Mir ist aufgefallen das der ÖL verbrauch an dem Messstab bei kurz unterhalb immer gleich bleibt. Also bei dem geriffeltem so viertel bzw. kurz unter halb. Alles was drüber ist wird sofort verbrannt ?
Wo soll ich den check machen lassen?
Will nicht extra den Kopf abnehmen ?
Gruß
Alles was über max öl stand ist, kann unverbrannt in deinen Kat gelangen soweit ich weiß. Kann zur zerstörung des Kat`s führen.
Falls ich falsch liege bitte korigieren...
Bei meinem Wagen ist es so das sich von öl wechsel zu öl wechsel kein öl verlust bemerkbar macht. Und das bei einer laufleistung von 220 000 km!
Wie gesagt ich sehe es nur am Messstab. Der bleibt wie oben an der gesagten Position immer konstanst. Er hat auch noch nie rum gezickt mit ÖL stand zu niedrig oder das er schlecht läuft. Im gegenteil, er läuft wies messer... War gestern in Dresden und er zieht die 220 km durch wie vom Metzger verfolgt ?
Soll ich mir jetzt trotzdem sorgen machen trotz diesem Ölstandes?
Weil man ja in der Fahrschule gelernt hat das es immer genau in der mitte sein muss vom geriffeltem
Gruß
Was hat dein Fahrlehrer denn da erzählt...wenns voll ist ist voll...
Nie über die Markierung, wenn die öllampe angeht max. nen Liter nachschütten da sonst Katalysatorschäden auftreten können...
Dresden...?
Wo kommst her, bist da an Chemnitz vorbei geschrappt...?
Und, zu ATU würde ich nie gehen, kam jetzt erst wieder ne Reportage...
Die zocken nur ab, am Ende wollen die dir noch den motor tauschen...
Bin froh nen Fachmann zu haben der unsere Dienstwagen macht und wir haben nur Audi und VW...
Er würde uns nie übern Tisch ziehen...
Ich war beruflich unterwegs auf weiterbildung in Dresden. Komm aus Erfurt Habe mit dem Lupo Erfurt - Dresden 1,5 Stunden gebraucht und eine Tankfüllung.
Ich hatte noch einen Gutschein für einmal Ölwechsle deshalb war ich bei ATU, sonst wird ich nie hin fahren. Das ist immer so eine Massenabfertigung. Es wird nicht auf den Kunden genau eingegangen... Und ausserdem SAU teuer....
ATU hier in Chemnitz geht gar nicht...
Würe ich nie jemand empfehlen, außer zum Peifen rauf ziehen oder rad wechsel...aber das geht auch in Eigenregie...
Achso, na dann hut ab...Erfurt dresden in der zeit...
Verheiz den Kleinen nicht so...
habe ihm zwischen durch eine pause gegönnt und bin nur 130 gefahren. Ich denk mal auf dauer hätte es ihm geschadet ? Ich denk mal der Lupo Gti ist für solche belastungen gebaut wie beim Lupo cup. Vw konnte es ja somit zeigen das er hält
Zitat:
Mir ist aufgefallen das der ÖL verbrauch an dem Messstab bei kurz unterhalb immer gleich bleibt. Also bei dem geriffeltem so viertel bzw. kurz unter halb. Alles was drüber ist wird sofort verbrannt ?
Weil man ja in der Fahrschule gelernt hat das es immer genau in der mitte sein muss vom geriffeltem
HI,
also bei meinen Lupo ist es auch so das meine lupo keinen bemerk baren öl verbrauch hat. mir ist da noch nichts aufgefallen bei meinen ölwechsel.
mein gti verbraucht gar kein öl... also ich konnte noch nichts feststellen und das seit 6tkm...
mein alter bora hat sich auch gut und gerne nen liter auf 1000km reingefecht aber das war schon nich mehr schön
mfg bunf
ZITAT; also ich konnte noch nichts feststellen und das seit 6tkm
Wie lange haste das auto schon,ERST 6000km?
