Hallo!
Hat irgendeiner hier nen AJV Motor aus nem 6N GTI in seinem Lupo verbaut, und das Ganze dann auch noch eingetragen? Bzw. kennt ihr jemanden, der das hat?
Über Antworten wäre ich dankar.
MfG Sven
Lupo_Billy
hat der schon alles eingetragen etc, odo? :O
nein...
ist aber nur eine frage der zeit
aber wenns um den umbau an sich geht, gibt es mit sicherheit keinen der dir besser weiterhelfen kann
Zum Umbau hab ich keine Fragen, fahr ja schon seit nem Jahr mit dem Motor.
Mir gehts mehr um dieEintragung.
fährste schon 1 jahr ohne eintragung?
Wenn du das so siehst, dann ja
warum fährste dann nich mal bei tüv vor dass der sich das anschaut?
bekommst halt evtl. ne mängelliste aber dann weisste was du noch evtl. machen musst...
Was die sagen weiß ich ja schon. Ich brauch ne Freigabe von VW und die bekomm ich nur mit einem Abgasgutachten für den Motor im Lupo, weils den ja nie im Lupo so gab. Das Abgasgutachten kann bis zu 6000 eu kosten. Aber ohne tragen die das nicht ein. Deshalb such ich ja jemanden, der das eingetragen hat und weiß, ob vllt irgendwo schon sso ei Gutachten für den AJV Motor im Lupo existiert. Technisch ist mein Auto komplett tüvig. Achsen, Bremsen,... alles vom GTI.
kann dir jetzt schon sagen, dass noch einige kosten auf dich zukommen werden...son motorumbau eintragen lassen is nich billig
Na wenn ich nen AVY Motor aus nem Lupo GTI genommen hätte wär das kein Problem und mein Prüfer hätte das ohne Weiteres eingetragen. Das hätt mich so gut wie nix gekostet. Aber wer konnte das ahnen.
aber warum musste nen Abgasgutachten haben?
für den Motor gibt es doch nen Gutachten nur nicht im Lupo...
Außerdem was soll den im Lupo anders sein als im Polo? lediglich die Abgasanlage nach dem Kat welche aber nicht viel anders ist als im Polo und nach dem Kat ändern sich doch die Abgase nicht.
ich schätze mal die euro norm, bin mir aber net sicher. darfst ja ne nen motor einbauen mit ner niedrigeren euronorm als die die dein loop hat/hatte. bin mir aber net sicher, meine das mal gelesen zu haben...
gruß, mirko
ja die euronorm darf sich nicht verschlechtern sondern nur verbessern.. aber das nachzuweisen ist ja nicht schwer..
er hat nen 99er.. das muesste euro3 haben und das hat der PoloMotor doch auch oder?
Achja wie schauts aus mit den 1,8T umbauten.. den gabs ja auch nie im lupo.. brauchen die auch sowas dann?
Laut Dekra braucht man das
fahr doch mal zum Tüv und frag da
Das geht nicht, da bei uns Nur die Dekra solche Einzelabnahmen machen darf.
dann fahr dochmal nen Stück ins andere Bundesland... wohst doch anner Grenze...
Na die Bayern sind doch noch verrückter, was Eintagungen angeht. Außerdem wenn das stimmt mit dem Abgasgutachte, dann machen die das auch nicht. Und falls doch, dann ist die Eintragung auch fürn A... wenn da mal n ausgeschlafener Bullerist kommt
Würde das net gehen wenn der Wagen ne ganz normale ASU für euro 3 besteht?
Eben nicht. Bei der AU ist das egal ob Euro 1, 2, 3, ... Das Meßprogramm und die Sollwerte sind die gleichen. Die relevanten Werte beider AU bringt jedes G-Kat Auto.
:( wieder ein sinnlose Bürokratiehürde. Ich hoffe du kommst trozdem irgentwie noch an deine Eintragung.
Zitat:
Eben nicht. Bei der AU ist das egal ob Euro 1, 2, 3, ... Das Meßprogramm und die Sollwerte sind die gleichen. Die relevanten Werte beider AU bringt jedes G-Kat Auto.
Zitat:
Euro2: keine grenzwerte für HC und NOxg/km,das sind Werte, die im Fahrzyklus gemessen werden, hat nix mit der AU zu tun. Abgasuntersuchung bestehen und Abgasnorm einhalten sind 2 Paar Schuhe, hat annähernd nix miteinander zu tun, da hat "vwlupov8" schon recht! Bei der AU müssen CO-Gehalt und Lambdawert i.O. sein, Rest ist egal. Die Abgasnorm hingegen wird für jedes Fahrzeug nur ein einziges Mal ermittelt, und zwar im Werk, wenn das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung erhalten soll. Deshalb sind Abgasgutachten, die nachträglich gemacht werden, auch so teuer! Wer Motoren umbaut, sollte solche Dinge vorher mit einrechnen.
Euro3: HC 0,2g/km - NOx 0,15g/km
silberpfeil darf ich ma fragen ob du das dann auch hast machen lassen?
oder wie wurde dein motor eingetragen?
ma rein aus interesse...
HC-Wert wird bei der AU doch auch aufgenommen...natürlich nicht in g/km, sondern in ppm (parts per million), oder lieg ich da grad falsch?!
@81
ja mein Abgasgutachten wurde in der Typ-Prüfstelle in Hannover gemacht. Hat auch erst im zweiten Anlauf geklappt.
@odo
stimmt, HC wird in Vol-% gemessen, aber nur zur Berechnung des Lambdawertes. Denn der wird ja vom AU-Gerät nicht gemessen, sondern aus anderen Messwerten berechnet.
jetzt wo du es sagst ^^
aber es kann ja nicht nur nach dem Lambda- und CO-Wert gehen...
mein 86er Golf Cabrio ohne Kat hat bei erhöhter Drehzahl Lambda = 0,999...
wäre ja schwachsinn, wenn ich damit dann die AU für nen 2004er Lupo schaffen würde...
bei "ohne-Kat" Fahrzeugen wird bei der AU nur der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen für 30sec, sonst nix.
kommt immer wieder mal vor, daß selbst alte Vergasermotoren so gut eingestellt sind, daß sie auch die Werte für G-Kat Fahrzeuge schaffen
Das ist ja ein richtig heftiger Kostenpunkt beim Motorumbauen.
warum kontaktierst net mal nen tuner? die haben da oftmals kontakte und möglichkeiten sowas eintragen zu lassen, zumindest wissen die was man ggf. noch verändern müsste damit du kein problem mehr hast oder sie können dir sagen dass das nicht funktionieren wird.
ist halt eigentlich schon bissel spät um sich über dieses thema gedanken zu machen, sowas sollte VOR dem umbau erfolgen...
mfg.
ist zwar schon ein wenig älter der thread aber bin durch google drauf gestoßen
Eintragung im Lupo ist kein Problem. Hab meinen auch bei aeiner ganz normalen Tüv Nordstation für genau 380€ eintragen lassen.
Einfach mal mit dem Prüfer schnacken.
Der Motor ist im Lupo ja auch keine Seltenheit mehr, Mein Prüfer hat mir erklärt, dass er nach einiger Recherche in den Tüv archiven eine Eintragung mit den nötigen Gutachten gefunden hat und daher es kein Problem gebe die nötigen Daten eifnach auf meine Eintragung zu übernehmen.
Ich habe das gleich vor und natürlich schon mit einem Prüfer gesprochen. Er meint das ist garkein Problem wenn eine Bescheinigung der Homologationsabteilung von VW vorliegt, dass die keine Bedenken haben. Und diese Bescheinigung kann man gut bekommen. Dann halt noch die Bremse anpassen und dann geht das schon.
sowas hatte ich mir bei meinem Motorumbau auch besorgt aber war garnicht nötig bei der eintragung... hatte nen Alten Brief vom Schlachter....
VW braucht aber recht lange bis du mal ne Antwort bekommst.
Hallo,
ich weiß das Thema ist schon sehr alt aber ich habe das ganze Internet durchsucht und leider nichts wirkliches gefunden. Ich bin neu hier im Forum und habe so ziemlich das gleiche Problem.
Ich habe einen Ajv Motor und würde diesen gerne in einen Lupo Gti EZ 2001 einbauen. Ist das immernoch Problemlos möglich? Und wenn ja kann mir jemand sagen der das schon gemacht hat was man alles für Unterlagen braucht?
Ich würde mich über hilfe sehr freuen