Bei mir knackt die Fahrertür (richtig laut). Beim überprüfen und vergleich mit der Beifahrertür habe ich festgestellt, dass der Fangbandhalter von der Beifahrertür (die i.O. ist) sich nicht bewegt wenn ich die Tür öffne oder schließe. Bei der defekten Fahrertür bewegt der Halter sich rein und raus. (siehe Bild)
Das Knacken kommt durch den Halter, der gegen die Säule schlägt sobald das Fangband sich umstellt.
Sollte der Fangbandhalter so locker sein? Wenn nein, wie krieg ich ihn fest? Oder muss das Fangband ausgetauscht werden? Oder reicht vllt mit Silikonspray besprühen? Habe es erst schließlich erst vor 11 Monaten austauschen lassen...
Hi,das war bei mir das selbe spiel.
bin nach vw hab mir ein neues für 17,38Euro gekauft und eingebaut.
Jetzt ist alles schön leise und ich bin zufrieden.
bist du sicher dass der halter so lose sein muss? wie ist der halter überhaupt an der säule befestigt? ich hab die innenraumverkleidung auf der höhe abgemacht, aber da kommt man nicht an die halter ran
habe eben den fangband ausgebaut. der sieht eigentlich noch aus wie neu...
achso, was ich vergessen habe zu erwähnen: nachdem dieses knacken angefangen hat, ging dann auch der türsensor kaputt. d.h. wenn ich fahrertür aufmache, geht das innenraumlicht nicht mehr an. bei der beifahrertür funktioniert das aber einwandfrei. wie kriege ich den wieder hin?
also zum fangband:
war bei mir ähnlich, hatte da die neuen buchsen eingebaut, die ma hier im lupotreff die runde gemacht ham
aber kurz danach fing das knacken erst richtig an, bau es ma aus,
dazu musst du die untere türverkleidung abbauen un dann kommst ran von innen, musst aber eigentlich nur von außen schrauben...bissl fummelig, aber geht eigentlich ganz einfach.
da siehst, dass irgendwo ein stift raus is (eventuell) so wars bei mir, den einfach wieder reinschlagen un es sitzt wieder fest.
und ja, es muss sher fest sein, also das neue, was i von vw gekauft hab, konnte ich mit den händen kaum auf un zu machen.... aber die tür is ja n bissl stärker ^^
allerdings kosten sie a net sooo viel^^ hatte mir n neues gekauft un dann das alte repariert.... naja jetz hab i eins rumliegen^^ aber brauch i viellei bald wieder
zu dem türkontakt:
der is ja an ner anderen stelle, kann mir aber vorstellen, dass die tür viellei durch das fangband net mehr 100%ig schließt oder den kontakt erwischt....
mehr kann i dazu net sagen, hab n ähnliches prob mit meiner led innenleuchte, die is die ganze zeit an, obwohl die tür zu is... die normale sofitte innen net....aber naja anderes prob,
hoffe konnte dir bissl helfen
greetz basi
bei mir hat das fangband standardmäßig bereits eine metalbuchse. scheinbar hat vw da gelernt und in den neueren modellen nun das plastik ersetzt. wie auch immer, ich glaube nicht dass es am fangband liegt, da es perfekt funktioniert. hab es ja schon ausgebaut gehabt und bisschen damit rumgespielt. man kriegt es ja sehr leicht ab.
das knacken kommt nicht vom fangband sondern vom halter, das gegen die säule schlägt, weil das fangband sich halt erst auf die nächste stufe stellt, wenn es den halter gegen den innenraum gedrückt hat. Man muss sich also vorstellen, dass sich zuerst der halter bewegt und dann erst das fangband. sobald sich das fangband bewegt, schießt der halter zurück und stößt gegen die andere seite und macht laut "KNACK".
ich frage mich noch immer wo der türkontakt eigentlich ist... in der tür oder am fangbandhalter? irgendwie muss ja sich der stecker gelöst haben oder?
EDIT: Das mit dem Türkontakt hat sich nach bisschen googln quasi gelöst, werd morgen mal das Schloss ausbauen. Aber zum lockerem Fangbandhalter finde ich nichts. Ist der bei euch fest oder locker? Bei meiner Beifahrertür bewegt sich das Ding kein Stückchen wenn ich die Tür öffne/schließe...
Schau doch mal hier:
http://www.lupotreff.de/html/forum.../4533.html
ich kenn die anderen threads zu den fangbändern... hab doch das ding schon ausgebaut gehabt und es sah aus wie neu. meine frage ist doch nur ob es nicht am fangbandhalter liegen könnte. wenn ihr so sicher seid, dass es am fangband liegt, muss ich montag nochmal zur der werkstatt. ich hätte ja schließlich noch garantie auf das alte oder? ist ja schließlich kein jahr alt.
meist liegt es NUR an der abgesetzten Paßschraube und der Buchse am Bandende. Die Passung wird nach ner Zeit größer und daher kommt das Knacken.
Früher war ne Kunststoffbuchse verbaut, dann Metall.
naja.. es ist eher ein PENG als knacken. Wenn es aber nur daran liegen sollte, würde es ja reichen, wenn ich es schmieren würde, oder?
du kannst es probieren. Aber meine Erfahrung zeigte, daß Fett nicht hilft.
Ich hab die Passung enger gemacht, dann war mein Knacken weg.
Später hab ich die Buchse getauscht, und dann war schon länger Ruhe.
Im Endeffekt kommt es aber immer wieder. Es müssten eigentlich bessere Werkstoffpaarungen her.
Möglich, daß schon ein neuer Bolzen hilft. Hab noch nicht gefragt, ob man sie einzeln kaufen kann.
also das knacken bei mir kommt nicht von der buchse sondern wie bereits beschrieben davon, dass der halter, also dort wo ich die roten pfeile gemalt habe, gegen die außenwand vom auto schlägt. es ist richtig laut und klingt jedes mal so, also ob ich mit dem hammer auf die tür geschlagen hätte.
der bolzen passt bei mir ohne geringsten spiel in das fangband (metall, kein plastik), von daher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das der grund für das geräusch ist. ich werd aber montag mal zur werkstatt fahren und fragen/machen lassen...
jepp, genau dort wo die Pfeile sind ist das Spiel zu beobachten, wenn man genau hinschaut und jemand anders die Tür auf und zu macht.
nee, gerade nicht, der halter zur seitenwand macht die geräusche... ich versuch mal ein video davon zu machen mit meinem handy.
ach, du meinst, die beiden weißen Laschen macht das Geräusch zu Karosse?
Dann hat die Schweißnaht oder der Schweißpunkt wohl nen Riß, der wohl mit der Zeit größer wird, bis die Dinger ganz ab sind.
Möglich, wenn du die Innenverkleidungen abmachst, daß du den Fehler siehst. Kann man vielleicht nachheften.
genau das meinte ich...
vermute also die dinger sollten normal sich nicht bewegen lassen. klingt nach ner teueren reparatur dann wohl.. :(
ich habe nämlich schon die innenverkleidungen abgemacht und man kommt von nirgendwo da ran. weiß wer wie man die halter austauschen kann?
na, geplant ist der Austausch dieser Dinger überhaupt nicht. Hast halt einfach einen mit ner scheiß Schweißnaht erwischt. Mußt halt einfach nur die Stellen bissl blank machen wo du nen Schweißpunkt setzen kannst und heftest es wieder. Das kann dir jede Werkstatt eben mal punkten, wenn du schon alles freigelegt hast.
Wenn ich dir ein Tipp geben darf, versuch einfach die Bandlasche zu erneuern, wenn es dann immer noch knackt dann musst du die Tür ausbauen um in das loch reinzuschauen ob es wirklich an der schweißnaht liegt kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Falls es wirklich da drane liegen sollte würde ich mit ausgebauter tür zunem schweißer fahren den nur so kommt man an diese stelle gut drane!
Das Problem habe ich auch! Fahrerseite ist was rausgebrochen. Kumpel will es mir bei Gelegenheit schweißen.
Beifahrertür knackt "nur"!
Billig.. billig....
Was ist nur aus VW geworden?!
ich hab schon überlegt ob ich nicht 2 komponentenkleber nehmen sollte...
denke mit kleber kommt man leicht ran und fest isses ja danach... müsste man nur die tür ne weile festhalten bis der kleber fest ist...
was meint ihr?
das halte ich für Käse. Metall kleben?
Hast du mal versucht, mit der Hand das Fangband zu ziehen?
Das hält nie.
Wenn überhaupt, ne neue u-Förmig gebogene Lasche nehmen, ein Loch zur Befestigung rein und anschrauben mit Schraube, großen Scheiben und innen Mutter. Wie im Maschinenbau halt. Das könnte halten.
Muß man aber selbst was bauen aus 2-3mm dickem Blech.
also wenn es dir nicht bewusst ist, im automobilbau wird viel mit klebstoff gemacht. hält soweit ich weiß besser als schweißen. schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber erst mal muss man da überhaupt rankommen :(
Hallo zusammen, der Themenstarter exakt beschreiben ! Die beiden Laschen aus dem A-Säulen-Auschnitt hängen mutmasslich an einer Adapterplatte? die bei der Fertigung von innen an die A-Säule geschweißt!
Trotz neuem Fang-Band und Passschraube ....21,42Teuros beim Freundlichen ... ist das "Knallen" nicht weg! Beim genauen Hinschauen in den Laschen-Ausschnitt, wenn das neue Fangband einen der 3 Nocken mit dem gewollten Widerstand überfährt, tauchen die beiden Laschen ca. 3mm in den Auschnitt und "knallen" dann von innen gegen die Aussenhaut der A-Säule!
Kleben? Ginge theoretisch, nur muß die Klebefläche sauber+erreichbar sein und die Flächen auch unter Pressdruck beim aushärten?
Lange Rede kurzer Sinn? Schweißen ist angesagt!
Möglichkeit 1?
Die beiden Laschen ohne Türausbau mit 4 Schweißpunkten fixieren?
Könnte 1-2 Jahre halten, nur nix auf Dauer! Die Punkte drücken auf Dauer wegen des kürzeren Hebelarms die Kanten des A-Säulenausschnitts ein!
