Abend,
ich bin es wieder. Der Lupo meiner Freundin ruckelt beim Gasgeben ordentlich vor sich hin, kaum zu ertragen. Zündkerzen und -kabel habe ich schon getauscht, dann wurde es mir zu blöd und ich hab mich mal im Fehlercodesauslesen mittels Laptop probiert. Heraus kam Folgendes: Fehler 00533 -> Leerlaufregelung, Adaptionsgrenze überschritten.
Habe folgendes gefunden:
Code:
00533 - Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten
= Fahrverhaltensmängel
= hoher Kraftstoffverbrauch
= Kraftstoffgeruch
< Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor
< Einspritzventil defekt
< Kraftstoffdruckregler defekt
< Drosselklappensteller defekt
< Luftfilter verstopft
> Drosselklappensteuereinheit prüfen
> Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
> Einspritzventile prüfen
> Kraftstoffdruckregler prüfen/ersetzen
Der Kleine ist nun ca. 90tkm gelaufen. Hatte zuletzt den Lufti runter, Die Drosselklappe war von oben noch schön silbrig, also nicht zu verdreckt. Sollte ich die trotzdem mal reinigen? Einfach ausbauen und schrubben mit Bremsenreiniger? Ich habe null Ahnung, ab wann eine Drosselklappe verdreckt sein soll.
Außerdem ist mir beim Auslesen noch aufgefallen, dass beim Zündungseinschalten die Benzinpumpe arbeitet (brummt vor sich hin) und dann aus gleicher Gegend ein längeranhaltendes höheres Summgeräusch folgt. Ist das normal? Habe ich noch bei keinem Wagen gehört...
Ein einziges Mal trat auch ein enorm unruhiger Leerlauf direkt nach dem Starten des Motors auf. Gefolgt von Qualm aus dem Motorbereich und Benzingeruch im Innenraum. Habe den Motor kontrolliert und entdeckt, dass ein Bolzen vom Krümmer abgerissen war, Mutter fehlte. Habe eine nicht so hohe Mutter draufgesetzt, damit der Krümmer wieder an den Block gepresst wird. Könnte das auch was damit zu tun haben? Ist im Prinzip ja beseitigt, wobei eine hundertprozentige Dichtigkeit aufgrund von Partikeln evtl. nicht gegeben sein könnte...
Gruß
Bummel
mit dem Krümmer hat das eher nix zu tun.
Und das Summen der Benzinpumpe bei Zündung ist völlig normal.
Wenn die Drosselklappe von oben auch schön silbrig und sauber aussieht, von unten ist die schwarz und versifft.
Hast du E-Gas oder Seilzug?
Bei E-Gas würd ich das machen lassen, damit sie hinterher wieder schön eingestellt werden kann, denn eine versiffte Klappe schließt anders als eine saubere. Meistens stimmt dann hinterher die Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
Das hört sich stark nach einem verkokeltem drosselklappenstutzen an.
ok, von unten also!
Dann werde ich das in den nächsten 2 Stunden mal machen. Ich tippe drauf, dass der Wagen noch Seilzug hat (Bj. 98). Aber selbst bei E-Gas würde ich es probieren, es ist wirklich absolut schrecklich zu fahren.
Ein hochfrequentes langanhaltendes Summen nach dem normalen Brummen ist wirklich ok? Konnte es gestern Abend das erste Mal in dieser Form hören, da es schön ruhig war.
Wegen dem Krümmer habe ich mir gedacht, dass die Lambda nicht mehr die korrekten Werte bekommt und der Regelkreis somit für den Popo ist. Verstärkt wird das ganze dann noch in Kombi mit nem anderen Problem (ist aber nur so ein Gedanke)...
Ich baue das Teil gleich aus und stelle mal ein Foto online! Vorher aber noch ne kurze Testfahrt zur Tanke wegen Pizza...
... und spaßeshalber Fehlerauslesen beim Corrado.... Brrrrr....
noch so ein Gedanke: Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus? Gibt es da eine KM-Richtlinie? Wenn der mal zu ist, geht ja auch nix mehr. Kann mich nicht an einen Wechsel in den letzten 4 Jahren erinnern.
dann würde ich ihn auch mal wechseln kann nichts schaden
ok, mach ich. ist nur leider grad sonntag
ABER: Habe was echt hammermäßiges soeben entdeckt (OT):http://www.blafusel.de/misc/obd2_speedyup.html
Probiere ich direkt mal aus...
