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1.4 tfsi motor

Lupo-Cora
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Lupo-Cora's Lupo

Hallo zusammen ich habe heute mich mal endlich hingesetzt um endlich mal eine firma zu finden die extremumbauten was motoren angeht macht nachdem ich mich quer durch deutschland telefoniert hatte bin ich zu carcreative gelangt.da gab es hier auch mal den tollen bericht mit der 2.0 tfsi maschine drin.naja kurz und knapp habe eine kostenanfrage gestell und naja sagen wir mal so der spaß hat einen guten preis.und vorhin bin ich auf eine anderen motor gestoßen einen 1.4 tfsi mit 170 ps ist dne jemand shconaml gefahren?



Golf5 GT mit 1,4 TSI 6Gang handschalter...

fands saugeil

gruss


Lupo-Cora
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Lupo-Cora's Lupo

das glaub ich dir sofort aber was mit der tfsi maschine?welche autoserie hat diesen motor überhaupt eingebaut



ich wuerd dennoch zu nem anderen aggregat greifen wenn du eh schon die wahl hast...

das so ein umbau beim 5stelligen eurobetrag losgeht weisst du aber oder?

gruss


is saugeil.... fahr die dinger öfters.... bedingt durch meine arbeit...
zieht schon recht gut.


Lupo-Cora
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Lupo-Cora's Lupo

das man sich da locker über 10.000 bewegt jup


ich find die dinger zum kotzen...

riesen turboloch, absolut keine haltbarkeit (VW gibt die dinger mit 100tkm an, was mal richtig kläglich ist), und wenn man aufs gas tritt kommt erstmal gar nichts, weil der ladedruck sich viel zu langsam aufbaut...

da ist der 2.0TFSI wesentlich angenehmer und sportlicher zu fahren...


Lupo-Cora
  • Themenstarter
Lupo-Cora's Lupo

uff das aber echt nen witz nut 100tkm da lohnt sich der ganze umbau gar nicht


is doch absurdes gesabbel vom meister odo.....
woher hast den die weisheit



wir hatten den Golf zwar nicht so uebertrieben lange... aber turboloch oder schlechtes ansprechverhalten konnten wir nicht bestaetigen

der ging wie sau und hatte auch untenrum gut kraft

gibt aber dennoch interessantere motoren, oder?


zufälligerweise arbeit odo bei vw
nein, mal ehrlich willste wirklich nen motorumbau machen? das sind sehr viele kosten. ich würde mir lieber nen neues auto holen


carcreative is so mit das letze wo ich umbauen lassen würde,wende dich besser an looney racing,einen besseren für sowas gibt es nicht!


wie lopolol schon sagt.. ich weiss ja nicht genau was du sonst noch so planst, aber solabd ich 6000€ zur verfügung hätte kommt mein alter weg und nen GTI daher.... LUPO natürlich


2.0 T ist top


Zitat:

is doch absurdes gesabbel vom meister odo.....
woher hast den die weisheit


1. noch bin ich stift
2. wie lupolol schon sagte, ich arbeite bei VW, sitze also was infos angeht direkt an der quelle...
3. ich fahre die dinger ca. 2-3mal pro woche...und das in allen varianten, die es mitlerweile gibt...170PS ist ja längst nicht der einzige aufgeladene 1.4er
4. cora hat nach unseren erfahrungen gefragt...ich habe von meinen berichtet...

klar ziehen die dinger ziemlich gut...170PS auf 1.3t gewicht...ist ja logisch, dass die besser als nen 50PS Lupo gehen
aber für den preis, den so ein umbau kostet, müsste ich viel zu viele kompromisse eingehen...wenn ich nen 5-stelligen betrag allein für den motorumbau ausgebe, dann soll doch wohl verdammt nochmal auch alles genau so sein, wie ich das haben will...


ja und ich bin entwickler bei vw.... erzähle doch wenigstens nur dinge, die der wahrheit entsprechen...
das ist nicht böse gemeint von mir, aber es ist einfach total übertrieb, was du da erzählst...


also wenn ich mein geld in nem motorumbau ballern würde dann in einen 2.0 T


Zitat:

ja und ich bin entwickler bei vw.... erzähle doch wenigstens nur dinge, die der wahrheit entsprechen...
das ist nicht böse gemeint von mir, aber es ist einfach total übertrieb, was du da erzählst...


vielleicht liegen meine ansprüche auch einfach nur höher als deine

und das es ewig dauert bis der ladedruck voll da ist, ist tatsache...
das die dinger auf 100tkm laufleistung ausgelegt sind ebenfalls...

aber da du entwickler bei VW bist weißt du das ja sicherlich alles

ich hab auch keine lust hier auf so nen kinderkram...
ich steh zu dem was ich gesagt hab...ich kann mit bestem gewissen sagen, dass meine (vielen) erfahrungen genau so aussehen, wie beschrieben...


bleiben wir beim thema

so schlecht ist der 1.4 aber ned... ich fahre die teile auch sehr oft weil ich sowie du odo bei vw in der werkstatt schaffe. tät aber wie gesagt den 2.0 T nehmen wenn ich schon nem motorumbau machen lasse....


