Hi Leute!
folgendes:
Als ich heute früh meinen lupo (1,0 bj 99) gestartet hab ist nach 2m fahren die öllampe angegangen und ich bin sofort wieder in parkplatz rein, motor aus...
öl ist genug drin, allerdings ist an dem deckel wo man das öl nachfüllt sone chremige, beige substantz....
der motor läuft theoretisch, die öllampe blinkt halt auf...
was soll ich amchen?
hab die karre jtzt mal stehen lassen und wollt mir das morgen bei licht mal ansehen.....irgendwelche vorschläge?
danke!
kurzstreckenauto?
Jap, größtenteils...
dann wird dein öl nie so warm, dass das bisschen luft was enthalten ist sich verflüchtigen kann...
wenn der ölstand passt und der motor nicht hörbar 'rasselt' den motor einfach mal richtig ordentlich warmfahren...
einen motorölwechsel würde ich dir auch empfehlen...vllt sogar mit billigem öl einmal richtig durchspühlen...ölfilter dann natürlich auch wechseln!...
außerdem beobachten ob der ölstand steigt! um auszuschließen, das kühlwasser ins öl gelangt...
ok....danke
heute morgen haben die vetile leicht geklackert...
ich werd ihn jetzt mal in die tiefgarage schleppen und dann ihn richtig warmlaufen lassen...
damit das öl richtig warm wird, musste schon fahren...
das wird im stand nichts
ne ich meinte damit das ich ihn erst nochmal ne nacht stehen lasse und dann fahre^^
ölwechel wird danna uch glauch gemacht...mit filter natürlich...
hoffen wir das der kleine es überlebt hat ;-D
einmal die woche das auto richtig warm fahren...auch ruhig mal ein wenig 'prügeln' wenn er warm ist...dann passiert sowas auch nich
meinst du wirklich ich soll trotz der leuchtenden und piepsenden öllampe fahren?
sollte ich den schleim am deckel wegmachen?
Das kommt ganz einfach durchs Kurzstreckenfahren.
Hatte ich zwar noch nie, ist aber wohl nicht selten. Warum allerdings die Öllampe angeht gibt mir ein Rätsel auf. Vielleicht ist der Sensor verdreckt oder so. Am besten nen Ölwechsel machen, ne Runde Autobahn donnern und dann nochmal nen Ölwechsel, wenn das Öl heiß ist. Am besten dann ein 5W40 reinkippen, das schont den Motor bei Kurzstrecke, da es im kalten Zustand eine höhere Viskosität hat als ein 15W40. Dann solltest du Ruhe haben.
Die Ventile klackern bei meinem auch, wenn er kalt ist (1.0 ALL), das geht aber recht fix weg
hab halt angst das es dieses frostproblem ist das es vor ein paar jahren mal gab...
ich hatte meinen loop da noch nicht, und er ist bisher scheckheftgepflegt...kein plan obs das sein kann....will mir halt ungern die maschine damit zerlegen...
was könnte denn dieses crememäßige zeug am deckel sein?
das wird vermutlich öl mit luft vermengt sein...
durch die nockenwelle schön aufgeschlagen...fast wie sahne
im schlimmsten fall isses öl mit kühlwasser...aber bei viel kurzstrecke ist ersteres sehr wahrscheinlich...
ja....sahne kommt hin ;-D
naja wir werden sehen....danke euch!
Also wenn die Lampe schon blinkt würde ich damit nicht mehr unbedingt fahren.. die Lampe sagt dir das du keinen oder nurnoch ganz wenig Öldruck hast... vielleicht ist ja auch die Ölpumpe hin..
wenn man ihn jetzt ohne Öldruck warmlaufen lässt und fährt wäre das nicht so gut...
kannst ihn nur mal nen bisschen laufen lassen und leicht gas geben und schauen ob die Lampe ausgeht... wenn sie ausgeht warmfahren und direkt nen Ölwechsel machen... so kommt die Plörre alles raus da sie schön flüssig ist.
Kenne dieses Problem, hatte ich auch mal während rein zufällig ein Diagnosegerät angestöpselt war. Hat aber keinen Fehler angezeigt.
Das mit der Schmiere gibt sich, sobald die Kiste mal am Stück ne Stunde auf der Autobahn bewegt wird, dann wird alles mal so richtig durchgeschmiert und der Kondensbelag verschwindet.
Bei regelmäßigem Ölwechsel und nem guten Motoröl sollte eigentlich nichts schiefgehen.
ich hoffe es...
hab alle 10tkm einen wechsel mit shell 10w40 machen lassen.....
so, er steht jetzt auf jeden fall schon mal in der garage.
wenn ich den motor anmache läuft er erstmal ca. 30sec ganz normal.
dann fängt er an zu piepen......was tun?
kann ich die ölpumpe irgendwie prüfen?
nur indem du den öldruck misst...
und nen öldruckmesser hast du sicher nicht ^^ hat wohl niemand zu hause
schade.....
könnte doch höchstens den öldruckgeber abchecken, oder? der könnte theoretisch auch defekt sein....
oel mit luft vermengt?
entweder ist luftfeuchtigkeit drin oder kuehlwasser oder Benzin...
der oelstand stimmt? also zwischen MIN und MAX?
wenn dann nehme ich an das es feuchtigkeit ist.
ölstand liegt genau zw. min und max
Das Problem ist halt folgendes..
Kurstrecke heisst der motor wird nicht warm. So bekommst du das nimmer raus. Wenn du jetzt aber faehrst und der Oeldruck stimmt wirklich nicht. Dann geht der Motor hinueber
Schonmal das Oel gewechselt?
Kuehlfluessigkeitsstand stimmt auch?
kühlflüssigkeit passt...öl kann ich recht schlecht zuhause wechseln....
dazu müsst ich in erstmal in die werkstatt schleppen....
aehm.. ne oelwanne fuer 3,50.. nen kanister oel.. und ne rohrzange falls du keinen oelfilterschluessel hast.. dazu nen ratschekasten... und du wechselst das Oel ganz easy daheim
noch nie gemacht? Oder teuren Teppich in der Garage?
mit uns kannst du doch reden
jap hab ein bisschen angst um den perserteppich......
ne spass beiseite....ich könnts probieren.
an nem auto hab ichs noch nie gemacht, bisher nur an motorrädern aber so groß kann der unterschied nicht sein.
muss man beim auto auch eine neue schraube nutzen?
und weiß zufällig jemand die nm mit der ich sie wieder anziehen soll?
muesst ich nachsehen,.. dichtring wuerd ich definitiv neu machen und nen Qualitaetsfilter machste bitte auch rein ich machs eigentlich genauso aus mangel an garage wechsel ich nur am mopped selber...
ist das oel schon ne weile drin?
gruss
im oktober hab ich den letzten wechel machen lassen...
Wenns halt nicht klappt sind 50 euro am arsch :/
oel+filter eben,..
Weil ichs grad sehe du hast auch das tolle thema zu hoher verbrauch..
kanns sein das dein oel stark nach sprit stinkt?
(weiss nicht ob das schon gefragt wurde)
ich glaub im schlimmsten fall is mehr im arsch ;-D
es kann ja eigentl auch der öldruckgeber hin sein....aber lieber mal öl zuviel gewechselt als zu wenig.
meint ihr ich sollte dann auch so ein entschlackuns-additiv ins neue öl geben?
ja eventuell haengt der schalter auch nur,... das mim oel waer halt was das du leicht selbst testen kannst
musst du aber wissen
ich wuerd nix reinkippen
meinst man kann das öl gut nur mim wagenheber ablassen?
auf alle faelle
bissle an eigensicherung halt denken
ich setz n motorradhelm auf ;-D
naja ich dachte er an was auf das des auto faellt wenns vom wagenheber runterrutscht oder so
viel erfolg.. achja und berichte
mein lupo hat da 4 so teile an den ecken.....schwarz und aus gummi ;-D
mir ist zwar bisher noch keine karre runtergefallen aber wenn dann wird er wahrscheinlich darauf landen
ja schon, aber wenn du etwas dran rumzerrst um filter oder schraube zu oeffnen dann faellt er eventuell runter.. und bissle einfedern wird er auch
aber du machst das schon
mach dann auch ma nen bild wies oel aussieht
Also würd den Öldruckschalter auch neu machen... sicher ist sicher.. kannst auch erstmal nur den wechseln zum testen und danach den ölwechsel wenns weg ist.. oder nur den Schalter...
oh noch einer... hab seit heute das gleiche Problem. Lupo is BJ. 2003. Werde berichten wie's bei mir läuft. Symptome sind aber genau die gleichen...
gruß
Aze
Und bei wieviel Kilometer sind eure Symptome aufgetreten?
Das würde mich mal so Intressieren.
Motor ist AUD 1.4 MPI und hat 90.000km runter
gibt scheinbar noch mehr dieser faelle...
http://www.lupotreff.de/forum/t/12...781#p114185
http://www.lupotreff.de/forum/t/12...772#p114111
schon jemand ne loesung?
gruss
hi leute...
also öl hab ich jetzt auch gewechselt aber:
mein problem war eigentlich die alte geschichte bei der der entlüftungsschlauch des kurbelwellengehäuses eingefroren war bzw das kondenswasser darin.
ich habe den wagen ja nicht mehr angelassen, dann 2 nächte in der garage wo +6grad waren stehen lassen und dann einmal testweise mit einem adac-techniker angelassen und er lief wieder ganz normal.
der techniker hat mir geraten auf 5w30 öl zu wechseln und mit vw zu sprechen warum das bei mir nicht nachgerüstet wurde, es gab da wohl mal ne rückrufaktion...(seite 3 im pdf unten)
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// btw ich hab 102tkm drauf...
Also ich habe des Rätsels Lösung...
Hab mit meinem Gesellen drüber geredet da er zu Lupozeit bei VW gearbeitet hat..
es liegt daran das sich kondenswasser in der Ölwanne und an der Ölpumpe sammelt... sobald Frost kommt gefriert dieses und verstopft die Ölpumpe und es kommt kein Öldruck zustande... deswegen gab es auch ne nachrüstaktion mit den Kurbelgehäuseentlüftungsheizung... Fragt am besten mal bei euerm VW Händler an ob euer davon betroffen ist..
wenn es wieder wärmer ist sollte das problem wieder weg sein..
müssten 1L und 1,4L Motoren Treffen.
Lösung von VW:
Wenn der Motor noch betriebsbereit ist, Öl- mit Ölfilterwechsel vornehmen und den Ölabscheider reinigen.
Anschliessend prüfen Sie den Motoröl- und Kompressionsdruck sowie die Laufgeräusche des Motors. Sollten hier Auffälligkeiten sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Grosshandel auf.
Aber wichtig ist nicht laufen lassen oder fahren wenn die lampe an ist..
sonst braucht ihr nen neuen Motor da er keine Schmierung bekommt.
dito, war bei mir auch so. jedoch sollte der lupo ab BJ. 2001 diese heizung serienmäßig haben. meiner scheint jedoch keine zu haben -.-
bin mal gespannt... der motor läuft zwar wieder nachdem er 2 tage in ner beheizten werkstatt gestanden hat, aber keiner weiß ob folgeschäden vorhanden sind. der motor is ja einige minuten gelaufen ohne schmierung
AZe
!Habe Kulanz gewährt bekommen!
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