hier mal für alle die es interessiert, steht ein bericht in der autobild.
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gruß, mirko
das vw dagegen nichts macht ist schon ne frechheit
die hoffen wohl eher, daß diese Motore aussterben und sich dadurch ihr Problem erledigt.
Was ist mit den neuen 1,4er TFSI mit 170PS und so?
Wird das anders sein? Sollte man sicher annehmen.
man kann doch zum freundlichen fahren und überprüfen lassen ob man so n beheizbaren entlüftungsschlauch hat. und wenn nich
Zitat:
rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach – dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
hab hier mal was bei www.6n2.de gefunden...
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edit: hier noch mal ein ausführlicher bericht dadrüber. is allerdings schon von 2003:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so und dann hier noch n bild wies (beim 6n2) aussehen muss wenn man so einen beheizbaren kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch hat...
Zitat:
rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach %u2013 dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
ersatzteile sollen bei 90 € liegen und der einbau bei 70€.
es kommt denke ich oft drauf an ob das checkheft lückenlos is...
wobei viele von 6n2.de es auch 100% übernommen bekommen haben wenns nich ganz lückenlos war...
ab einem bestimmten zeitpunkt soll vw das angeblich auch geändert haben, weiss aber net wann
gruß, mirko
Zitat:
Was ist mit den neuen 1,4er TFSI mit 170PS und so?
ab einem bestimmten zeitpunkt soll vw das angeblich auch geändert haben, weiss aber net wann
Zitat:
wird der kunde dann aber auch sicher bezahlen müssen, denk ich zumindest
Ich habe die ersten Jahr die Inspektionen immer bei VW gemacht und auch die Stempel drin. Seit drei Jahren mache ich sie immer selber aber logischerweise ohne Stempel.
VW sagt das die Nachrüstung zu 100% übernommen wird und das ganze bis 10 Jahre nach der Erstzulassung.
ich finde die Art und Weise wie VW mit diesem Problem umgeht, es ist ja kein
neues Phänomen, nicht fair! Einen Kulanzantrag abzulehnen, nur weil kein
oder ein nicht bei VAG durchgeführter Service vorhanden ist!?
Das ist ein Witz oder!? Zudem VW bei dem Service nicht freiwillig
(laut Autobild) auf das Problem aufmerksam bzw. gar eine Heizung eingebaut
hätte!? - oder sehe ich das falsch?!
Ich würde einen Anwalt nehmen oder versuchen unter Umständen eine
Sammelklage in die Wege zu leiten.
gruß
hembi
MOIN
Nur zur Info :
In Deutschland sind Sammelklagen NICHT ZULÄSSIG !
Das einzige was Betroffene in so einem Fall bilden können, ist eine sog.
*Schadensgemeinschaft*, in der aber jeder Geschädigte selber Klage einreichen muss !
Es gab doch um 2000/2001 herum von VW für einige LUPO und POLO Modelle so eine Tauschaktion von Motor u. Getriebe auf Grund vieler Motorschäden !
Ich denke dies hing wohl damit zusammen, denn so ungefähr hat mir das auch der Mech meines Vertrauens bei VW erklärt !
Der sagte mir dann auch, daß dennoch 10 Jahre Garantie darauf sind und wenn ich dieses Problem hätte sollte ich mich melden, dann würde ich anstandslos das Aggregat getauscht bekommen !
Habe natürlich auch bei meinem ortsansässigen VW Händler nachgefragt und vom Werkstatt- Meister uuund vom Chef des Hauses die gleiche Antwort erhalten !
Nur kann doch aber niemand von mir verlangen diese Scheckheftorgien bis zur Sterbestunde meines Fahrzeugs durchzuführen !?
Gibt es denn da keine klaren gesetzlichen Bestimmungen, die die Dauer einer Führung des Scheckheftes regeln ?
Denn dazu konnten Sie mir auch keine genaueren Angaben machen und meinten, da müssten sie entweder beim Mutterkonzern nachfragen oder sich selber einlesen, um mich nicht falsch zu informieren !
Ich warte immer noch auf eine Antwort !
Und gab es nicht auch schon mal ein BGH Urteil über Werks Garantieansprüche das zu Gunsten der Kunden ausfiel, was dies auch ohne Scheckheftführung ab einem gewissen Zeitpunkt ermöglichte ?!
Haben wir keinen LUPO fahrenden JURISTEN unter uns oder zumindest einen Angehenden ?
Ansonsten frag ich Montag mal beim ADAC oder AvD nach !
MfG
Baba
hier ist nochmal ein bild wie es aussehen sollte wenn man so eine beheizbare kurbeldings da hat...
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Mich würde nun mal interesieren:
hat irgendjemand von Euch diese Reperatur gemacht bekommen ohne das der Wagen Checkheftgepflegt war?
Wäre dann schön sich dieses schriftlich vom freundlichen vorhanden wäre
so das andere davon profitieren könnten.
Ich werde da auch nochmal nachharken.Mein Auto ist gerade auf der Bühne
und ein "freundlicher von VW" macht meinen Auspuff.
Der meinte auch das man nur die Chance hat wenn dieses blöde Heft geführt ist
LG
Claudia
Was bitte hat der von Anfang an von VW bestehende Mangel damit zu tun, ob man regelmäßig die Inspektion bei denen macht?
Das wär ja noch schöner.
Der friert ja nicht tot, nur weil man selber inspiziert, sondern weil das Bauteil fehlt, bzw schlechte Konstruktion.
Denke eher, der VW-Mitarbeiter hatte keinen Plan.
Ist doch so, daß es bis 10 Jahre Alter gratis nachgerüstet wird, egal ob scheckheft oder nicht.
Ich habe genau die Schläuche und Geräte die beeRi auf dem Bild hat in meinem Lupo drin! Nur wie sieht´s aus wenn ich den originalen Luffi gegen einen K&N 57i Luffi ausgetauscht hab?
Zitat:
Es betrifft Hauptsächlich die Alumotoren 1,0L/37KW und 1,4L mit 44/40KW und 55KW für Lupo, Polo und einige Golf Modelle der Mj 97-02.
@ green: ich habe gehört, dass das nichts macht. bei 6n2.de hatte einer den vor dem umbau auch und durfte ihn hinterher auch behalten...
also mein stand ist dieser hier:
Zitat:
VW sagt das die Nachrüstung zu 100% übernommen wird und das ganze bis 10 Jahre nach der Erstzulassung.
Der Lufi ist nicht ausschlaggebend, ob unten im Ölabscheider oder im Entlüftungsschlauf das Kondenswasser friert.
Das sagt einem schon die Logik, also keine Angst.
Ich muss dabei sagen dass mein Motor in diesen Entlüftungsschlauch so gelben Schleim reinbläst... seit kurzem erst. Der Luffi war zuletzt davon verstopft. War damit auch in 2 Werkstätten und die meinten das wäre wegen Kurzstrecken und das wäre nicht schlimm. Hab aber jetzt irgendwie Angst dass er mir doch einfrieren könnte :(
Ich hab mal nach Wolfsburg geschrieben mal sehen was als Antwort kommt.
Sehr geerte Damen und Herren,
ich fahre einen Lupo 1.0 Baujahr 1999.
Nun habe ich festgestellt das der Lupo keinen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat.Wie ich nun der Presse entnehmen konnte ist dieses ein bekanntes Problem.Nun zu meiner Frage: Kann ich dieseen Nachrüsten lassen?
Siehe Artikel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich möchte noch dazu sagen das mein Lupo NICHT Scheckheftgepflegt ist!Jedoch sollte das eine mit dem anderen nichts zutun haben den der Lupo friert ja nicht tot, nur weil man selber inspiziert, sondern weil das Bauteil fehlt, bzw schlechte Konstruktion hat.
Desweiteren sollen bei dieser baureihe auch die Getriebe nocht i.O. sein?
Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu bekommen um meinen VW-Bekannten evtl. positives berichten zu können.
MFG
Claudia xxxxx
bin mal gespannt was die darauf antworten oder ob die überhaupt drauf reagieren
Hat jemand schon die neue Auto Bild? Was steht dazu den drin?
Ich bin am überlegen ob ich zu Autobild mal schreibe.
mit dem teilinhalt-verweise auch auf die Berichte die im lupotreff.de zu lesen sind.---Abgenervte lupofahrer....
Mich ko.... das ganze langsam an.Wir sind am überlegen ob wir für meine Tochter einen VW kaufen-wegen der Prämie usw.Aber unter diesen Umständen ist das Thema VW langsam durch.