bei meinem ist auch kein verbrauch bemerkbar. ich wechsel auch des öfteren das öl. so ca, alle 8000 km. ich arbeite ja innr werkstatt und deshalb mach ich das. ( auch weil ichs öl billiger kriege)
was heißt denn hier verheitzen ? das maht dem lupo doch nichts aus... weißt wie meiner gefahren wird ? wenn du bei langen vollgasfahrten von verheitzen sprichst würdest du glaub weinen wenn du wüsstest was meiner mitmacht. ich mag meinen lupo sehr und ich pflege meinen lupo wo es geht. so ist es nun nicht. aber er wird gut getreten und autobahn wenn erlaubt nur mit vollgas gefahen. ohne schonung mit 130 zwischen drin. sonst brauche ich keinen gti.
das macht dem gti nichts aus. dafür ist er konzipiert.
mit ölkühler und kolbenkühlung ect.
ne bisschen mehr aber vor 6tkm habe ich mal nen bisschen öl nachgefüllt
@gti16v,du hast eine pn.
bis jetzt noch nicht
Huhu,
wie gesagt er hält sich hält laut Ölmessstab bei dem geriffelten des unteren viertels den Ölverbrauch konstant, nur alles was drüber ist frisst er. Fahre 5W40 von Castrol Magnatec. habe vorher normales 5W40 gefahren.
Zitat:
Fahre 5W40 von Castrol Magnatec
Ich glaube gegen meinen ölverbrauch kommt hier keiner an und will auch bestimmt niemand.bei jeder tankfüllung 1l manchmal auch mehr je nach fahrweise der 300km.ölwechsel mache ich nicht mehr nur gelegentlich den filter wechseln. werde ihn auch nicht reparieren wenn er schrott geht habe ich einen richtigen grund um einen MÄNNERmotor einzubauen
Man musst du kohle haben
Find ich aber echt unverantwortlich.... an die umwelt denkst du ja auch kein bischen
sitz quasi direkt an der quelle keine öl kosten. wie heißt es so schön der schuster hat die schlechtisten schuhe .
Zitat:
wie gesagt er hält sich hält laut Ölmessstab bei dem geriffelten des unteren viertels den Ölverbrauch konstant, nur alles was drüber ist frisst er.
Bei meinem Lupo scheint es so zu sein, dass es unter der Hälfte des geriffelten keinen Ölverbrauch gibt und alles was über die Hälfte geht tritt entweder oben bei der Drosselklappe oder unten an der Ölwannendichtung ganz leicht (überschüssiges) Öl aus. Ist aber erstmal nur eine grobe Feststellung, ich werde das in Zukunft weiter beobachten. Ist bei mir alles noch im Rahmen des erträglichen. Aber scheinbar gibt es hier wirklich das Phänomen, dass man den Ölstand beim Lupo lieber geringer hält als zu optimistisch.
Okay, ich bin mal gespannt ob noch weitere GTI Fahrer dies beobachtet haben.
Ist der Ölstand bei Deinem den ungefähr so wie bei meinem?
Nein, mein Ölstand ist zumeist ganz leicht unter der Hälfte des geriffelten. Ich fahre aber auch nur einen 1.0 Lupo mit 50 PS, vermute aber wie gesagt, dass Lupos mit scheinbar weniger Öl mehr zufrieden sind als mit mehr.
Ist bei Dir denn auch oben an der Drosselklappe ein wenig Öl zu sehen / "übergelaufen"?
Ja, Öl-Dämpfe gehen über die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in Richtung Drosselklappe. Habe mir sagen lassen, dass dies absolut normal ist. Auf den Bildern sieht man den Zustand nach ein paar Tausend Kilometern. Die Drosselklappe ist aber absolut trocken.
Lupoktan, sieht doch gar nicht so übel aus dein Luftfilterkasten?!
Das stimmt dickbigmac. Ich finde da sieht alles noch in Ordnung aus. Es sindd lediglich zwei kleine Laubblättchen in der K&N Luftfiltermatte gelandet. Und das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich noch nichtmal auf der Drosselklappe abgesetzt. Ich denke das ist alles so in Ordnung.