vw teilemarkt

Kompressor

Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Moin alle miteinander,

ich wollte gern wissen, warum es im Forum keine Infos zu einem Kompressor aufgeladenen Lupo gibt.

Geht es überhaupt? Teurerer als Turbo? Schwache Leistungsausbeute?

Worum es mir eigentlich geht. Ich fahre den 101Psler und möchte ein verbessertes Ansprechverhalten und ein wenig mehr Leistung. Also 150PS wären super Bin aber nicht wirklich ein Turbo Fan, und die Mini Cooper S mit Kompressor laufen echt wie Hölle ^^

Wie ist das eig. mit der Bremse? Müsste ich die dann ändern, oder hält meine diese Leistung noch aus? Finde da leider keine Faustregel oder Tabelle nachder man sich da richten kann.

Grüße
Paddy



MINI S mit kompressor laufen wie hoelle? Dann solltest du ma die Turbo version fahren

gruss


weswegen willste ihn denn bitte mit nem kompressor aufladen? mach lieber nen Turbo rein denn so wie ich das sehe willste das für die Rennstrecke haben oder? da fährste doch immer mit recht hoher drehzahl.
denn man bedenke ein Turbo bringt ab ca 3000 Umdrehungen mehr als nen Kompressor und der Kompressor kann irgendwann bei hohen drehzahlen nicht mehr wo der Turbo noch schön weiterdreht..

Du solltest nur bedenken nen Turboumbau ist sehr Teuer da du alle Turbokomponenten brauchst, ja brauchst auch ne Größere Bremse und wenn du auf 150PS willst musste auch neue Schmiedekolben haben, vllt sogar andere Ventile ind Ventilsitze und und und....



habe auch mit dem gedanken gespielt meinen klassisch getunten 101ps-ler mit nem lader versehen zu lassen um mehr power zu bekommen, allerdings ist das (egal ob turbo oder kompressor) eine teure und komplizierte angelegenheit. da sich mein motor allerdings dank eines gebrochenen auslassventils verabschiedet hat und nun eh ein anderer motor rein muss habe ich mich lang und ausführlich mit dem thema motortuning und alltagstauglichkeit auseinandergesetzt und bin zu dem entschluss gekommen meinem lupo einen saugmotor zu verpassen auf basis des polo 6n2 gti. dieser wird nun komplett neu aufgebaut und gleichzeitig optimiert, dadurch bekommt man keine probleme mit der gewichtsverteilung (fahrzeuge mit lader und ladeluftkühler werden auf der vorderachse zu schwer) und die vorteile des lupo (gewicht & wendigkeit) bleiben zu 100% erhalten. okay, drehmoment hast bei nem motor mit lader mehr, allerdings auch mehr probleme und die ausfallwahrscheinlichkeit steigt da der motor nicht für aufladung ausgelegt ist (kolben, dichtungen, lager, verbrennungstemperatur). also wenn schon lader, dann ein komplett anderer motor (z.b. 1,8t) was aber das problem mit der gewichtsverteilung nicht verbessert. voraussetzungen für einen solchen umbau ist ein fahrwerk das sich komplett verstellen läst (höhe, zugstufe und druckstufe der dämpfer) und man muss versuchen soviel gewicht von vorne nach hinten zu bringen (batterie, wasserbehälter, ...). ich will dir den umbau auf nen aufgeladenen motor jetzt net madig machen, aber ich habe für mich vor- und nachteile abgewogen und mich letztendlich doch gegen den aufgeladenen motor entschieden.

mfg. sven


also ich weiss ja nicht was an solch ein turbo so schwer ist .aber wenn ich mit meinem fertig bin, komme ich gerade mal auf ein paar kg mehr llk,öl-kühler und turbo,so viel ist das nicht!
ich kann nur dazu sagen, ich bin vor meinem lupo auch ein umgebaut g40 auf g60 gefahren hatte nie probleme,man muss es nur richtig machen .ganz wichtig ist natürlich die einstellung,es gibt nunmal viele die sich alles besorgen und einbauen.nichts einstellen und sich anschliessend wundern warum die mühle scheisse läuft bzw der motor hoch geht!


Warum keine Kompressoren verwendet werden?

Ich würde behauptetn, weil sie bei maximalen Aufwand weniger bringen wie ein Turbo.

Der Turbo durfte leichter einzubauen sein, weil er in sich die Wesentliche Mechanik trägt.
Ein Kompressor braucht einen mechanischen Anschluss an den Motor.
Wie es mit der Größe aussieht weiß ich nicht, aber ein Turbo ist erstaunlich klein und wenn man "nur" Schläuche anschließen muss, kann man ihn dorthin machen, wo Platz ist.

Abgesehen davon, ist es doch ein alter Hut, die frage nach Turbo oder Kompressor.
Die meisten Aufgeladenen Motoren haben Abgasturbolader.
Dies hat sich einfach bewährt und ist einfach zu begründen.

Der GTI hat schon Scheibenbremsen Vorne und Hinten, sodass man bei noch höheren Leistungen nicht um eine Änderung herum kommt.

Alles in Allem lohnt es sich niemals einen funktionsfähigen Lupo so aufzurüstetn.
Alles andere ist Hobby und Spaß am Besonderen.

Gruß


stimmt, ein turbo alleine ist nicht schwer, ein llk, ölkühler und ein paar schläuche sleine auch nicht, aber alles zusammen sind schon ein paar kilo, zumal da ja auch noch ein paar liter mehr öl kommen, beim turbo ein schwererer krümmer und das sitzt alles VOR der vorderachse was sich ungünstig auf die gewichtsverteilung aus. das muss man irgendwie wieder ausgleichen. nicht umsonst haben alle 6e lupos die batterie im kofferraum...

mfg.


lupotreff.de
#8 - 07.11.2008lupo gewichtsverteilung vw lupo kolben kompressor kann man einen mini von kompressor auf turbo ändern mini kompressor vw kühlkompressor vw lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences