Hallo
wollte mal fragen wer sich mit 1,8-er turbos auskennt.
Hab eine Frima gefunden, die meinen 1,8-er aur 360 PS bringen könen.
Ich bin da noch ein bisschen unschlüssig, da ich das ein bisschen zuviel finde für den kleinen Hubraum. Sie würden nur das ändern.
Er besteht aus einem Garret GT 28 RS Lader mit Krümmer, Hosenrohr, Luftzufuhr gefräst, Einspritzdüsen, LLK (S3 oder Sprinter) und sämtliche Leitungen.
Eine ande Firma würde mir empfehlen meinen Kopf auf 2 Liter aufzubohren und andere Kolben ect.. einzusetzen. Und dann ein anderes Getriebe und großen Garret Turbo ect.. das soll wohl besser für die lebensdauer des Motors sein. ( und billiger währen die auch!)
Aber prinzipell geht es mir um die Leistung mit der Maschine. Kann das auf dauer gut gehen?
Grüße
Hias
Also definitiv ist diese Leistung nicht mehr gut für die Lebensdauer deines Motors... aufbohren ist auch immer doof da du dadurch ja auch die dicke der Zylinderwände schwächst.
Haste auch schonmal dran gedacht das du bei über 350PS auch noch größere Bremsen brauchst? die kommen auch noch dazu.
du musst bedenken das du ja auch schon nen 18T mit 225PS hast und er regulär nur 150 hat..
Also ist deiner ja schon verbessert... weswegen willste denn mehr Leistung haben?
reichen dir die PS net?
Würd mich vllt mal in nem S3 Forum umsehen die haben mit sicherheit mehr erfahrungen.
naja "zuviel" für den kleinen hubraum ist es meiner meinung nach nicht, hab schon weitaus mehr leistung bei nem 1,8er gesehen, aber ob das dann noch alltagstauglich/langlebig ist, ist die anderen frage...
Ich versteh nicht das 200PS im Lupo nicht reichen. Wolltest ihn ja erst vor kurzen verkaufen und jetzt nochmal unsummen reinstecken? Wenn das jetzt nichts mim Thema zu tun hat tuts mir leid.
Ich wuerd den glaub ich in ne ganz andere Richtung umbauen... aber egal. is ja deiner
gruss
heute - 19:25:08 #4 - Re: 1,8 Turbo
Ich versteh nicht das 200PS im Lupo nicht reichen. Wolltest ihn ja erst vor kurzen verkaufen und jetzt nochmal unsummen reinstecken? Wenn das jetzt nichts mim Thema zu tun hat tuts mir leid
Hab dir ja schonmal vorgeschlagen, dich im Cupra-Forum anzumelden, ist das beste "1,8T-Forum" das ich kenne. Sämtliche Umbauvarianten des Motors hats da bereits gegeben.
Kann mir allerdings nicht mal ansatzweise vorstellen, daß du den Umbau legal eingetragen bekommst. Und das, wo du gerade die Erfahrung gemacht hast, was passiert, wenn der Polizei Zweifel kommen....
Würd dir eher ein Umbau von K03 auf K04-Lader empfehlen mit einer sauberen Abstimmung.
zur information einiger hier. Nein, mir reichen die PS die ich hab nicht!.
Ja Silberpfeil, das hast du mir schon mal geraten. Hab mich da auch schon mal durch die "suche" gequält. Denn es heißt immer ich soll die suche benutzen.
( Die hilft mir aber leider nicht)
Naja, andere Bremsen sind ja eh klar. Also Silberpfeil würde "nur" nen k04 Lader drauf bauen und fertig, oder? Was müsste mann denn da noch alles abstimmen?
Denn Fackt ist, das mein Chip unter allen umständen wieder raus muss! Denn der verursacht einen" zitat Gutachten": abgasrelevanten Fehler im Steuergerät.
"zitat ende"
hmmm da ist guter rat schwer
also für den Umbau auf K04 brauchst du außer dem Lader den K04-Krümmer,Öl-und Wasserleitungen für den Turbo und ne vernünftige Ansaugung (Forge oder Samco), abstimmen heißt nix anderes als "chippen", also Zünd-,Einspritz-und Ladedruckkennfelder umschreiben.
Mit dem K04-023 aus dem S3 oder R-Cupra sind etwa 270 PS möglich, der aufgefräste Muggianu-Lader (k04-24) geht bis 300 PS (entsprechende Auspuffanlage und 100Zellen-Kat vorausgesetzt.
Diese GT28RS Lader erreichen natürlich mehr Spitzenleistung, aber das Drehmoment ist nur unverhältnismäßig höher als bei gut gechipten K04-Ladern, meiner wurde mit 419 Nm gemessen. und das Drehmoment ist meiner Meinung nach entscheidender als die Spitzenleistung, da die nur bei Nenndrehzahl anliegt, also ein Bereich der nur sehr kurz angefahren wird. Das Drehzahlband, in dem die meiste Zeit gefahren wird, da entscheidet allein das Drehmoment über die Beschleunigung. Obenraus hat ein GT28RS mehr Bums, aber er setzt auch später ein, und das finde ich persönlich das schöne am K04, das er untenrum schnell Druck macht.
ich verstehe hier nur BAhnhof
Das liegt aber nicht an euren erklärungen, ich blich da nur nich durch
aber wenn er wirklich dann auf 300ps kommt, lieber Lupo9000 bezahle ich dir Geld um mal damit um die Häusser zu ziehen
okay, also das ist auch eher mein vorhaben auf beschleunigung zu setzen, als auf endgechwindigkeit. Dann macht der K04 lader schon mehr sinn. Da hast du recht. Nee, mit dem Muggigano hab ich nicht so gute erfahrung gemacht. Wohn da ja fast um die ecke. Meines erachtens stimmt mit dem irgend was nicht. Er hat mir erzählt, das nur der =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar passt, und sonst keiner. Und Tüv geht mit dem Krümmer nicht. Hat er mir auf e-mail geschrieben. Deswegen bin ich auf die idee gekommen, flachere Kolben einzubauen mit längerem Hub um den Hubraub zu vergrößern. Natürlich mit anderen Ventielen ect...
Was die "richtige" abgasanlage angeht, wollte ich eher ein bisschen leiser werden, und hab auch gehört, das die"renn Kat´s" mit 100 Zellen oder 200 Zellen nicht mehr eintragungs fähig sind. Deswegen, ?Was tun um die passende abgasanlage zu fahren, aber nicht zu laut?
Was dürft mich dann dieser ganze spaß kosten mit dem K04 Lader ect.. ect? Ich denk mal so 4-5 mille? Plus Passende Bremsanlage, denn die G60 reicht dann nicht mehr.
Taugt das was? http://cgi.ebay.de/Umbauanleitung-auf-K04-Turbolader-fuer-viele-Fahrzeuge_W0QQitemZ380084341662QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item380084341662&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
der Link verweist auf den K16-Lader, für den braucht man nen anderen Krümmer und damit gibts natürlich kein TÜV, da hat der gute Peter schon recht.Aber der K04/24 wird auf den K04-Serienkrümmer montiert, der Lader ist gut aber auch sehr teuer. Im Gegensatz zum Serien K04 ist der Muggianu-Lader spaltmaßoptimiert, d.h. es können höhere Laderdrehzahlen und höhere Drücke gefahren werden, ich selbst lasse den momentan mit 1,5bar Haltedruck und bis zu 1,7bar im Overboost laufen. Aber wie ich ich weiter oben schonmal geschrieben hatte, mit einem Serien K04 sind auch Drehmomente über 400 Nm machbar. Mehr wären für deinen Motor eh der sichere Tod, da die 150er und 180er keine Schmiedekolbenmotoren sind und die "kleinen" Pleuel haben mit 19mm Auge. Würde bei dir schon Sinn machen, Kolben und Pleuel zu tauschen.
Schau auch mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar