moin,
es wird ja empfohlen immer 3/4 Gas zu geben und früh hochzuschalten. Ich hab mal probiert mit wenig Gas (1/4) und früh hochschalten (bei 1500 in den nächsten) und bin auf 6,4l/100km statt 7,2l/100km gekommen. Was meiner Meinung nach super ist in der Stadt (meist <10km Fahrt).
Der Grund für nur 1/4 Gas ist, dass der Kleine (50PS) nicht schneller beschleunigt selbst wenn man mehr Gas gibt. 1/4 ist quasi der Punkt, wo man schon die maximale Beschleunigung erreicht hat (bei <1500 U/min).
Jetzt meine Fragen:
- Verbraucht man mehr Benzin, wenn man bei niedrigen Umdrehungen mehr Gas gibt obwohl das Auto nicht mehr beschleunigt als mit wenig Gas?
- Bei roter Ampel sofort auskuppeln? Bei unter 1500 wird ja die Drosselklappe nicht mehr dicht gemacht (oder wann genau ist das?) und man verbraucht quasi Standbenzin. Dann ist es doch günstiger ihn bei 800 U/min statt bei 1500 U/min "im Stand" fahren zu lassen oder?
- Lohnt es spritspartechnisch Gänge beim Schalten zu überspringen? z.B. 1-3-5, oder 1-2-5 oder 1-2-3-5?
unter 3000 umdrehungen hoch schalten.so viel wie möglich rollen. so bekomme ich meine 3,4L/100km...ICh habe das mal mit dem gang drinne ausrollen mit nem neuen Astra mit digitaln verbrauchsanzeige geschaut und bin zum entschluss gekommen das dass die optimale versiion ist zum fahren...
die anzeige vom astra stimmt aber nicht richtig. probier mal ohne gas im ersten gang zu fahren, da zeigt der dir 0l an dabei biste mit 8kmh unterwegs und brauchst pro stunde etwa ein liter, was 12,5l entspricht.
was für ein lupo hast du? vermute mal nen 3l...
ich schalte schon bei 1500 hoch wie gesagt, fahr also immer zwischen 1200 und 1500, außer im 5. gang, wo ich dann konstant 2000 fahre (55kmh)
jetzt aber weg von den tipps und zu meinen eigentlichen fragen. die anderen sachen wurden ja schon oft genug hier im forum besprochen.
Du fährst aber nicht mit 2000 Umdrehungen/min ausserhalb geschlossenen Ortschaften oder? Also im 5ten Gang ....
Ich habe einen 1,7L SDI...
hey,
ich fahre einen gti und überspringe meistens einige gänge.
lässt sich ruhiger fahren und man bleibt immer unter 2000 umdrehungen ohne sich tod zu schalten.
also vom: 1 -> 2 -> 4 -> 6
auch in der stadt versuch ich immer im 6. gang zu fahren.
gruß
Also ich fahre mit meinem SDI auch immer bei 2000 schalten und im 5 Gang dann max 100kmh relativ billig muss jetzt aber lügen genaue Zahlen zu nennen ich glaub irgendwo um 4 L
An die 3,5 bin ich noch nicht gekommen, rollen lassen kann ich ihn mit Glück den ganzen Weg bei uns Durchs Dorf im 5 Gang da läuft er fasst mit Standgass ... umsonst *gg*
Hab mal probiert bei 1500u/min zu schalten, und hatte erhöhten Verbrauch ^^
Sollte man nicht lieber vor jeder Ampel das Auto mit runterschalten langsamer werden lassen? Also ich meine mit der Motorbremse? Weil rollen lassen vor jeder Ampel geht doch ziemlich auf die Bremsen oder?
also ich rolle auch immer mit gang an die ampel ran, soll noch mehr benzin sparen als das normale rollen ohne gang.
also ich bin fast der meinung das der lupo mit 50ps extrem viel verbraucht! mit sicherheit liegt er vom verbrauch bei vergleichbarer normaler fahrt gleich wie mein tt
ich fahre mein GTI mit sehr ruhiger fahrweise mit 6,5 L
Da das Thema immer aktuell bleibt, schreibe ich mal meine Erfahrung.
Lupo 3 L gekauft im März 2015, Auf dem Tacho stand ein Verbrauch vom Vorgänger von 4,8 l, die durch die vorsichtige Fahrt von 120 km nach Hause nicht geändert wurde.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen war der Verbrauch hier auf dem flachen Lande mit wenig Stadtverkehr bei 3,3 l. Somit immer über 1000 km beim Tanken. Für mich ist es eine Herausforderung, an die 3 l heranzukommen.
Wenn man alle Sparregeln beachtet sind Werte von unter 3 l drin.
Heute 150 km gefahren mit 2,9 l mit höchster Geschwindigkeit von 85 km/h
Gibts noch mehr Extremsparer unter euch und wie macht ihr das?
Hallo Heico,
sehr interessant, dass Du dieses Thema hier wieder aufgreifst / hochholst. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsaustausch. Ich bin wahrscheinlich in vielen Augen anderer Menschen ein Extremsparer, wobei dieses Wort so negativ behaftet ist. Mir geht es dabei nicht ums Geld sparen, sondern viel mehr darum mal etwas Zeit für sich zu genießen. Die Zeit zu spüren und zu erleben. Nicht von A nach B zu rasen wie so ein Irrer. Es ist einfach viel entspannter auf der Autobahn nicht ständig die Spur wechseln zu müssen und den Blick dauerhaft in die drei Spiegel zu werfen und über die Schulter zu schauen.
Des Weiteren ist es so wie bei Dir, die Herausforderung, so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen und so verschleißarm wie möglich zu fahren. Ich liege mit meinem Lupo derzeit bei gut 4,50 Euro pro 100 Kilometer. Du wirst da nochmal ein ganzes Stück weiter drunter sein, respekt dafür. Ich denke auf Deine letzte Frage brauch ich nicht weiter eingehen, da Du ja bereits sehr sparsam unterwegs bist und ich davon ausgehe, dass Du weißt was wichtig ist. Langsam und vorausschauend fahren.