Am WE habe ich mit Verwandten gesprochen die im Werk Wolfsburg arbeiten.
Die haben mir versichert das VW immer noch an erster Stelle stehen was Kulanz angeht.Naja kann von anderen Firmen auch nicht so reden weil wir seit 50 Jahren nur VW fahren(nich ich sonderen meine gesammte Familie )
So.Nun muß ich minimal von diesen Thema abweichen.
Es muß raus
Ich hab mein Auto nun wieder.Ok.Felexrohr is angeschweist und sämliche Auspuffhalterungen sind auch wieder angeschweißt.
Als nächstes muß der Mitteltopf(?) neu. so weit so gut.Sind Verschleißteile.
Nun kommts.
Das Getriebe ist hin.
Ich fahre es jetzt bis nix mehr geht.
Aber ich find das so was von Sch..... zum
weil wäre mein Auto Scheckheftgepflegt/ich kannst nicht mehr hören/ dann würde ich ein neues von VW bekommen.
Bei Gott.Wenn ich jetzt den Lottopott knacke/es kommt kein VW ins Haus.
So nun wieder zum Thema/(sorry ich mußte es los werden
LG
Claudia
Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich direkt mal nachgeschaut ob mein Lupo diesen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hat. Da ich nicht wusste wie ich das erkenne, bin ich heute Mittag einfach zu einem VW-Händler in der Nähe gefahren und habe dort nachgefragt.
Jetzt weiß ich, dass ich einen habe und habe noch die Reparaturhistorie ausgedruckt bekommen, ECHT SUPER. (habe den Lupo erst seit Oktober 2008).
Bei dem Golf IV von meiner Schwester wird dieser beheizte Endlüftungsschlauch jetzt kostenlos nachgerüstet (ich weiß aber nicht ob das an der Gebrauchtwagengarantie liegt die ihr Golf noch hat oder von vw grundsätzlich so gehandhabt wird).
Ärgerlich ist für mich nur, dass vw anscheinend nicht grundsätzlich vorschreibt, dass die VW-Werkstatt dass Teil bei einer Inspektion nachrüstet, sondern der Kunde danach fragen muss /bzw. der Händler selbstständig tätig werden muss.
Der Service-Mitarbeiter hat mir übrigens gesagt, dass er diesen Winter auch schon 2 Fälle von Frosttod da hatte (beide ohne diese Heizung).
Zitat:
ab sommer 2000 ungefähr soll das "serienmäßig" sein..
Zitat:
Das Getriebe ist hin.
Zitat:
könnte ich mit meinem 2001 modelldann glück haben das mir der motor nicht flöten geht ?
naja wenn er verreckt, dann verreckt anschliesend jemand bei volkswagen !
Ich hab auch grad von nem Bekannten gehört (Meister bei BMW),dessen Freundin nen 9n3 hat und der auf 200km Ostsee hin und 200km zurück- 2Liter Öl verbraucht hat...
Kulanzantrag beim Händler und direkt bei VW in Wob ergab,dass nichts auf Kulanz gemacht wird...
Er hat denn selber etwas dran gemacht,sodass es jetzt vielleicht nur noch n halber Liter ist (auch viel....) und hat sich geschworen NIE EINEN VW bei dieser Querstellerei
Hallo
Ja also ich habe noch bis letzten Monat in einem vw Autohaus gearbeitet also ich habe das mitbekommen.
Aber ich finds gut das das Werk alles an folgenschäden bezahlt wenn die Inspektionen gemacht worden sind.
Beheitzter Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Und ob das viel mehr bringt glaube ich auch nicht
mft Tobbes
@tobbes
Sorry aber deinen Beitrag kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Werkstätten und deren Mitarbeiter sollen auch leben .Keine Frage!
Jedoch werden ja eh nur noch die Dinge dort zur reperatur gegeben die man nicht selber machen kann.
Es geht hier darum das vom Werk aus Fehler gemacht wurden die die Käufer ausbaden sollen.Zu unrecht!
Frage mich auch wie Du darauf kommst das der Zitat von Dir "Beheitzter Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Und ob das viel mehr bringt glaube ich auch nicht"
Öhm das Teil wird wohl seine berechtigung haben ?!
Müßtest Du eigentlich wissen wenn Du mal bei VW gearbeitet hast
LG
SpeedyFrog
MOIN
Das Teil mag vielleicht seine Berechtigung haben, ...
...aber es verfehlt leider auch weiterhin seine, von VW angedachte, Wirkung in nicht unerheblichem Maße ! :(
Bei Baujahren um 00'-02' sollte das von VW aus nachgerüstet sein !
Ab Baujahr 2002 flossen die, das Problem betreffende, technischen Änderungen in den laufenden Produktionsprozess ein !
Bei allen anderen wird und wurde, auf Nachfrage, kostenlos umgerüstet !
... UND DENNOCH sterben auch weiterhin unzählige schöööne LUPO's sämtlicher Baujahre den *FROSTTOD* !
Seltsamerweise AUCH Baujahre, wie 01-02'-03' auch 04', in denen ja durch
die techn. Änderungen ja eigentlich NIX mehr passieren sollte !? :(
Da kann ich als Hersteller, im Schadensfalle und nicht übernommener Garantiepflicht, mich nicht mehr nur auf nicht eingehaltene Serviceintervalle berufen !
Da dies wie schon öfters mal erwähnt, ja auch ein von VW bewußt in Kauf genommener, konstruktionsbedingter Mängel ist und man allen ernstes darauf hoffte, daß es schon nicht so kalt werden würde !
Da besteht irgendwie für mich gar nicht die Frage, ob Sie zahlen ...
ES IST IHRE VERDAMMTE PFLICHT, das zu bezahlen !
In diesen Fällen sollte es vielleicht mehr Menschen geben, die so einen langen Atem haben, dies auch vor Gericht feststellen zu lassen !
Und'n Satz zu den Scheckheften/Kulanz und seinen Ansprüchen !
SO SCHIKANEN HAT JEDER AUTOKONZERN !
Andere sind da nicht besser und VW gehört, meine Meinung, sicherlich nicht zu DEN Schlechtesten was Service & Kulanz angeht !
Außerdem hat der VW Pressesprecher letzte Woche noch ausdrücklich betont, daß auch auf Kulanz zurückgegriffen wird, wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich nur bei VW gewartet wurde !
Das nenn ich auch Kulant !
Nur unter der Bedingung, ...
...Gewartet MUSS es sein !
Das kann ja nicht zuviel verlangt sein, finde Ich, wenn man dann auf
Garantie, Kulanz oder sonstiges verweist !
Und wenn man das nicht will, braucht man Kaufverträge und deren Garantie-Bestimmungen nur genau lesen ...
... und nicht unterschreiben !
So ein Vertrag ist bindend ... FÜR BEIDE SEITEN !
Und DER Fehler liegt, in meinen Augen, auch bei den ganzen Vertragshändlern und Werkstätten !
Die wurden über sowas auch unterrichtet, nur wenn Sie es nicht an den Endverbraucher weitergeben ... is' der Kunde der Depp !
Nur als bekannt wurde wieviele Auto's wirklich betroffen sind, da hätte ich eigentlich erwartet, daß VW diesen Makel in einer Rückrufaktion *bereinigt* !
Es gab aber auch 01'-02' die andere Seite, auf der genug Kunden, anstaltslos ihre Motoren sogar in Verbindung mit neuem Getriebe getauscht bekamen !
Das waren auch schon nicht wenige !
... und die haben die Garantie-Bestimmungen anscheinend wohl gelesen !
MfG
Baba
*A NEVER ENDING STORY * ?
VW hätte damals einfach ne Rückrufaktion machen müssen...
In meinem 75 PSer damals wurde nen Motortausch vorgenommen...
Der war nach 20tkm wieder platt...
Dann gab es den nächsten für umsonst...
Wers hat...selbst schuld...
MOIN
Wie man sieht, es geht auch anders, wie in deinem Fall !
Kenne da noch viel mehr bei denen das auch so war !
Nur wurden da sämtliche akuten Fälle behandelt, einigen hat man die Umrüstung angeboten, aber vielen die ihre Fahrzeuge vielleicht Privat gekauft haben, stehen ja jetzt auf dem Schlauch, da meistens nicht mehr über Fach- oder Meisterwerkstatt gewartet wurde !
Das sehe ich als das eigentliche Problem, nach der Aussage des VW Pressefuzzis ! :(
Aber im Endefekt hätte VW, ALLE Kunden anschreiben müssen, das wäre das Mindeste gewesen !
So haben sie es auf die Händler und Werkstätten abgewältzt ...
und die haben es irgendwann leider auch vergessen !
War ja auch schon lange nicht mehr sooo kalt !
Jetzt ist das Problem wieder da ...
... un keinen interessierte es, zumindest bis vor kurzem !
MfG
Baba
Ich bin für den dritten motor damals bis Wolfsburg gegangen...
Da mein Freundlicher sich geweigert hatte...
Ich habe es durch bekommen...
Bisl feingefühl und die richtige Wortwahl und das funktioniert...
Und, der Wagen damals war auch nicht immer bei VW zur Durchsicht...
Bei mir war nur wichtig...lückenloses Checkheft...egal durch wen...
Hier mal die Antwort die ich heute per mail bekommen habe....
Ihr Volkswagen Partner hilft Ihnen gern!
Sehr geehrte Frau Harms,
es freut uns, dass Sie sich an uns wenden, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.
Ja, es stimmt. Bei einigen 1,0 und 1,4 Liter Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf kann es zu Einfriererschaeden kommen.
Betroffen sind Autos ab dem Modelljahr 1997 - wenn diese ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und das bei
niedrigen Temperaturen. Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor
ist ausgeschlossen.
Weil wir die Beanstandung kennen und die betroffenen Kunden natuerlich nicht darunter leiden sollen, haben wir fuer diese
Schaeden einen grosszuegigen Kulanzrahmen festgelegt. Unsere Volkswagen Partner wurden hierzu selbstverstaendlich auch
sensibilisiert.
Wenn Sie also noch Fragen haben - sei es zu Praeventivmassnahmen oder einer Kostenregelung - dann sprechen Sie vertrauensvoll
Ihr Volkswagen Autohaus an. Nehmen Sie dazu bitte den abgestempelten Serviceplan mit. Die Betriebe stehen in engem Kontakt zu
unseren technischen Fachbereichen und helfen Ihnen gern weiter.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Susanne Mertens i.V. Axel Guenther
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
* 14 Cent/Min. aus dem Netz der Dt. Telekom
Na wenn dass in notfall problemlos läuft, dann gibt es ja wenig zu meckern.
So ganz Problemlos läuft das aber nie, da sich das Autohaus erstmal quer stellt...so wars bei mir...
WOB hat es dann geklärt...
Dazu muss ich sagen, wenn die den Rumpf etc tauschen hast das Problem hinten rum wieder...
Die müßten quasi den überarbeiteten Motor einbauen, kostet aber noch mahr...daher behält man seine...AKQ blaube hat das Problem bei den 75PSern...
WARM FARHEN ist die devise...
Kann ja noch paar Ringeln um den Block fahren...
Wie gesagt, ruhig und sachlich bleiben...dann gehts...
Meine Dame fährt auch einen der Baureihe, hat den 2.Motor und wer wird mit Samthandschuhen behandelt bei kalten Temperaturen oder stehen gelassen...
Dann tut es das Firmenauto...
MOIN
Das war auch das, was der VW Pressesprecher vor 2 Wochen verkündete !
Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke !
Dann nix wie kopieren und deinem freundlichen Händler unter die Nase gehalten, SpeedyFrog !
... DU machst dat schooon, da bin ich mir sicher !
Zitat:
Die müßten quasi den überarbeiteten Motor einbauen, kostet aber noch mahr...daher behält man seine...AKQ blaube hat das Problem bei den 75PSern...
Moin
Müssen sie denn nun die Motorheizung kostenfrei nachrüsten bei den Modellen bei denen es noch nicht verbaut ist oder nicht ? Denn ein VW Mitarbeiter meinte nur wenn das Scheckheft gepflegt ist und aus Speedys mail geht das noch nicht so ganz hervor Ich mein großzügigen Kulanzrahmen kann vieles heißen ...
Mfg
Myu
Steht doch in der Antwortmail:
Zitat:
Nehmen Sie dazu bitte den abgestempelten Serviceplan mit.
Es reicht ein lückenloses Checkheft, auch wenn man in ner freien Werkstatt war...
Hatte damals nen Stempel zu wenig, bekannter hat den rein gesetzt und das wurde akzeptiert...
Wurde ja noch drauf hingewisen vom VW Mitarbeiter da ich Stammkunde bin durch die Firmenwagen...
Also ich hab von meinem KFZler heute Abend zu hören bekommen.
Scheckheftgepflegt....
Ich werde nun da ich die Mail ausgedruckt habe JEDES! VW-Autohaus nerven. Und wer mich kennt hab ich mich festgebissen wie ein Bitbull laß ich nicht locker
Werde ,sobald ich meinen Frosch wieder habe,auf Tour gehen und Euch alles berichten. OK?
LG
Claudia
wuff
diesen beheizten schlauch hab ich mir letzte woche neu geholt kostet 23€. und nur für das heizrohr ohne schlauch wollten die 38€
die motor platzerei hab ich mir sagen lassen kommt nur vom kurzstrecken fahren. dadur sammelt sich wasser im schlauch und gefriert.
schön 45 min. autobahn fahren sollte helfen das das wasser im schlauch verdampft. (laut vw meister)
Zitat:
die motor platzerei hab ich mir sagen lassen kommt nur vom kurzstrecken fahren. dadur sammelt sich wasser im schlauch und gefriert.
schön 45 min. autobahn fahren sollte helfen das das wasser im schlauch verdampft. (laut vw meister)
laut meines vw meisters, so sagte er mir ob es stimmt weis ich nicht.
er meinte es gab da ne rückruf aktion wegen dem dingen.
darum hatte ich es auch drin, bei mir ist nur die heizspule hops gegangen.
GENAU, ...
...
wenn ich mit Hin- u. Rückweg 18 Km Arbeitsweg habe, fahren Wir morgens extra erst noch 'ne Runde nach Aachen, knappe 50 Km Hin- u. Zurück ...
... um auch GAAANZ Sicher zu gehen !
HALLOOOO, geht's noch ?
Ich bin doch nicht bescheuert !
Wenn ich ein Auto kaufe und das eindeutig durch Konstruktionstechnisch bedingte Fehler seinen Geist aufgibt, lasse ich mir von keinem Hersteller/Händler erzählen :
"Fahren Sie morgens bitte den Wagen aber erst noch 40-50 Km warm, zumindest bei kalten Temperaturen, der kann sonst einen *Kältetod* erleiden, weil unter Umständen es zu gefrierendem Kondeswasser kommen kann und dieses meine Ölzufuhr verstopft !"
Dann frag ich den höchstens, ob der den Knall noch nicht gehört hat ?!
Nur wenn er ihn hört, dann is' eh zu spät !
Wenn ich überall in den Anzeigen *tote* Lupo's sehe, mit u.a. Km-Leistungen von ca. 0-70.000, die auch noch Scheckheftgepflegt sind und dann von ihren Besitzern für einen Appel & Ei verschleudert werden, obwohl ja von Kulanzregelungen gesprochen wird, ...
... dann frage ich mich nur :
Wird DAS vielleicht von vielen Werkstätten gar nicht erst erwähnt, das diese Regelung besteht ? :(
MfG
Baba
Zitat:
diesen beheizten schlauch hab ich mir letzte woche neu geholt kostet 23€.
Rückrufaktion stimmt.
Aber nicht grad freiwillig.
War auch nichts gegen Dich.
Nur habe ich das palaber von VW satt.
Scheckheftgepflegt hin oder her.
Es war ein Fehler seitens von VW.
Genauso wie den Rost am Vollverzink Dach.
Es wäre ne super feine Sache wenn sich mal ALLE zusammen tuen würden.
So was macht man nicht mit Wolfsfahrern.
Aber ich habe im Oktober(da war noch jemand vorher auf den selben Gedanken gekommen) vorgeschlagen gemeinsam gegenan zu gehen.
So als große Gemeinschaft
Aber nun ja als einzelkämpfer erreicht man ja auch was.
so wie Du
Hast Du jetzt den kompletten schlau dir besorgt?
Und dann von VW?
@Claudia
Wie sagt man, ... *" 2 Doofe* !
Du sprichst mir aus der Seele !
Ich sehe, Wir verstehen Uns ! Es gibt Menschen die sind mir auf Anhieb symphatisch, selbst wenn ich Sie nur aus dem Netz kenne !
Freu mich schon auf's hoffentlich mal LIVE & in Farbe Treffen !
@baba
Ach Mensch is doch war.
(Hab nen besch...Tag gehabt und frust.Da gibts 3 Dinge die dann mich beruhigen.
1: Putzen/bin durch mit Frühjahrsputz
2:Meinen Mann anzumeckern er möge seine Schuhe abputzen/Mist der ist nicht da weil FF Einsatz
3:Andere auf nette und faire Art den Kampf anzusagen/bin auch immer sehr gelassen dabei
Hab nun VW den Kampf angesagt /Böses Mädchen
MOIN
JENAU ... KLAGT NICHT ... KÄMPFT !
So sagt man ja normalerweise und hier könnte man bald sagen :
"KÄMPFT NICHT, KLAGT !
Obwohl ich hab hier noch 'nen Artikel von 2003 auf einer anderen
Web-Site entdeckt !
Da wurde von VW die Garantie verlängert und die Zusage gegeben alle Kosten zu übernehmen !
Nur kann Ich dann dieses Versteckspiel, daß seitens VW seit Anfang
des Jahres betrieben wurde, überhaupt nicht mehr nachvollziehen !
Hier der Link :
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Ganz klare Zusagen von VW, also sollen sie sich jetzt auch STRIKT daran halten ... finde ICH !
MfG
Baba
!Habe Kulanz gewährt bekommen!
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Super, aber hinter deinem Link steht nur:
Not Found
The requested URL /forum/t/13513http://www.lupotreff.de/forum/t/13513 was not found on this server
Meinst sicher deinen Beitrag hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/13513
so ich grad das thema mal wieder aus weil der winter ja kommt
ich hab meinen lupo diesen sommer gekauft und ich wusste nich ob ich diese entlüftung schon habe oder nicht weil ich selber das teil nicht gesehn hab ^^
naja bin zum vw händler und der selber hat das teil iwie nich gefunden hat aber dann nachgeschaut ob es schon so eine kulanz rep. gab und die gabs wohl nich aber ohne nach checkheft oder sowas zu fragen wird mir das jez eingebaut
aber der typ beim vw händler meinte auch das trotz dieser entlüftung es zum frosttod kommen kann ... er hat mir nen ölwechsel im nov/dez empfohlen...
auf meiner auftragsbestätigung steht jez umrüstung motor entlüftung heisst das da wird nur der schlauch ausgetauscht oder wie?
mfg
Schlauch + Heizung (kabel) gehe ich mal stark von aus!
werd mich wohl auch bald mal drum kümmern
Hab mein lupo zwar schon seit dez 09, aber lieber nochmal zu vw fahren und die heizung einbauen lassen.
würe mich sonst nur ärgern, wenn mein motor stierbt
wonach muss ich eingetlich beim vw händler fragen?
Einfach nur sagen, das ich vom gefriertod gehört hab und gerne etwas dagegen unternehmen möchte, bevor es zu spät ist?
Nach der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung, oder die Beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung! Sehr geniales Wort
Aber soweit ich weiß haben das alle Lupos... ab Bj. 2001!
irrtum.. meiner ist 2001 und der war fast verreckt letzten winter.. kurbelwellengehäue dichtgefroren... öl kam durch ölmessstab raus und motor war furz trocken..... konnte grad noch schlimmers vermeiden. nachdem ich den motor sofort bei warnlampe ausgemacht hab
also meiner is bj 2002
und sprang bei -20° eig noch recht gut an
es sei denn man stand halt 2-3 tage
also meiner is auch 2001 und der vw typ heute hats ding nicht gefunden
mmh dachte das es ab 2001 serie war...wurd mir mal bei VW gesagt naja...da rennen auch dummköppe rum
Hi,
habe ja auch gerade für meine Frau als Winterloop 1.0 AUC erworben.
Der ist EZ 12/00. Siphon reinigen, oK.
Wenn ich die Motorabdeckung abnehme, sollen Kabel durch-/ am Luftfilter durchlaufen? Gibt es auch ohne Demontage beim 1.0 eine Chance, zu erkennen ( wie beim 1.4-16V, ob er schon eine Heizung hat?
Mir wardas Problem bekannt, aber er hatte topp Ausstattung und guten Preis. Will wenigstens nix unversucht lassen, Rest ist eh Risiko.
Gr. lupocomfortline
ich kann leider auch nicht genau sagen wo die kabel sind ... aber bei mir ist die kulanz sache montag gemacht worden und das war echt kein problem
die ham mir des kurbelwellendings eingebaut ölwechsel und update aufs steuergerät war auch dabei und das alles für nix ... also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
ich musste noch nichtmal checkheft o.ä. vorlegen
mfg
hab gestern ma bei mir nachgeschaut mein lupo is bj 2002 und ich hab diese beheizbaren teile
obwohl der rechte " schlauch" bei mir dicker is als auf dem bild auf seite 1
der winter kann kommen ^.^
Ab wann war das denn Serie? Oder gab es das garnet?
Meiner ist Bj. 2003!
Ich fahre einen Seat Arosa 1.4 16V AUB Motor Bj.11/03 da ist auch keine Heizung verbaut.Hab bei Seat nachgefragt und da gibt es die Heizung gar nicht und der Werkstattmeister hat auch noch nie was bei Seat von Nachrüstaktion gehört oder gelesen.Selbst im Ersatzteilprogramm gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.
gibts nicht die möglichkeit, die vom Lupo zu übernehmen?
Leute NUR die Heizung in den Schlauch einzubauen bringt nix! Hab mich durch X Foren durchgeschlagen, und viele die NUR die Heizung haben Vereisen trotzdem.
Die einige Lösung ist die Heizung in kombination mit dem Öldeckel der belüftet ist!
SO, und nun meine Frage:
Wie ist die Teilenummer von diesem belüfteten Öldeckel?
gruss
Moin,
hat denn keiner mal ein Bild von dem beheizten Schlauch-/ Öldeckelentlüftung von einem A U C - 1.0 - Motor
Habe gestern Luffi abgebaut, mal nachgeschaut.... finde nix.
Hätte was. Sind ja immer nur Bilder vom 1.4-16V im Umlauf.
Gr. Loopcomfort.
Zitat:
also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
Eine Teilenr. für das Umrüstkit AUC 1.0l existiert laut Rechnung nicht. Meine DigiCam hab ich gerade nicht zur Hand.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo die KGE genau sitzt. Mir ist u.a. aufgefallen, daß der gesamte Luftfilterkasten ausgetauscht wurde. Einen neuen belüfteten Öldeckel habe ich nicht bekommen. Zumindest ist mir an dem Deckel nichts Besonderes aufgefallen.
Zitat:
Zitat:
also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
wo lebst du denn im märchenland ?
lacher....die wollten mir nicht mal helfen nachdem es fast zuspät war...
Danke Dir,
MK79Lupo, war mal eine konkrete Antwort. Wäre nett von Dir, wenn Du mal Zeit haben solltest, die Änderungen mal einzustellen.
Dein "Vorredner" kann gern zu VW fahren - Märchenland.... Verlaß Dich schön "blind"auf Fachwerkstätten.... und Du bist verlassen.
Da ich noch 3 Mercedes und einen Audi besitze, weiß ich, von was ich rede.
Außerdem interessiert mich der technische Umfang, um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Habe die Ehre.
Die Umrüstung habe ich im Januar 2009 bei VW durchführen lassen, nachdem mein Motor sich im Winter (aus mir unbekannten Gründen) vollgekotzt hat. Ein bekannter KFZ-Mechaniker gab mir darauf hin den Rat eine KGE/Heizung einzubauen. Als ADAC Mitarbeiter hatte er zuvor viele VW-Aluminiummotoren (1.0 und 1.4) mit dem Problem gesehen: Naja, das Übliche halt. Ölverlust über den Meßstab, Motorkontrolleuchte an, ggf. kapitaler Motorschaden .
Ich hab viele freie Werkstätten in der Umgebung gefragt, ob sie mir dieses Update einbauen: Die meisten hatten null Plan...
Der örtliche VW Händler wusste Bescheid. Der Spaß hat mich incl. Softwareupdate vom Steuergerät und Ölwechsel knapp 300EUR gekostet.
@Lupocomfortline: Ich kann lediglich den Ist-Zustand fotografieren; Fotos vom Motor vor der Umrüstung hab ich leider nicht.
Ja, kann ich mir denken... Ist-Zustand, eventuell die Anschlüsse der Schläuche oder so würden mich interessieren.
Wenn Du mal Zeit hast, wäre das sehr nett.
MfG lupocomfortline
Zitat:
Nach der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung, oder die Beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung! Sehr geniales Wort
Aber soweit ich weiß haben das alle Lupos... ab Bj. 2001!
kriegst es auf Kulanz gemacht wenn sich der Motor das erste mal ausgekotzt hat....
Hab ich bei VW gefragt.
Sooo dann will ich doch auch mal meinen senf zum frosttod dazu geben.
Ich habe einen Lupo 1,4 L Bj.2002 und war vor 2 wochen in der der Vw Werkstatt. Hab gemeint ich bräuchte die nachrüstung der Kurbelwellengehäuseheizzung (was ein wort )
Die haben mich erstmal doof angeschaut und dann gefragt was das sei...
Dann hab ich halt erzählt so von wegen frosttod und das ich hier im forum halt was dazu erfahren hätte. Die den Werkstattmeister geholt und der kannte das problem.
Nachdem die dann mit Identnummer und diesem "elsa" rumgemacht hatten meinten die das mein modell nur ein Regelventil für die kurbelgehäuse entlüftung bräuchte.
So dann termin gemacht und die haben mir das dann nach rücksprache mit VW auf kulanz eingebaut.
Musste allerdings 2 Schläuche (welche porös waren) und deren einbau selber tragen.
Alles in allem hat mich der spaß 43€ gekostet.
Ich hab mal ein foto gemacht von dem teil welches die einbauen wollten.
Allerdings hab ich das von nem ausdruck von denen geknipst.
Müsste sonst den luftfilterkasten nochmal runterschrauben...
Was mich nur stutzig macht ist, das immer alle von Heizung und nie von Druckregelventil gesprochen haben hier im Forum.
Was meint ihr dazu?
Hoffe ich konnte ein wenig zur aufklärung dieser uminösen sache beitragen...
Grüße
Druckregelventil im Kurbelgehäuse? Interesant...
gruss
so, das ist der motorraum meines lupos
Mit auskotzen meine ich das der das ganze Öl durch den Ölpeilstab rausdrückt und über den Motor verteilt.
Auskotzen heißt, das dein Motor das Öl rausschießt zum Ölstab o.ä.
Meine Freundin hat die Heizung am 75PSer AKQ auch erst nach dem Frosttod nachgerüstet bekommen, damals gabs den Motor ( Rumpf ) noch auf Kulanz...
Ich kann euch sagen das ich die Info habe, das keine Motoren mehr auf Kulanz getauscht werden, wenn die den Fisch machen...
Rüstet die Heizung nach und alles ist gut...
Ich mache morgen noch nen Ölwechsel bei ihrem Kleinen und dann muss der wieder sicher ducrh den Winter kommen...letztes Jahr gings auch...
Mein GTI hat auch eine, steht aber im Winter...
So wie es auf den bildern aussieht, hab ich eigentlich die heizung eingebaut, oder nicht?
Werd wohl ende oktober auch neues oel nachfüllen lassen
Also ich kann auf den Bildern leider nichts genaues erkennen, bin aber auch nicht vom fach. Am besten einfach mal bei vw vorbeifahren und Nachfragen
Gruß
Hallo,
s0, hab es geschafft, mit unserem AUC bei VW reinzuschauen -
Meister hat reingeschaut und teilte mir mit, dass unser Loop bereits die zusatzliche Entlüftung ( Abzweig am Kurbelwellengeh.-Entlftgs.-Schlauch ) ( wasn Wort ), hat. Jeder Motor 50, 60, 75 Ps hat ein anderes Patent. Bei manchen geht ein Stecker dran, bei anderen, z. Bsp. AUC, ist nur ein zusätzlicher Abzweig der Entlüftung dran.
Laut dem Meister bringt alles eh nur bedingt Abhilfe, eine Garantie gibt es nicht.
Das A und O ist frischer Ölwechsel vorm Winter und das " Siphon" ausbauen und den evtl. angesammelten Ölschlamm mit Bremsenreiniger säubern.
Soviel dazu.
Gr. Lupocomfortline
Kann den einer hier sagen, ob VW in der Kulanzaktion auch den Ölabscheider wechselt?
Mein 1.0 ALL hat auch nur einen Abzweig und einen zusätzlichen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten bekommen.
@Matze123
So wie es aussieht hast du diesen Abzweig am Schlauch. Aber keine Entlüftung an der Öleinlassschraube.
Fahr doch einfach bei VW Vorbei, und frag freundlich.
@Lupo989
Auf Kulanz gab es keinen Ölabscheider.
gruss
Mir ist es im Winter auch passiert und der Motor hat mir 3l öl auf den hof gedrückt, zum glück habe ich rechtzeitig ausgemacht und nen heißluftföhn dran gehalten. Ich kann nur jedem RATEN vor dem Winter den Kurbelwellenentlüftungsschlauch und den schwarzen Kasten wo der Schlauch drauf geht neu zu machen, weil es bei mir der komische öl schlamm war der eingefroren ist.
@Stefan GTI
Und was genau ist eingefroren? Der schlauch oder das gehäuse (der Schwarze Kasten)?
gruss
Danke
Werd dann mal bald mein öl wecheln und dann gleich nachfregane. Dann solle es mein lupo überleben
Genau da wo der schlauch auf das gehäuse drauf gesteckt wird ist es eingefroren, das problem ist das man diesen kasten nicht aufmachen kann um zu reinigen und man sieht auch nicht wenns da drin einfriert , also ich würde beides neu machen oder den schlauch reinigen und nen neuen kasten verbauen
Was für nen Kasten...?
Der Schlauch kommt doch von unten und geht an Luftfilterkasten...was willst da neu machen...?
ich glaube er will den luftfilterkasten neu machen
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und stehe kurz davor, einen 1.4 FSI mit Automatik von 04/2002 zu kaufen, 77kW bzw. 105 PS -> Hier stand dass die kleineren KW Zahlen eher davon betroffen sind, oder muss ich hier auch eher nachrüsten / kurzfristig in der VW Werkstatt checken + sicherheitshalber Ölwechsel machen?
Danke und Grüße,
--Götz
Von den FSI habe ich noch nix gehört...
Und, der FSI gehört eher zu dem Lupos mit der höheren KW Zahl...
Danach kommt nur noch der GTI
Also der FSI ist nicht betroffen...
Mit dem Kasten meint er den Ölabscheider, am Motorblock. Den kann man neu kaufen oder mit Bremsenreiniger Reinigen, und trocknen...
Genau das werde ich diesen monat noch machen...
gruss
Hi Leute,
wollte mal fragen, wie schauts mit dem 1,4er mit 60Ps BJ: 2005 aus?
Ist der auch noch gefährdet.
Danke schon mal.
Gruß
Wick
Zitat:
Also der FSI ist nicht betroffen...
ach da brauch ich garnet schauen hab nen 1.4 Mpi der schaut ganz anders aus
Zitat:
Und noch eine blöde Frage: Der (1.4 FSI Baujahr 04/2002) muss nicht mit Super Plus getankt werden oder? Also Super reicht aus?
Ich will nicht den Luftfilterkasten ersetzen , sondern den Kasten wo der entlüftingsschlauch dran geht und der Kasten sitzt unten am Motor
Zitat:
Im Lupo GTI steht 98/95, also fährt man 98 Oktan...
So mal ich mit 98 Oktan knapp 80km weiter komme...
Wozu braucht man eigentlich den Ölabscheider?
Kann man den Schlauch vom Filterkasten in ein anderes Gefäss zB eine PET Flasche stecken, und im motorraum befestigen?
gruss
Zitat:
Wie viel km faehrste den mit einen tank
ich tanke 95 oct.
Und der lauft fantaschtisch,und du redest von 1,20 pro tank...aber uber ein jahr tanken haste doch was gespart oder
Ja klar merkt das man nicht so....darum machen die auch die Sprittpreisen so hoch,weil es so viele leute gibt wie dich...Die das egal ist
Is nicht boese gemeint @Hirschel....aber wenn jeden so denken wurde....woh wird es enden meinste...es gibt auch Menschen die nicht so einen grossen Geldbuitel haben,wie du scheinbar hast
Greetz Sammy
im gti und fsi wuerde ich auch super plus tanken.
alles andere waere sparen am falschen fleck.
gruss,
tom
Hier geht es um den heimtükischen Frosttod, und nicht darum ob 95 oder 98 oktan im Loop besser sind...
gruss
Wo ist der Bus ?
Zitat:
Wo ist der Bus ?
na ja mein lupo fährt schon 10 jahre ohne den beheizbaren schlauch und hat schon 10 winter überlebt und ich fahre auch nur kurzstrecken die lezten 2 jahre und nix passiert...also habt nicht so viel angst leute
Nur blöd, wenn es 10 von 11 winter gut geht.
Ich mach doch nur spaß
Mein lupo hat bis jetzt auch durchgehalten, aber ich investiere lieber ein paar euro, als mir spter (vieleicht erst in ein paar jahren) einen neuen motor kaufen zu müssen.
Aber ich denke mal, das wird schon alles gut gehen
Meiner hat auch 10 Winter ohne dieses Heizelement überlebt.
Trotzdem mache ich mir sorgen
gruss
meine hat 8 jahre gut überlebt aber vllt kommt das auch dahher das ich sehr viel autobahn fahre
die kurze will mich halt im winter net im stich lassen
bei mir waren es 9 jahre... und letztes jahr war es dann soweit überdruck
im motor aus folge der zugefrorenen kurbelwellenentlüftung ---> Motor furztrocken ..öllampe an ...
Zitat:
Und der lauft fantaschtisch,und du redest von 1,20 pro tank...aber uber ein jahr tanken haste doch was gespart oder
Klärt das per pn, denn hier geht's um frosttod.
Zitat:
Klärt das per pn, denn hier geht's um frosttod.
Zitat:
Und macht nicht gleich wieder einen auf Moralapostel...es hatte lediglich jemand kurz gefragt ob Super Plus Sinn macht...
Man muss ja nicht gleich jedes mal dem Pups die Haut abziehen...
Zitat:
@Lupo(golf) 1-6
Haste einen Kumpel gefunden?
Kollege dasHirschl tanzt öfters aus der Reihe...hab mich schon dran gewöhnt
Alles klar....zum wohl
ich tanze nicht aus der reihe. ich sage nur wie es ist. aber das wollen manche in ihrer heilen scheinwelt nicht zugeben. aber dann per PN gehts scharf. schönes ding. weiter so.
und omaha, wo bin ich bitte ein kollege?
Zitat:
aber dann per PN gehts scharf. schönes ding. weiter so.
ihr könnt doch alles per PN klären..aber hier gehts um ein wichtiges Thema. und ich würde schon gerne wissen was die anderen darüber denken. und nicht was besser ist super plus oder super
Hi Leute,
da ich ja die Ursache des "Super vs. SuperPlus" Themas bin, habe ich jetzt hier einen neuen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar dazu aufgemacht. Dann können alle interessierten (ich ja auch) hier fröhlich weiter diskutieren ok?
Danke!
--Götz
P.S.: Habe jetzt den 1.4 FSI gekauft und gehöre quasi mit "dazu"
Hey habe grade dieses Zitat Zitat:
2. Die Heizung für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung dient dazu, eine Vereisung des Entlüftungsschlauches zu vermeiden. Im Zeitraum 11/99 bis 05/02 wurden diese Änderungen in der Serienproduktion umgesetzt. Ab der Fertigung Mai 02 (Modelljahr 03) ist das Frostproblem nicht mehr zu erwarten.
das würde mich auch sehr interessieren meiner is auch 03/02
ganz einfach..war bei vw und die haben schnell mal bei mir die verkleidung abgeschraubt...und bei mir war son heizungsteil nicht verbaut^^ am monntag lass ich mein auto da und die machen mir das für 110€^^
120 € ? wow schnäppchen ...ich war letzte woche beim und der sagte mir das die teile bei ca 170-180 € liegen und einbau auch nochmal ca 100 € ...also da lass ich mein kleinen doch lieber stehen :(
Hallo zusammen,wollte mal wissen ob einer von euch die heizung beim 1,4 16v selber eingebaut hat oder wo man die heizung mit an klemmt,hab heute einen beheizbarenschlauch und das gehäuse bekommen wollte es selber anschliessen,wer weiß was . DANKE
das komische ist ich war ja in der werkstatt und der werkstatt typi wollte die heizung bei vw bestellen. und vw hat gesagt das für meine fahrgestellnr keine heizung erforderlich ist.. meiner ist baujahr 2000
für meinen AUC 2001er motor gibts das auch nicht..... trozdem hatte ich die ölsosse im ganzen motorraum
ja na ich habs jezt schriftlich von VW das da nix passieren kann^^ und wnen ja krieg ich die kosten erstattet^^
Nachdem ich mich hier durchs Thema gekämpft habe,war ich bei einer Seat Werkstatt in WOB hab mir den Servicemeister geschnappt.Und habe eine kostenlose Nachrüstung erreicht.Er hat alles für mich in die Wege geleitet.Serviceheft ist komplett und nicht nur Seat gestempelt. Ist ein Seat Arosa Bj.11/2003 AUB Motor 40000Km gelaufen. Teile werden bestellt und Termin gemacht für lau.Danke Seat.
bekommt man die heizung nur bei seat oder vw?
Und so viel zu thema "VOLKS WAGEN"
wenn die schon autos bauen ja, bin ich der meinung das sie dem Volk dann etwas gutes tun wollen oder zumindest versuchen sie es.
Wenn bei alu Motoren schon der halbe kopf platzt wegen bisschen kälte packt man sich echt schon am kopf
Es ist ja nicht so dass ich vw nich mag aba in solchen sachen wie z.b service, reperaturen etc. kann man vw echt vergessen.
Mein Vater hat bis heute noch probleme mit seiner klimanlage. dann waren wir bei vw die meinten das neu, das neu, und das auch für 700 mücken
bei unserem kfz - meister 240 mücken. und vw wollte uns soga noch so'n filter gegen allergien einbaun. da haben wir nein gesagt, haben ja keine
also VW ist grundsätzlich Teuer und meist auch noch inkompetent..... geht lieber in eine Freie werkstatt... die sind günstiger und gut
War heute in der Seat Werkstatt und mir wurde die Kurbelgehäuseheizung + E Satz montiert.Zeitaufwand ca. 90 Minuten.Umrüstung wurde im Serviceheft vermerkt und abgestempelt.
kann man das ding denn nicht irgendwo kaufen und selber einbauen?
also mein freudn hat das dieses jahr auch in angriff genommen bei seinem 6n. das gleiche problem die vorbesitzer haben sich ne um den schlauch gekümmert udn jetzt wollte er das machen, ABER niux mit einfach hingehen und kundenwusnch udn son mist. beim vw händler dürfen sie`s ne selber entscheiden weil die sonst das geld für den einbau udn so ne vom mutterkonzern zurück bekommen, seh ich ja ein udn die sidn da auch alle total nett (muss ich ja mal sagen!). aber bei vw selber tun die sich so schwer damit. erst hieß es das geht nicht weil er schon zu alt wäre (das auto), dann das man mit dem vw händler drüber reden will, dann das sich kein freudn bei vw direkt melden soll,..... udn hin udn her. das ging so weit bis es unser händler auch satt hatte und eine andere lösung gefunden hat ...
naja jedenfalls ist das ding jetzt drin, mein freudn hat anteilig 30eus bezahlt udn gut ist! aber einfach udn kundenfreundlich sieht anders aus. hätte der händler nicht irgendwann auch genug von der show gehabt würde mein freund jetzt noch auf die entscheidung von vw warten....
Hey...
so ich bin der nächste...mein Lupo ist gestern gestorben....:(
....
Bin ganz normal gefahren,dann hat die öllampe angefangen zu blinken und piepen...im nu leistungs verlust,dann hat er kein gas mehr angenommen...bin ran gefahren,lupo abturen lassen dann ist er aus und nie wieder an gegangen...
...naja werd mir dann auch keinen lupo mehr kaufen....
...hoffe ihr habt mehr glück mit euren loops...
LG DIRK
aber wenn du gefahren bist, war der motor doch etwas warm, somit ist er nicht am frosttod gestorben
wann sollte man den motor sofort ausmachen? (was muss blinken)
Ich bin vllt 500meter gefahren...natürlich habe ich ihn gleich ausgemacht...hab schon die Bestätigung das es das als bekannte Problem ist...
na toll, jetzt muss ich mir auch noch die ersten 500 km sorgen machen, das mein motor heile bleibt
dachte immer, das es nur am starten liegt
edit
hab mich verschieben. meine natürlich 500meter und nicht 500km
Zitat:
Ich bin vllt 500meter gefahren
wenn das tackern /klackern im motor nach 1-3 sekunden nicht aufhört.. dann motor ausmachen... nicht warten bis die öllampe angeht....
desweiteren motor immer starten bei geöffneter haube wegen der akustik....
wenn er warm wird und man meint es funktioniert trozdem nochmal kurbelwellengehäuseschlauch gucken ob der freigängig ist, wenn es beim zusammendrücken des schlauches ein wiederstand gibt und es sich wie schnee anfühlt... ausbauen reinigen einbauen...
ausserdem in den ersten 2-10 km immer mal anhalten haube aufmachen und gucken das auch kein öl durch den messstab rauskommt.... dann ist man auf der sicheren seite..... nur mal son paar tips wie ich das mache
ausserdem ist es ratsam ende nov und ende jan. jeweils einen ölwechsel zumachen.... und dann vielleicht im april-mai für die saison nochmal...
gruss Grochi
kann mir jemand den schaltplsn geben zumanschliessen der kurbelwellen entlüftungs heizung
Masse an Masse, +12V an +12v über nen Relais vom Zündpluskontakt...
ein bestimmtes relais vom zündspulen kontakt ?
ist das diese entlüftung, um den frosttod zu vermeiden?
http://cgi.ebay.de/Rustsatz-Motorentluftung-Lupo-Arosa-neu-original-VW-/220707974709?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3363386e35&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
@Steeni: Das ist der Entlüftungssatz um den Frosttod durch Einfrieren des Ölabscheiders zu umgehen.
D.h. es kann trotzdem passieren, dass der Ölabscheider einfriert.
Im Normalfall kann dann der entstehende Überdruck durch Erwärmung des Motors nirgendwo hin und sucht sich meist den Weg über den Ölpeilstab.
In diesem Fall aber, baut sich der Druck über diesen kleinen Schlauch mit den 2 Plastikanschlüssen ab.
Die eine Schlauchseite sitzt auf dem Ventildeckel und die andere Seite am Luftfilterkasten.
Der Überdruck kann im Frostfall über den Schlauch in den Luftfilterkasten gelangen und wird der Verbrennungsluft zu geführt.
Über den dicken Schlauch mit den T-Stücken auf die kleinen Schläuche werden Öldämpfe und feuchte Luft während des Motorlaufs über diesen Kohlefilter in dem Radkasten abgesaugt und ebenfalls über diesen kleinen Messinganschluss an der Drosselklappe der Verbrennung zu geführt.
Allerdings kann das Kit auch keinen Frosttod verhindern, wenn im Motoröl soviel Kondenswasser ist, dass es die Ölansaugung in der Ölwanne einfriert und so ein Ölmangel herscht.
Es dient also lediglich der Ableitung des natürlichen Überdrucks bei Motorerwärmung, wenn der Ölabscheider zugefroren ist.
Dieses Kit kommt nur bei Lupos mit dem 1.0 Liter Motor vor, die
3 Schrauben am Ventildeckel haben (Mechanischer Zündverteiler).
Nicht bei den MPI´s!
Für diese Lupomotoren gibt es kein anderes Nachrüstkit, wie etwa bei den Anderen (MPI, 16V) mit einer Heizung!
Wie das Kit bei den 8V 60Pslern aussieht weiß ich nicht.
Also ums kurz zusagen, hat mein Lupo genau dieses Kit von VW auf Kulanz verbaut bekommen.
Ich habe das Bild einmal beschrieben, so wie es bei mir ist.
Der gleiche Rüstsatz wurde Anfang 2010 bei meinem 97er 60PS Polo auch verbaut.
Es gibt verschiedene Versionen des Nachrüstsatzes, nicht jeder Motor ist gleich. Zu Kulanz muss man sagen, dass dies eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Grundlage ist, die VW als Hersteller 10 Jahre ab Erstzulassung an gewisse Bedingungen knüpft. Man muss bedenken, dass der Schaden auftreten kann aber nicht zwangsläufig muss.
stimmt...bei mir ist es ja jahrelang auch gut gegangen, bis anfang 2010 die entlüftung eingefroren ist und das öl aus dem messstab kam. also nachrüstsatz rein und hoffen, dass es nicht wieder kommt.
das schlimme ist ja, dass die vw autohäuser die kunden mit betroffenen fahrzeugen nicht daraufhinweisen, obwohl die geschichte sich jahr für jahr wiederholt. es wäre doch ein einfachstes, wenn man einen polo, lupo oder golf der betroffen sein könnte reinholt, guckt ob der nachrüstsatz drin ist und gut ist. Dann muss halt der kunde entscheiden, ob ja oder nein wegen nachrüstung und ölwechsel (damit mögliches vorhandenes kondenswasser im öl abgeleitet wird).
somit der aufruf an alle lupo-fahrer BITTE fahrt zum vw partner und lasst die angelegenheit prüfen, lieber nen ölwechsel bezahlen und den nachrüstsatz auf kulanz oder eigenanteil und somit einem motorschaden vorbeugen.
Hi Leute,
wir haben ja auch einen Lupo (FSI 1.4er). Vor 6 Wochen ist auch Ölwechsel mit Filtern gemacht worden. Am Auspuff hab ich gleich auch was machen lassen und Bremsen hinten auch alles neu, weil die fertig waren. Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden, mit VW in die Verhandlungen wegen der Nachrüstung zu treten.
Meine Freundin fährt das Fahrzeug täglich, auch immer lange Strecke (40km - 50km) eine Strecke, also knapp 90km am Tag. Der Vorgänger hat auch immer längere Strecken gefahren, und Ihm ist der Motor ja auch nicht verreckt und wenn ich das richtig lese ist a) längere Strecken und b) regelmäßige Ölwechsel auch genau das richtige, um das Problem zu vermeiden.
Heute morgen hat sie folgendes bemerkt: Temperatur ca. -5 Grad, hatte über Nacht geschneit. Motor an, alles ohne Probleme. 300 m in eine Straße rein und Stand da bergab, und es gab einen Warnton (sie meint so ähnlich oder gleich wie wenn man die Tür aufmacht und das Licht noch an ist). Der ist auch schnell wieder weggegangen, aber es hat auch KEIN LICHT geleuchtet im Display, also nicht die Ölkontrolllampe oder so. Motor-Temperatur-Anzeige war natürlich noch auf 0 weil der Wagen nur zwei bis drei Minuten gelaufen ist. Motor lief noch und sie ist direkt wieder nach Hause gefahren die 300 Meter und mit dem Zug gefahren, aber nur weil wir aus der Stadt nicht rauskamen... + sicher ist sicher.
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Und kann ein Warnton kommen, ohne das eine Lampge irgendwas im Tacho anzeigt?
Beunruhigte Grüße,
--Götz
das ist das erste mal das ich was vom FSi und Frosttod höre.
Keine ahnung, aber bis jetzt dachte ich das nur die MPi Motoren davon betroffen sind.
einen frostigen gruss aus BiH
Naja, noch gehe ich nicht von Frosttod aus Der Motor lief ja noch, ich habe mich nur gefragt "ggf. könnte es kurz davor sein" bzw. "was kann einen Warnton machen, ohne das etwas im Display leuchtet". *Selbst die Daumen drück*
Hmm, kann es sein, dass zu wenig Öl drin ist nach dem Wechsel?
Kann immer mal passieren. Wenn er eingefroren ist kommt der Ton und die Lampe nach 3-5 Sekunden. Wenn er 2 Minuten lief kann es nicht daran liegen.
Und son FSI kann auch einfrieren, warum nicht?
Hi, also zu wenig kann nicht sein. Ich hab in den letzten 6 Wochen nach dem Wechsel 3x kontrolliert und der Messstab (3x s? :P) war eigentlich immer randvoll, bzw. sogar fast ein klein wenig zu viel drin. (das war noch, bevor hier alles so kalt wurde). Ich hab jetzt in den letzten 10 Tagen wo es so kalt war nicht mehr geschaut, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ja ok, kann man das auch ausschließen
Viele gucken ja nach dem Wechsel in der Werkstatt garnicht mehr rein (ich auch nicht, wenn ich das bei anderen Autos machen lasse)...
Ja, dann würde ich das einfach so abhaken.
Abhaken klingt gut, aber ich weiß leider immer noch nicht, was da heute morgen bei Ihr so einen Warnton gegeben hat. Heute Abend schau ich mal rein und checke noch mal Öl, das wird aber nix ergeben, ganz sicher. Dann ist laut Werkstatt ein Wasserflansch minimal (!) undicht, aber das hab ich auch kontrolliert - bisher NULL KOMME NULL weniger Kühlwasser drin (immer im Kalten Zustand gecheckt, genau auf der Linie unten)...
Da ich auch zwei Youngtimer habe, muss ich eh immer den "kontrolletti" machen, da ist dann eine Motorhaube mehr / weniger auf kein Problem mehr
Ich fahre meinen Lupo jetzt den ersten Winter, allerdings hab ich mir vorgenommen, so bequemlichkeitsfahrten von 2 km zum supermarkt zu lassen.
Meisten fahr ich also ca. 25 km über die Autobahn zu meinem Freund und alles war bisher ok.