Zitat:
Probiere ich direkt mal aus...
jepp, das ist verdreckt. Wenn du nun schonmal alles raus hast, dann mach es blitzeblank. Und zum Test kannst du auch einfach mal ohne Lufi fahren.
Alles klar. Bin dabei, mach Bilder, wenns fertig ist und melde mich später nochmal wenns drin ist!
ne Garage ist schon was Feines, aber darin gleich Internet zu haben, WOW!
Bin mal gespannt, wie der Wagen hinterher läuft.
so, da bin ich wieder. bilder habe ich gemacht, komme aber gerade nicht zum hochladen, sitze noch in der mühle.
erste probefahrt hat ergeben, dass zwar der fehler erst nur noch sporadisch auftrat und dann nicht mehr, dass fahrverhalten aber noch schlimmer war. ein kurzer blick in den motorraum hat die erkenntnis gebracht, dass zylinder eins fast permanent auf den block gezündet hat. stecker ab, kerze angeschaut, leicht russig, suaber gemacht, stecker drauf, keine funken mehr. zur kontrolle hab ich mir die alten zündkabel angesehen, das vom besagten zylinder war total zugesetzt. ohne säuberung der zündkerze schlug der funke weiterhin auf den motor über! wahrscheinlich habe ich den fehler übernommen, da ich die zündkabel ohne zündkerzentausch gewechselt hab.
probefahrt zwei mache ich gleich zum sport und berichte!
ich habe aber noch was fieses entdeckt: sporadisch habe ich den öldeckel kontrolliert auf ablagerungen. da war eine fiese braune suppe dran, richtig widerlich. was könnte das nun wieder sein?! grauen schlamm kenne ich, sollte besser nicht vorkommen, aber braun, eher richtung hellbraun? kühlwasser stand ne zeitlang unbemerkt unter minimum (das wäre dann ja grau gewesen)... wo es hin ist, weiß ich leider nicht.
ich krieg langsam echt die krise mit der kiste... und es ist noch nicht einmal meine eigene. wieder nen ganzen sonntag fürn popo. und gerade mal 93tkm gelaufen, der knubbel.
Zitat:
ne Garage ist schon was Feines, aber darin gleich Internet zu haben, WOW!
der hellbraune Ölschlamm ist typisch für Kurzstrecke, wo das Wasser im Öl nicht genug zeigt bekommt zu verdampfen.
Gelegentlich den Motor mal länger fahren und ein Ölwechsel vor der kalten Jahreszeit ist auch nicht schlecht.
Bin mal auf die zweite Probefahrt und mehr Bilder gespannt.
Gott sei Dank, als nicht weiter schlimm! Dann kommt im Frühjahr ein Ölwechsel.
Die zweite Fahrt war ein voller Erfolg! Das Ruckeln ist weg. Nur leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, an welchem von den beiden Fehlern es gelegen hat! Möglicherweise habe ich das Zündkabel beim Abbau des Lufti-Kasten berührt...
Bilder reiche ich morgen Abend nach, ist nun doch was spät geworden.
Einziges Problem ist nun der Leerlauf, aber das war zu erwarten und ist wesentlich erträglicher wie das Ruckeln. Ich warte mal ab, ob das STG es selber in den Griff bekommt. Resettet hab ich es, nach 5 Minuten Fahrt ists ok. Ach ja, und das Radio, es läßt sich nicht wie beschrieben freischalten. Aber das ist erstmal egal.
also normal sagt man, daß das Steuergerät erst nach 50km nach diversen Fahrsituationen fertig eingestellt ist. (zumindest bei E-Gas).
Und daß du alles gereinigt hast war sowieso nötig.
Schön, daß es jetzt besser ist.
Auf die Bilder bin ich mal gespannt.
Jap, war nötig, der Fehler ist nun weg (auch wenn es evtl nicht die Ursache war).
Hier nur mal ein paar Bilder, leider habe ich keins vom Zündfunken.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
...die Kupplung wird wahrscheinlich gemacht werden, hab das erst kurz nach Neujahr bei meinem Wagen gemacht und das ist ne Arbeit, die irgendwie keinen Spaß macht...
uuhhhh, DAS ist natürlich schon mega viel Wasserölschlamm.
Ist schon gar nicht mehr normal.
Auf jeden Fall Ölwechsel machen, am besten sogar mit Spülung.