denke die Verluste in Beschleunigung kommen eher durch die Reifenbreite...bei einer 8x18 Felge mpüssen ja schon 225er Schlappen drauf und das macht nen riesen Unterschied beim Abrollwiederstand ob man nun 195er oder 225er fährt!
Differenz: 225-195=30
mal 4 Reifen: 120mm mehr Auflagefläche die auf dem Asphalt reibt
Der Gewichtsunterschied von 15" Stahl zu 18" Alu ist dabei vernachlässigbar!
Habe bei meinem BMW im Winter 15"Stahl mit 185er gefahren und im Sommer 17" Alu mit 225er! Da hat man schon nen riesen Unterschied gemerkt! Auch im Handling war er mit den breiten Reifen "schwerfälliger" beim Einparken, Rangieren usw. aber hauptsache ne hohe Kurvengeschwindigkeit (wird durch die 120mm mehr Auflage auf Asphalt ermöglicht!)
205 - 35 - 18 kann man auch fahren haben sogar 8,5 x 18 Zoll 5 Loch Felgen auf 20er Adapterplatten von 4 nach 5 Loch auf jeder Seite .
Alles eine Frage wofür man es "braucht" .... für den Alltag mit Sicherheit NICHT die vernünftigste Lösung , aber rein vom optischen Faktor her eine geile Sache ... und natürlich auch mit jeder Menge Arbeit verbunden
Ich denke mit einer Tachoangleichung musst Du auch rechnen
dann sind wir uns ja einig
Was kostet so eine Tachoangleichung?
ca. 150€
was für ne et brauche ich um ne 8j felge unterzu bringen 17 zoll.
muss wissen wegen der dicke von den platten