Servus, ...ich habe einen Lupo 1.0 Benziner und muß jetzt auch die Kupplung schnell machen,weil ich merke wenn ich im 3ten Gang berg auf fahre und das gasbedal durch trete die drehzahl hoch schiesst aber mein Auto nicht schneller wird,also denke ich kupplung ist fertig, das Auto hat jetzt knapp 180 000KM runter....1/2
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Habe mir jetzt ein Kupplungssatz gekauft "190erkupplung+druckplatte+Ausrücklager"
Es war ein beiblatt bei was ich nicht so GANZ verstehe,die Kupplung muß´bei einbau richtig Justiert werden was meinen die damit?
Und beim einbau muß man einen KupplungsDorn verwenden wofür genau?
Schrauben über Kreuz anziehen was meinen die damit, die Druckplatte?
Zum Ausbau: ich denke mal SO.....Reifen "Fahrerseite" runter, Große Mutter von der Antriebswelle lösen, Federbein lösen unten 2 Bolzen,
Antriebswelle raus klappen, Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen,
SO.....Kupplungseil oben am getriebe aushängen, Getriebehalter lösen,
Schrauben los machen von der Glocke "Getriebe" MUß das Getriebe komplett raus? wenn JA, bekomme ich es SO raus,oder muß ich noch eine Motorhalterung los machen um den Motor schräg nach unten abzusenken?
Ich muß gleich dazu sagen wir haben nur eine Grube, also nix Hebebühne
Und wie sieht es mit den getriebeöl aus? läuft mir das Öl direkt raus wenn ich die Glocke entferne?
Schafft man es zu weit in 5 Stunden?
Sorry das ich soviel Poste, aber frage lieber gleich alles
Mir wäre sehr lieb wenn sich leute melden oder Posten die es schon gemacht haben, und nicht vermuten *gg
Danke euch schonmal im vorraus.........Gruß David
wenn du so ne Arbeit noch nie gemacht hast würde ich lieber die Finger davon lassen. Am besten geht es auf alle Fälle mit einer Motorbrücke zum Abfangen des motors. Nen genauen Reparaturleitfaden kann ich dir rüber schicken wenn du willst. Gib mir dann den motor und Getriebe Kennbuchstaben. Für jemand der geübt ist sollt die ganze Aktion nicht mehr als 2 Stunden dauern. Besorg dir zur Not auf alle fälle noch nen neuen Simmerring für die Kurbelwelle.kann man gleich neu machen wenn das Getriebe einmal draußen ist-
also bei 180000 km kann ruhrig mal die kupplung auf sein.
so zum justieren ist gemient du musst die kupplungsscheibe genau inner mitte der druckpaltte sein weil du sonst das getriebe net mehr einbekommst. das macht man mit dem kupplungsdorn eig abe rman kann es auch mit einer schraube machen mit isolierband drum . du musst beide antriebswellen ausbauen da kommst du garnet anderesrum drum. dann musst du den motor aufhängen oder auf einem wagenhebeer abstützen weil der motor auch übers getreibe festgahlten wird. und das getriebeöl läuft sobald du die antreibswellen rausholst sofort raus meion ich weis das net merh so ganz . falls ich jetzt net alle frage bewantwortet habe sag bescheid weis net ob ich alle jetzt beantwortet habe
wooow ging ja schnell...
die sache ist ich kenne mich besser mit Polo´s aus, der Lupo ist "nur" mein Winter Auto und zweit wagen.
Wo genau sehe ich den Motor code? und getriebe code?
Glaube im zubehör haben sie an hand der fahrgestellnummer den Motor code AUA gefunden, nun sehe ich aber grade in meiner softwar "ETKA" *gg
das es dann eine 200er Kupplungscheibe sein müßte,ich habe aber ne neue 190er hier liegen,viell. habe ich mich auch verhört?!
Wie gesagt wo kann ich sie ablesen genau? dann gehe ich mal eben runter und würde gucken! Dave
Ps. Ferdi meiner hat genau die selbe farbe *gg
meiner ist halt einer der ersten,ohne servo und schnick schnack :-/
auf der zahnriemen abdeckung hab ich nen aufkleber.. im motorblock muesst es eingepresst sein.. ebenfalls am getriebe eingepresst.. ansonsten im serviceheft ist nen aufkleber und im kofferraum sollte auch nen aufkleber sein...
gruss
okay ich gehe grade mal runter......grrrrrrr Minus 2 grad
Ja die Zeit is echt scheisse was zu machen
hoffentlich haste heizung in der garage ansonsten liegen die nerven blank bevor du das ding zerlegt hast
Soooooooo, auf der Zahnriemenabdeckung steht
Motor. ALL 061 093
Also meine Kupplung müßte passen laut ETKA 190er!
