmm ja, kp, könnte ich ja prüfen wenn ich das auto anhebe, und das Rat nach oben drücke^^ aber habe ich meiner meinung nach damals mit neugemacht, waren dabei, vll taugen die auch nichts^^
also bei meinem arosa kommt das "knirschen" von hinten
ich vermute das die leder verkleidungen die auf der lakieren karrosse aufliegen dieses geräusch verursachen.
ich hab ein gewindefahrwerk verbaut 60/60 + neue domlager + domstrebe oben und queerlenkerstrebe (unten) das geräusch is trotzdem da. vieleicht kommste das mit nem käfig weg ^^ oder schmeiß alles raus. mich stört es nicht wirklich
also ich weiß nicht ob du das gleiche Geräusch hast, bei mir ist ein nicht zu beschreibenes Geräusch finde ich... müsste man selber mal hören.
Vll werde ich es nochmal mit neuen Domlagern + Wälzlagern ausprobieren ^^
Domlager würde ich Tippen oder Querlenker mal alles durchtauschen...
Wenns von hinten kommt hätte ich die Achslager im Verdacht. Habe ich auch. Oder die Federn knirschen.
Zitat:
Domlager würde ich Tippen oder Querlenker mal alles durchtauschen...
Ist es nur beim lenken?
beim lenken gar nicht!... nur bei bodenwellen, huckeln, einfahrten und co.