Wenn schon ein Motorumbau ansteht, dann würde ich einen richtigen Dampfhammer reinsetzten. So ab 200PS aufwärts.


Lupo-Cora
  • Themenstarter
Lupo-Cora's Lupo

also hab mal so im www. rumgeschaut nach einen 1.4 tfsi motor habe ich bisher vergeblich gesucht.sollte das tatsächlich dadran liegen das der motor wirklcih nicht sogut ist?oder ist der einfach nur heißbegehrt?!?


Der ist relativ neu....wieso soll der überall angeboten werden?


dich zwingt doch keiner hier zu sein. alder schwede und dann noch dumm daher schwätzen. mit dir eierkopf hab ich mich doch schonmal im lupoclub angelegt. wie ne pussy hast da rumgeheult weil ich dir teile nich verkaufen wollte. wenn es dir doch nich passt, dann denk dir doch eifnach dein teil und meld dich ab....so viel dazu!


also jetzt mal wieder Ontopic !
bin den 1.4 TSI selbst leider noch nie gefahren, aber Turboloch kann ich mir kaum vorstellen, den Druck untenrum kriegt er ja eh vom Kompressor und der wird doch dann ab irgendeiner Drehzahl über ne Magnetkupplung abgeschlatet (hatte das jedenfalls so in Erinnerung) und dann drückt der Turbo weiter. Aber das ist doch ein Mini-Turbo, der schon mit dem schwächsten Abgasstrom arbeitet, wo soll da ein Turboloch entstehen? Klingt seltsam für mich



untenraus kompressor und obenraus turbo


Hmm

Ca. 170 000 Leute arbeiten bei VW.
Ich behaupte nicht einmal 20% wissen wie ein Motor funktioniert.
Ist in meinem Betrieb nicht anders.

Wir müssen deutlich unterscheiden.
Nicht jeder TSI hat einen Kompressor und am Anfang wor vom TFSI die Rede, von denen (ich glaube) sogar keiner einen Kompressor hat.

VW ist da sehr verwirrend.
Spricht in Rätzeln.
Wie mit den roten Buchstaben.

Also, ich schlage vor wir reden nicht in Rätzeln wie VW, sondern in Wörtern.
Also entweder 1.4 doppeltgeladerner Motor oder einfachgeladener Motor.

Und um Welchen gehts jetzt?

Gruß
Und viel Liebe


ok,
Nach nochmaligen Überlegen.
Nur der doppelgeladene 1.4 TSI-Motor bringt 125KW/170PS.

Also, jetzt sollte klar sein um welchen Motor es geht.

Ich würde jeden schräg anschauen, der mir bei diesem Motor vom Turboloch erzählen will.

Das zeichnet diesen Motor aus: Er hat keines, bzw. wird es durch den Kompressor überbrückt.

Beim zusammenwirken von Turbo und Kompressor sind dann solche Leistungen möglich.

@Odo[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Motorentechnik)
    Hoffen, dass dein Meister nicht auch hier im Forum ist.


    Gruß


  • mein kumpel sagt allerdings auch das er nen doppeltaufgeladenen (turbo und kompressor) hat und er hat den 1.4 tsi mit 140 ps...
    ich halte von den motoren aber ehrlich gesagt nix, da es einfach meiner meinung zu wenig hubraum für zu viel leistung ist...

    gruß, mirko


    Zitat:

    mein kumpel sagt allerdings auch das er nen doppeltaufgeladenen (turbo und kompressor) hat und er hat den 1.4 tsi mit 140 ps...
    ich halte von den motoren aber ehrlich gesagt nix, da es einfach meiner meinung zu wenig hubraum für zu viel leistung ist...

    gruß, mirko


    ... und?
    weiter

    Was spricht dagegen, wenn sie es in Griff bekomen?


    ich meine damit ist deine aussage ja net ganz richtig...das nur der 170 ps motor doppelt geladen ist.

    und wenn die ihre probs damit net in den griff bekommen haben die in meinen augen ein problem, da die motoren auch im scirocco verbaut sind.

    aber ich will mich hier net mit irgendwelchen leuten anzicken oder so...ist meine meinung und die hab ich nur geäussert. kann ja jeder kaufen was er will oder er geld für hat...

    gruß, mirko


    Ich meine, das wenns nur der Hubraum wäre, der durch die Lader ersetzt wird, wäre es doch gar nicht so unsympatisch.

    Ich versteh dich schon, denn wir beide wissen, dass man einen Motor nicht einfach nur aufladen muss um so hohe Leistungen zu erreichen.
    Wir können uns die damit verbundenen Probleme denken.

    Aber nur weil der Hubraum kleiner ist als bei einem 65er Mustang mit 125KW, ist er ja noch nicht schlechter.


    Am Anfang war von einem 1.4 mit 170PS die Rede, deswegen kommt nur der doppelgeladene 1.4 TSI und nicht der einfache 2.0T!

    Aber ich habe gerade endeckt, dass die große Leistung nur aus dem Turbo kommt, den man nun ausschließlich für den höheren Drehzahlbereich auslegen konnte.

    Gruß


    jetzt versteh ich die aufregung um meine äußerung über das turboloch...
    dabei sprach ich nur von den einzel-geladenen motoren!...dachte wir reden über die TSI-modelle im allgemeinen...

    das der ladedruck sich allerdings sehr langsam aufbaut ist bei allen doppel-geladenen modellen der fall...
    wenn ich bei meinem lupo z.B. bei 4000 1/n vollgas gebe, werde ich SOFORT in den sitz gedrückt...
    bei einem Golf GT (170PS) passiert dies erst nach ca. 1/2 s...
    warum das so ist, weiß ich nicht genau...
    und vermutungen lasse ich an dieser stelle einfach mal, um weiteren diskussionen aus dem weg zu gehen


    @ gary... ich kann dich 100% verstehen. Aber ehrlich, als ich den Wagen (golf5 GT 125KW) bei VW wieder abgestellt habe war das erste was ich gemacht habe die Motorhaupe zu oeffnen um zu schauen was da drin steckt.

    Ich war wirklich mehr als positiv ueberrascht wie 1,4Liter einen Golf5 der sicher nicht leichtbau ist (vorallem mit der ausstattung die wir hatten) beschleunigen kann....


    ich sag ja auch net das die dinger nicht gut laufen...ich sag nur das ich so einen nicht kaufen würde


    gruß, mirko


    ja du meintest du kannst dir das nicht so gut vorstellen 1,4Liter und 170 Ps...
    Aber bedenke auch mal das ein 1,8T auch mit 225PS beispielsweise angeboten wurde ...


    ich habe nur bedenken was die haltbarkeit der motoren betrifft...


    gruß, mirko


    Kommt denke ich ma auch auf die Pflege und Fahrweise an,..

    ... du faehrst doch auch mopped... wenn du den motor bis 13000/min und mehr voll ausdrehst haste da nicht auch bedenken


    na ich denke das man den vergleich net ziehen kann...aber jedem so wie er es mag, sag ich nur...


    gruß, mirko


    Ja ok... der Vergleich hinkt bissle. Aber die Kern der Aussage war ja mehr das ich denke das der Motor dafuer schon ausgelegt sein wird. Kaputt fahren kann man ihn sicher. Ich schaetze einfach aber das bei guter Pflege der Motor lange leben kann.

    gruss


    ich denke das es da auch viel auf die ausgemerzten kinderkrankheiten ankommt...kumpel gibt seinem mopped immer nur auf die mütze und das läuft wie sau, ist ein ausgereifter motor. bei den besagten motoren gibbet schon noch handlungsbedarf von vw her...denke ich


    gruß, mirko


    kann ich nur bestätigen...

    hab aus anderen VW-autohäusern gehört, dass die schon öfter ma die koppdichtung tauschen mussten...und das bei weniger als 50tkm laufleistung...
    wir haben vier kunden mit den besagten motoren (GTI nicht eingerechnet), die hatten bisher nur kinderkrankheiten...sensoren, software, ventildeckeldichtung...

    und mal so am rande...
    das VW-werk selbst sagt nach 100tkm wäre es normal, wenn der motor hopps geht


    gelöschtes Mitglied


      Tja angeblich lieber sparsam und umweltbewußt, dafür nicht mehr haltbar.

      Ich wollte mir auch einen Touran TSI kaufen aber man merkt einfach das Hubraummanko. Sowas zu bauen is der totale Käse! Die Kiste mußt immer auf Drehzahl halten!

      Da nützt die Leistung auf dem Papier auch nix, wenn nix geht!


      wenn du permanent guten vortrieb willst, ist der der touran eh das falsche auto...nur mal so am rande

      die TSI-motoren stellen einfach einen sehr guten kompromiss zwischen leistung und sparsamkeit dar...ich fahre unseren Scirocco (160PS) auf 8l/100km...und ich fahr nun wirklich nicht langsam


      also diese halbwahrheiten zu lesen ist doch wirklich immer wieder interessant! ihr jammert und schimpft darüber dass vw einen motor baut der aus 1,4 liter hubraum 170ps auf die strasse bringt? wo liegt denn da das problem? den 1,8t gab es nicht nur mit 225ps sondern sogar mit 240ps ab werk (audi tts). und ich wette dass jeder von euch 'spezialisten' glänzende augen bekommen hat als er damals den bb lupo mit 300ps (aus 1,8l hubraum!) vorgestellt hat.

      der 1,4l tsi ist GENAU WIE JEDER ANDERE AUFGELADENE VW BENZINMOTOR auf eine laufleistung von 250.000km ausgelegt und nicht auf 100.000km (das ist definitiv ein gerücht!). dass man einen aufgeladenen motor problemlos töten kann und das auch schon weit unterhalb der 100tkm-grenze ist fakt, allerdings nicht nur beim 1,4tsi bzw. auch nicht nur bei vw.
      solche und ähnliche schauermärchen gab es auch schon früher zu zeiten der g-lader. es gab viele die diese motoren 'gewaltsam' getötet haben indem sie auf wichtige dinge wie warmfahren und regelmässige wartung 'verzichtet' haben. fakt ist dass es bei motoren die nachweislich mit köpfchen gefahren und regelmässig korrekt gewartet wurden kaum probleme gab.

      also 170ps aus 1,4l hubraum sind nach heutigem stand der technik, mit heutigen materialien und fertigungsprozessen absolut kein problem. der 1,4 tsi 125kw ist ein erstklassiger motor für leute die auf einen wirtschaftlichen und doch sportlichen motor wert legen. mein bruder fährt nun seit knapp 2 jahren einen golf mit diesem motor und hat absolut null probleme damit. und ich kenne andere die ihn sogar noch deutlich länger haben und ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden sind damit.

      etwas anders sieht das beim 1,4 tsi mit 103kw (140ps) aus, der motor fährt sich im gegensatz zum 'grossen' bruder sehr unharmonisch und man hat den eindruck dass es immer dann wenn man gas geben möchte an leistung fehlt. so begeistert ich auch vom grossen twincharger bin, vom 103kw bin ich extrem enttäuscht.
      beim 'kleinsten' im bunde wurde auf den kompressor verzichtet, dafür wurde er mit einem relativ kleinen turbo ausgestattet (der übrigens recht gut anspricht) und für 'etwas' mehr leistung bei günstigerem verbrauch im vergleich zum 1,4l saugmotor sorgt. ein klassischer turbomotor ohne ein extremes leistungsverhältnis, denn 1,4 liter saugmotoren baut vw mit bis zu 101ps und der polo g40 hatte bereits ende der 80er ca. 115ps aus gerademal 1,3 liter hubraum dank einem lader.

      der 1,4 tsi wurde übrigens auf grund der nicht überzeugenden harmonie wieder eingestellt, der 'grosse' im gegensatz dazu weiter optimiert, bringt in der aktuellen version aber 'nur' noch 160ps auf die strasse (z.b. im scirocco), es wird demnächst allerdings eine neue version mit 180ps geben (--> kommt im neuen seat ibiza cupra).

      ach ja, mal noch ganz nebenbei 'ontopic': habt ihr schonmal einen golf gti und einen golf gt mit 1,4 tsi (twincharger) mit geöffneter motorhaube nebeneinander gesehen? sollten diejenigen die diese autos angeblich 'fast täglich' fahren weil sie bei vw arbeiten mal tun!
      den 1,4tsi mit 140 bzw 170ps hat vermutlich nämlich auch deshalb noch keiner in einen lupo verbaut weil dieser motor deutlich mehr platz benötigt als ein 2,0tfsi (dank dem kompressor), der passt höchstwahrscheinlich nämlich gar nicht in den kleinen motorraum eines vw lupo.

      mfg. *der klugscheisser* (der noch nichtmal bei vw arbeitet, also quasi eigentlich gar keine ahnung von autos und motoren haben kann)


      lupotreff.de
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