Vernünftige und probate Lösung ?
Tür ausbauen, die A-Säule anbohren (nur die Aussenhaut ~1mm tief!) satte Schweißpunkte setzen ... verschleifen und lackieren/Korrosionsschutz! (da tuts auch ne "ähnliche " Farbe ... da nicht im Unbedingetn Blickfeld?)
Dazu nun die große Quizfrage, welche Abmessungen hat die "Platte" in der A-Säule ? Jemand schonmal an einem Unfallwagen da reingeschaut?
Übliche Markierungen beim Punktschweißen in der Fertigung, kann ich nicht erkennen? Learning bei doing ... nen Schweizer Käse .... an der A-Säule nicht so prickelnd! (Eines der Crash-relevantesten Bauteile! )
TX ->RE
Micha
P.S.: Wenn Morgen schönes Wetter , uppe ich mal nen Video, damit alle den Unterschied zwischen Knacken+Knallen erkennen
meine werkstatt hat mir gesagt die machen es für 100€. dann würden die 2 löcher reinbohren und irgendwie festschrauben. Kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll, da man von der andere Seite (innenseite) gar nicht rankommt.
von daher knallt die tür noch immer bei mir. Hab mir angewöhnt die tür nur bis zur ersten position aufzumachen, da ist der knall nicht so stark. eine lösung für das Problem habe ich aber noch nicht.
Was mich aber selbst interessiert ist, ob die beiden Laschen eigentlich richtig fest an der A-Säule sitzen sollten oder nicht. Ich verstehe nämlich nicht, wozu diese komplizierte Aufhängung der Laschen dienen soll. Kann mir da einer evtl aufklären?
Ich habe mir nämlich überlegt einfach ein kleines stahlplättchen vorne an der asäule festklemmen, sodass die laschen starr sind.
So gestern moin die Sache angegangen bei Freundes Werkstatt!
Innere Seitenverkleidung die untere ab und drei Kombi-Stecker abgeklemmt!
Madenschrauben aus den Scharnieren raus und Tür ausgehängt.
Kotflügel-Kante geschützt, da anzubohrende Fläche nicht 90° zur Bohrrichtung!
Mit 6mm Bohrer angefangen, um den Halter zu erwischen -bzw. seine Maße?
Die Überraschung? Die Aussenhaut papierdünn, dann ein etwas stabileres Blech wo der ~2mm starke eigentliche Halterflansch angeheftet -Vormals!-
Ergo gleich nen 10mm-Bohrer eingespannt, da mit Schutgas-Schweißgerät sonst keine Schanze in 5-10mm "Tiefe" 2 Bleche vernünftig geheftet zu bekommen! Das "Schweißgut-Auffüllen" zwischen Aussenhaut und dem Innenleben bedarf großen Gefühls ... halbwegs geschafft und mit schwarzem Sikka abgedichtet (Wagenfarbe ist schwarz! )
Tür wieder Montiert ... etwas Spiel hat der Halter im "Innenleben" immernoch! da mutmasslich dieselbe Prozedur mit 10er-Löchern auch im Bereich der Türdichtung u.U auch im Bereich von innen -sprich Haubenöffner vonnöten!
Es sei nur glaubhaft versichert, daß mit "Kleben" "Nieten" "Schraubverbindungen" von aussen so nicht so einfach "beizukommen" ist!
Strenggenommen müsste man/frau die ganze A-Säule ersetzen! (Gibt es da VAG-interne Rep-Vorschläge?) ... Komplettes Armaturen-Brett ausbauen um von innen den Rest zu schweißen?
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das Endoskop meiner EX-Uni um den Aufbau der A-Säule zu inspizieren (Mein Prof leider verstorben!)
LG Schnulli
P.S: Über div. Käfer, Golf1 (Diesel) Golf II (TD) etliche Polo 6N (Benziner), GolfIII TDI, bis hin auch zu meinem mittlerweile betagten Passat-Kombi-35I-Facelift (TDI-getuned) ... war/ist der Lupo ein "Griff ins Klo" ... warum? Mal ebend komplettes Türschloß Fahrerseite gewechselt ... waren nichtnur die Mikroschalter sonder auch Mechanik! ... einen Schließzylinder wegen einem gebrochenen Centartikels (Mitnehmerring in der Gehäusemimik ... für einen Caddy gibts wohl einen Rep-satz, der mit 2-3 Feilenhieben dann auch geht?) ... Schalter für rechten Fensterheber getauscht ... mit Ach+Krach und Goodwill-des HU-Prüfers die AU (Im 2.ten Hieb, nachdem ich mit VAG-COM +OBDII ein paar Messblöcke resettet und damit HU geschafft! Für "User" und Frauen wie meine Mam ein schniekes Gefährt! ... für Profi-Schrauber entweder ("gewerblich") ne Goldgrube oder für Eigenbedarf nen "Fass ohne Boden" ... "ich habe ferig"
Habs nun in der Werkstatt machen lassen für 100€. Teuer teuer...
Wie sah denn damals das ergebnis aus?