Auf dem Getriebe habe ich nichts gefunden,ist einfach zuviel kabel etc. im weg!
Kfzpulvi............kannst du mir den Reparaturleitfaden schicken wäre echt hilfreich
Warum muß man denn die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen?
Die kann man doch einfach abschrauben. Und wenn man dann die Glocke löst, kommt auch kein Öl raus. Das ist schließlich die Trennstelle, wo die trockene Kupplung arbeitet.
Hier ein paar Getriebebilder zur Verdeutlichung und Diskussion
jo ich war mir nur net sicher hab ich darmals aber auch gesagt gehabt
stimmt ist mir später auch eingefallen,das sie rings rum nochmal geschraubt sind,würde sie dann auch abschrauben!
Komischerweise gehen die ersten 2 Gänge tadellos,also volle durchzugskraft......hoffe nicht das es nur ne einstellungsache ist,und ich muß dazu sagen das die kupplung schon seit fast 2 Jahren so ist,und es wird komischerweise auch nicht schlimmer
Dave
wie siehts im 4. und 5.gang aus?
wenn ich einen berg hoch fahre "Landstrasse" und ich bei 80 KmH im 4ten bin und das gasbedal ganz durch drücke merke ich das die drehzahl hoch geht,ich aber nicht schneller werde, also ein durch rutschen, wenn ich dann leicht vom gas runter gehe kommt das Auto wieder auf geschwindigkeit......
Auf der Autobahn merkt man garnichts,fährt wie jedes andere Auto!
ich weiß wie es ist wenn ne kupplung fertig ist.....es riecht nach jeder fahrt nach kupplung, und berge kommt man kaum noch hoch......aber das trifft ja bei mir eben nicht zu.
In der regel fährt man dann keine fast 2 jahre mehr wenn die kupplung wirklich voll runter ist!
Vielleicht hängt sie ja auch nur oder so, das kupplungsbedal läßt sich ganz normal locker durch drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!
Zitat:
drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!
Zitat:
drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!Zitat:
also wenn du damit den anpressdurck der druckplatte meinst
die kann man sicher net verstellen.
1.Es war ein beiblatt bei was ich nicht so GANZ verstehe,die Kupplung muß´bei einbau richtig Justiert werden was meinen die damit?
2. Und beim einbau muß man einen KupplungsDorn verwenden wofür genau?
3. Schrauben über Kreuz anziehen was meinen die damit, die Druckplatte?
Zum Ausbau: ich denke mal SO.....Reifen "Fahrerseite" runter, Große Mutter von der Antriebswelle lösen, Federbein lösen unten 2 Bolzen,
4. Antriebswelle raus klappen, Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen,
5. SO.....Kupplungseil oben am getriebe aushängen, Getriebehalter lösen,
6. Schrauben los machen von der Glocke "Getriebe" MUß das Getriebe komplett raus? wenn JA, bekomme ich es SO raus,oder muß ich noch eine Motorhalterung los machen um den Motor schräg nach unten abzusenken?
Zitat:
Kfzpulvi............kannst du mir den Reparaturleitfaden schicken wäre echt hilfreich
Hat jemand noch einen Leitfaden ? wenn ja könnte ihn mir jemand per e-mail oder per pn schicken.
Wollte meine Kupplung auch ausbauen. Geht das auch wenn ich auf eine Grube fahre habe nämlich im moment nur eine Grube zur verfügung.
Mfg Oli
Ich hab da mal ne Frage: kann ich ein Valeo Kupplungssatz (Artikelnummer 801515) in meinen 1999er VW Lupo 1.0 Benziner einbauen? Weis nicht, ob die Teile passen... Wäre echt gut, wenn mir da jemand helfen könnte.
Nein, der ist für einen NISSAN, Du brauchst die Nummer 786030 (VW Nr. 030 198 141 AX)
z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar