Zitat:
Bj. 2002, AUC 1.0l, zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung und Heizung vorhanden. Öllampe ging auf einer Landstraße an, wollt mich noch bis zur nächsten Bushaltestelle retten (paar hundert Meter), da kein Seitenrand zum Anhalten da war. War aber schon zu spät:
Kapitaler Motorschaden.
Vielleicht eine mögliche dritte Variante:
Da ich nicht der erste, sondern der vierte Besitzer bin, kann natürlich mindestens einer meiner Vorbesitzer den Ölwechsel nicht nur einmal verpennt haben...
Fazit: Ablagerungen an den Innenwänden der Ölkanäle. Und irgendwann ist dann dicht! Gerade, wenn das Öl noch sehr kalt und zäh ist. Wenn dann auch noch im Öl Eisstücke drinne sind, dann Prost-Mahlzeit...
Kostenpunkt für Austauschmotor (generalüberholt) mit 78tkm Laufleistung, Bj 2002: insgesamt 1100 Euronen!
Nur kurz zu der Kurbelwellengehäuseentlüftung, wenn ihr eure Lupos trotzdem Konsequent auf Kurzstrecken fahrt und der Motor bzw das Öl nicht wirklich warm wird, kann die auch nix entlüften, das Teil ist kein Wasserabscheider.
Ich will jetzt VW hier nicht übermäßig in Schutz nehmen, aber viele Frosttode sind zumindest teilweise mit selbstverschuldet, macht immer schön vor dem Winter euren Ölwechsel undmacht euch evtl Gedanken drum wenn man plötzlich nen Liter Kühlwasser nachkippen muss
Wenn das Auto nur Kurzstrecke gefahren wird, hilft es auch ab und an das Fahrzeug mal auf AB richtig durchzupusten.
Also ich hatte bei meinem bis jetzt noch gar keine Probleme (besitze ihn seit 7 Monaten).
Schwäbische Alb auch bei -10 bis -15°C noch kein Problem gehabt. Bis auf ein kleines Startproblem ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Aber abgesehen davon alles Bestens.
Allerdings wird dass Auto auch ca. 700km in der Woche bewegt, also nur Langstrecke