Immerhin ist der Wagen schon 8 Jahre alt, die Vorbesitzerin hat ihn auch im Winter draussen stehen gehabt und ist natürlich auch damit gefahren.
Ich hatte mich nach dem Kauf in der WErkstatt erkundigt, und der Typ meinte klar kann man das nachrüsten, das bringt aber nichts wenn man kurzstrecken fährt. Das Problem soll wohl bei Kurzstrecken auftreten und wenn man länger fährt, dann tritt es nicht ein. Fährt man eh kurz, dann bringt die Heizung auch nix...
Ka, ich denke verrücktmachen bringt doch auch nix... Ach gott, das mach ich eh schon genug^^
für mein auto is es jetzt auch der 8te winter und läuft noch ganz gut fahre allerdings auch viel autobahn
und ganz so kalt is es hier auch noch nicht -7 grad gehen noch nur der viele schnee aufn auto nervt
hab mein lupinchen eben nur durch die stoßstange erkannt der rest war zugeschneit^^
Ggf. habe ich die "Lösung". Heute morgen ist die "Motor" Lampe in Gelb angegangen. Erst geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet. VW meinte man kann damit noch fahren, muss aber gecheckt werden in den kommenden "50 km" wenn es geht. Auf der Autobahn hat man es gemerkt, dass er ruckelt und stottert beim beschleunigen, also massiver Leistungsverlust. Denke mal er zieht Luft, oder irgendwas mit Lambdasonde oder so nicht in Ordnung. Morgen früh kommt er in die Werkstatt und mal Fehlercode auslesen. Bin gespannt, was es ist - hatten was am Auspuff gemacht, ggf. ist da was undicht / nicht sauber geschweisst worden. Aber nix mit Frost-Problemen hoffentlich.
Hallo, Wei jemand ob vom Frosttod nur die Aluminium Motoren betroffen sind?
VW Ist doch erst ca 97 auf alu umgestiegen oder? Die ersten 6n Motoren hatte doch auch noch keine, da kam doch auch das rote G12?
Und Gern würd ich Wissen ob der 1,0 AHT Skoda Motor auch davon betroffen ist? Hat jemand Erfahrung?
gruß
Reichen dir die 168 beitragen hier nicht
Gibts es hier niemanden der einen produktiven Beitrag schreiben kann?
Es geht hier immer nur um die gängigen Motoren ALL usw...
Ich will aber Wissen ob der AHT auch betroffen ist?!?!
Außerdem hast du mich Sammy auf diesen Beitrag verwiesen und jetzt schreibst du sowas.....
ZITAT:Außerdem hast du mich Sammy auf diesen Beitrag verwiesen und jetzt schreibst du sowas.....
#2 - Verfasst: 09.09.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/13154
Genau....Du sols das ganse mal durch lesen...wenn du dann noch fragen has...dann stelle sie hier....
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ahbe die Lösung aber jetzt woanders gefunden.
Der Aht ist nicht betroffen, ist ein Grauguss Motor...
Mfg
Zitat:
ist ein Grauguss Motor...
Es geht um die erhöhte Kondenswasserentstehung.
Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.
Also alle Alumotoren haben erstmal das problem und bei manchen wurde was dagegen gemacht und bei manchen nicht.
Zitat:
Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.
Dann Hätten ja viele Motoren das Problem...
Wenn mann nicht nur Kurzstrecke fährt, ist das sowieso nicht so schlimm...
Gruß
Zitat:
Und dies ist nur bei den Alumotoren der Fall.
Aber Gussmotoren hatten das Problem auch. Vllt nicht so verbreitet aber trotzdem...
Aber egal...
Zitat:
Das Problem besteht nach wie vor nur bei Alumotoren...
Ja, Aber ich habs im Zusammenhang mit Vw nur beim Lupo und 6n2 Gehört, bzw Golf 4.
Beim 6n oder Golf 3 gibts wohl keine Probleme, mein Aee war sowieso der treueste Kumpane im ganzen Auto...!
Zitat:
nicht ganz!
viele autos sind davon betroffen. auch andere marken und motoren frieren ein, aber nicht so oft wie die aus dem VW konzern
Klar frieren auch Gußmotoren ein wenn sie nur kurzstecke fahren und nie nen Ölwechsel bekommen oder keinen Frostschutz im Kühlmittel haben.
Aber das sind die ausnahmen.
Der Regelfall ist das durch die Alublöcke eine erhöhte Kondenswasser entstehung vorhanden ist welche das Problem bewirkt.
Also wichtig ist Ölwechsel am besten vorm Winter wenn er schön warmgefahren ist damit alles rauskommt an schlechten bestandteilen und dann im bereich von Frost immer wieder schön warm fahren.
Dann passiert da auch nichts.
Aber nun können wir das Thema auch vielleicht mal beenden.
Zitat:
Der Regelfall ist das durch die Alublöcke eine erhöhte Kondenswasser entstehung vorhanden ist welche das Problem bewirkt.
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken aber ca alle zwei Wochen mal eine Strecke von 2x 30km, reicht das?
In einem Beitrag hier im faden war auch vom tauschen/reinigen des Ölabscheiders die rede. Ist das tatsächlich notwendig (müsste das dann nicht im Service gemacht werden?), oder ist der selbstreinigend?
Gruß
Bernd
Zitat:
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
In einem Beitrag hier im faden war auch vom tauschen/reinigen des Ölabscheiders die rede. Ist das tatsächlich notwendig (müsste das dann nicht im Service gemacht werden?), oder ist der selbstreinigend?
Also ich bin auch viele Kurzstrecken gefahren und mein Motor war eingefroren...allerdings kam die öl Lampe beim losfahren....hatte Ihn ein Tag nicht bewegt.....aber Vw hat alles bezahlt
ich weiss nicht wie oft das thema schon angesprochen wurde und jedes jahr kommen immer die selben fragen, und wie jedes jahr kann ich nur sagen ab mitte oktober einen ölwechsel machen, dann im januar nochmal, bei extremen minus graden das auto ganz stehen lassen, wenn vorhanden eine garage nutzen, kurbelwellenschlauch abbauen und reinigen mann kann das von aussen erfühlen wie verdreckt der ist, konnte ich bei mir auch, als ich den zusammengedrückt hab, konnte ich das eis knirschen hören im schlauch.....
2. es gibt 2 möglichkeiten beim frosttod, da hilft auch die scheiss heitzung nix...
möglichkeit 1. kurbelwellengehäuse entlüftung wodurch das öl, bei überdruck aus dem messstab rausquillt und der motor trocken wird... und dann kolbenfresser...
möglichkeit 2. und da hilft die heitzung auch nicht wenn das kondenzwasser in die ölwanne gelaufen ist, und dort gefriert, dann kommt der alarmton schon beim anmachen, weil der motor nichtmal in der lage ist durch das gefrorene wasser öldruck aufzubauen...
ich hab variante 1 gehabt und BITTE BITTE NICHT weiter fahren wenn die ölanzeige kommt.... nach dem motto auch schnell nach hause, oder aufm parkplatz wie andere spezies hier das gemacht haben , in 99% der fälle geht der motor vorher schon aus... aber dann für immer.... SOFORT aus machen die kiste egal ob auf der strasse im verkehr oder sonstwo.... nur so konnte ich meinen motor retten... weil ich ihn 1 sek. nach dem alarmsignal und der ölleuchte ausgemacht hab, und an strassen rand geschoben hab.
MFG. Grochi
Zitat:
ich weiss nicht wie oft das thema schon angesprochen wurde und jedes jahr kommen immer die selben fragen, und wie jedes jahr ....
Aber etwas ist lustig bei all den VW aussagen:
Bei den problematischen motoren soll man Kurzstrecke vermeiden. Das sind all die motoren die bei Lupo, Polo, Arosa und weiteren Klein(st)wagen verbaut sind.
Also soll man sich nen Lupo fuer Langstrecke, und nen Phaeton oder Passat fuer Kurzstrecke leisten?
Zitat:
Also soll man sich nen Lupo fuer Langstrecke, und nen Phaeton oder Passat fuer Kurzstrecke leisten?
Zitat:
Zitat:
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
Es wird keine Regel dafür geben da zu viele Faktoren mitspielen.
Ich habe vor Kurzem einen Lupo 1,4 AUA Ez. 2001 gekauft, er hat keine Heizung bei der Entlüftung verbaut (keiner der von mir angesehenen Lupo hatte die) und ist 10 Jahre alt geworden ohne Frosttod.
Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung das es diesen 'Tod' gibt, d.h. er hat auch nicht geachtet und dennoch lebt der Motor.